Anschreiben Softwareingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher ...Bewerb.für ein Unternehmen wo man schon mal ...
Autor Nachricht
mamboman1
Gast




Anschreiben Softwareingenieur
23.11.2012 19:00
Hallo,
zur Zeit arbeite ich als Softwareingenieur, will mich aber jetzt nach etwas neuem umschauen, da ich nach 5 Jahren etwas neues kennenlernen will. Ich habe jetzt ein Anschreiben erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob sich dies gut oder gefällig liest. Könntet ihr mir hier vielleicht helfen?
Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe Ihrer Homepage entnommen, dass Sie einen Ingenieur für die Softwareentwicklung suchen.
Meine Qualifikation besteht aus einem abgeschlossenen Studium der Elektrotechnik mit der Fachrichtung Informationsverarbeitung.
Der Aufgabenbereich meiner beruflichen Tätigkeit als Softwareingenieur bei der Firma …..................... umfasste die Programmierung und Pflege von Kartenproduktions- und Personalisierungssystemen. Unter anderem beinhaltete dies auch die Programmierung von Grafikkonvertierungsroutinen, Schnittstellenansteuerung (RS232 und Centronics über Ethernet) und die Objekterstellung zur Ansteuerung von Peripheriegeräten mit ASCII-Strings. Dazu verwendete ich die Programmiersprache Borland Delphi.
Seit dem 18.09.06 war ich bei der Firma …................ als Erprobungsingenieur angestellt. Beschäftigt war ich seit dem 1.10.06 am …...Standort ….............. Hier betreute ich verschiedene 24/7-Dauerlaufprüfstände, auf denen Systeme zur Entstickung (NOx) von Dieselabgasen getestet werden (DNOX-Technologie, Pkw). Diese Systeme werden über einen CAN-Bus gesteuert und programmiert. Ich habe mir dabei Kenntnisse des Reliability Growth Management und anderer Testverfahren zur Qualitätssicherung angeeignet.
Seit dem 1.7.2007 bin ich bei der Firma …................ beschäftigt. Meine Hauptaufgabe ist hier die hardwarenahe Programmierung von Steuerungen (mit Keil C). Hierbei handelt es sich um Embedded Systeme zur Ansteuerung von EC-Motoren über eine RS485-Schnittstelle mit dem Modbus-Protokoll. Desweiteren programmierte ich eine Kommunikationseinheit, die eine Regeleinheit mit der Aussenwelt verbindet (unterstützte Bussysteme: Modbus/RS-485, Profibus). Zusätzlich habe ich hierfür Testapplikationen zur Verifikation der Funktionalität implementiert. Diese habe ich mit Borland Delphi und Visual Basic für Windows-Plattformen erstellt.
Zur Zeit bin ich in ungekündigter Stellung, würde mich aber gerne in Ihrer Firma mit meinen Erfahrungen einbringen. Ich interessiere mich insbesondere für die hardwarenahe Mikroprozessorprogrammierung. Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse finden, würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

…................................

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Anschreiben Softwareingenieur
24.11.2012 15:03
Das Ganze liest sicher eher wie ein Lebenslauf in Satzform. Darüber hinaus finde ich es zu technisch. Das Anschreiben wird in erster Linie sicher zunächst ein Personalmensch bekommen. Der kennt sich mit den Spezifika nicht aus. Die ganzen Detailkenntnisse sollten doch auch nicht von Belang sein, schließlich willst du etwas neues machen. Also schreibe das aus einem etwas höheren Blickwinkel. Zeiten haben im Bewerbungsanschreiben garnichts zu suchen.

Primär interessiert den Leser:
- Was ist die Motivation für den Wechsel?
- Was bringt der Bewerber für die neue Stelle mit?

Von der eigentlichen Motivation lese ich jetzt noch nichts (außer ganz kurz zum Schluß ein wenig). Die Einleitung muss etwas kreativer gestaltet werden und die Stellenanzeige wird im Betreff aufgeführt. Mehr dazu findest du bei http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php Beachte dort auch die DIN.

Wieso setzt du eigentlich ein Komma bei der Grußformel? Ist doch kein Satz!
mamboman
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 1
Anschreiben erneuert
26.11.2012 19:56
Hallo,

ich habe mein Anschreiben komplett umgeschrieben. Was haltet iht hiervon....



Ihr Stellenangebot als Ingenieur für die Softwareentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schicke Ihnen meine Unterlagen für die Bewerbung um die freie Stelle als Ingenieur für die Softwareentwicklung. Sie gewinnen einen kompetenten Fachmann mit fundierten Kenntnissen für die Mikrocontrollerprogrammierung.

Seit meinem Abschluss als Dipl.Ing. Elektrotechnik (FH), mit dem Schwerpunkt Informations-verarbeitung, konnte ich umfassende Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln. In meiner momentanen Position bei einem weltweit agierenden Wärmetauscherhersteller arbeite ich vor allem im Bereich der hardwarenahen Programmierung von Mikrocontrollerbasierten Steuerungen. Die Programmierung von Bussystemen (RS-485/Modbus, Profibus) gehört ebenfalls zu meinen Kernaufgaben.

Meine Kollegen und Vorgesetzten schätzen mich als kompetenten und engagierten Mitarbeiter. Auch wenn ich bei meinem Arbeitgeber sehr wohl fühle, möchte ich mich nun beruflich weiterentwickeln. Die Arbeit in einem international agierenden Unternehmen würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit eröffnen, neue Erfahrungen im Umgang mit komplexen Software-Projekten zu sammeln. Ich beherrsche die englische Sprache fließend in Wort und Schrift und bringe die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen mit.

Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen,

.................................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x12D
Gast




Ingenieur Softwareentwicklung
26.11.2012 22:36
- Betreff zweizeilig gestalten (1. Zeile Bewerbung als; 2. Zeile das Stellenangebot)
- Ansprechpartner in die Einleitung eintragen
- Studium bereits in der Einleitung erwähnen
- mehr zu den Erfahrungen in der Softwareentwicklung schreiben
- Sätze nicht mit "ich" beginnen, schon garnicht die Einleitung
- mehr den Gewinn betonen, den das Unternehmen durch die Einstellung des Bewerbers erhält
- Komma hinter der Grußformel entfernen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher ...Bewerb.für ein Unternehmen wo man schon mal ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01