Anschreiben für zweite Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Duales Studium BWLBewerbung um ein EQJ zum Kaufmann für ...
Autor Nachricht
Bitty
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.09.2015
Beiträge: 1
Anschreiben für zweite Ausbildung
22.09.2015 19:20
Hallo erstmal zusammen,

tolle Website hier muss man schon sagen Smile
Kurz zu mir
Bin 21 Jahre alt, hab im Juni diesen Jahres meine Ausbidung zum Mechatroniker fertig gemacht mit 2,7.
Leider wusste ich ab dem 2ten Lehrjahr das es die falsche Ausbildung für micih ist und ich mich nun für meinen Wunschberuf bewerben möchte. Ich hab nach meiner Ausbildung 2 1/2 Monate bei meiner alten Firma weiter gearbeitet und besuche jetzt ein freiweilliges Jahr um meine Schuldefizite aufzufrischen.

Hier mal mein Anschreiben
Freu mich über eure Kritik und bin für alles offen Smile







Bewerbung um eine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei der BWM AG

Sehr geehrte Frau xy,
die BMW AG ist mit weltweit über 110.000 Mitarbeitern und Millionen verkaufter Autos und Mobilitätslösungen einer der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Ich möchte gerne ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildungsstelle zum Automobilkaufmann.

Im Juni dieses Jahres habe ich bei der Deutschen Bahn AG meine Ausbildung zum Mechatroniker, aufgrund von guten Leistungen vorrzeitig abgeschlossen. Momentan besuche ich ein freiwilliges Jahr auf der Berufsoberschule um meine Realschulkenntnisse zu erweitern.

Um möglichst ein umfangreiches Bild von verschiedenen Berufen zu bekommen, habe ich in der Vergangenheit verschiedene Praktika absolviert, bei denen ich viel dazulernen konnte. Beim Karosseriezentrum Blomberger in München konnte ich unter anderem Einblicke in den Beruf des Karosseriebauers und des Fahrzeuglackierers gewinnen. Insbesondere die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen eines Automobilkaufmanns, die ich bei Autohaus Thaller selbst miterleben konnte, waren für mich eine sehr interessante Erfahrung. Dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von der Erfüllung von Kundenwünschen abhängt, konnte ich hier eindrucksvoll lernen.

Meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus meiner jetzigen Ausbildung bei der Bahn möchte ich deshalb gerne bei BMW einbringen und in meiner Ausbildung Neues dazulernen. Sie werden mich als einen lernwilligen, begeisterungsfähigen, zielstrebigen und teamorientierten Auszubildenden kennenlernen, der über ein hohes Maß an Engagement verfügt und bereit ist, sich und seine Arbeitsweise konstruktiv zu hinterfragen, um seine Fähigkeiten ständig ausbauen und dadurch effizient einsetzen zu können.

Ich freue mich, Sie persönlich davon überzeugen zu dürfen, dass ich durch meine engagierte und motivierte Arbeitsweise optimal für die Ausbildungsstelle geeignet bin und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX (unterschrift)

Ps: Durch ihre Auszubildene xY konnte ich bereits viele Eindrücke über Ihr Unternehmen gewinnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben für zweite Ausbildung
25.09.2015 08:38
Hallo Bitty und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

Im Juni dieses Jahres habe ich bei der Deutschen Bahn AG meine Ausbildung zum Mechatroniker, aufgrund von guten Leistungen vorrzeitig abgeschlossen. Momentan besuche ich ein freiwilliges Jahr auf der Berufsoberschule um meine Realschulkenntnisse zu erweitern.


Hier frage ich mich dann natürlich, warum du nicht in deinem erlernten Beruf arbeitest. Da verdienst du doch sicher mehr als bei einem freiwilligen Jahr und sammelst dazu noch Berufserfahrungen. Das freiwillige Jahr ist für den Mechatroniker eher abträglich.

Zitat:


Um möglichst ein umfangreiches Bild von verschiedenen Berufen zu bekommen, habe ich in der Vergangenheit verschiedene Praktika absolviert, bei denen ich viel dazulernen konnte.


Das verwirrt. War das vor oder nach deiner Ausbildung? Warum hast du dann eigentlich erst eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen bzw. absolviert? Ich meine, davor musst du dich doch auch informiert haben.

Zitat:


Meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus meiner jetzigen Ausbildung bei der Bahn möchte ich deshalb gerne bei BMW einbringen und in meiner Ausbildung Neues dazulernen.


Welche Eigenschaften und Kenntnisse aus der Ausbildung des Mechatronikers findest du für die Ausbildung zum Automobilkaufmann wichtig? Damit könntest du werben und dich gegenüber Mitbewerbern abheben.

Zitat:

Sie werden mich als einen lernwilligen, begeisterungsfähigen, zielstrebigen und teamorientierten Auszubildenden kennenlernen, der über ein hohes Maß an Engagement verfügt und bereit ist, sich und seine Arbeitsweise konstruktiv zu hinterfragen, um seine Fähigkeiten ständig ausbauen und dadurch effizient einsetzen zu können.


Bla Bla Bla ... das Anschreiben hat ohne diesen Satz inhaltlich denselben Wert.

Zitat:

Ps: Durch ihre Auszubildene xY konnte ich bereits viele Eindrücke über Ihr Unternehmen gewinnen.


Warum als PS? Führe deine Erfahrungen mit den anderen Azubis doch als Motivation direkt im Bewerbungstext auf. Interessant wäre auch, welche Eindrücke du ganz konkret gewonnen hast!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Duales Studium BWLBewerbung um ein EQJ zum Kaufmann für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26