Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für einen AusbildungsplatzBewerbung für ein Schülerbetriebspraktikum als ...
Autor Nachricht
Rostschraube
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 2
Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
25.11.2013 12:59
Hallo zusammen,

bin hier neu und dachte vllt. kann mir hier jemand helfen?

Das Problem ist, ich lerne derzeit noch Kaufmann im Einzelhandel.

Habe leider festgestellt, dass die Arbeit recht träge ist und ich die Motivation dazu etwas verloren habe.
Nun habe ich mich nochmals Schlau gemacht und kam zu dem Entschluss (ich hoffe es ist nicht zu Spät!?) eine weitere Ausbildung zu machen, nämlich als Fachinformatiker für Systemintegration.

In der Realschule hatte ich eine 2 in Informatik, auf der Fachoberschule Wirtschaft war ich sogar der einzige aus meinem Jahrgang mit einer 1 in Informatik. Aus meinem Hobby wurde daher schnell ein Berufswunsch (leider etwas spät).

Vom Aufbau der Systeme (Komplettaufbau von Hardwareteilen) bis hin zur Fehlersuche als auch Softwareinstallationen (von Win XP bis hin zu Win Cool kann ich alles bereits.

Hier mein Anschreiben:



Martin St. -------> xxxxxxx, den 25.11.2013
Gr.Str. 55
54545 Dies Das




IT-Dies Das
Personalwesen
Straße 99
54545 Dies Das




Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herrn,

durch ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn im August 2014 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.

Momentan befinde ich mich im 3. Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel. Aufgrund fehlender Auslastung meines Potenzials habe ich mich dazu entschlossen, einen Beruf zu erlernen, wo ich meine Interessen als auch mein Wissen voll einbringen kann.

Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik, von dem Systemaufbau bis hin zu Softwareinstallationen bin ich bei Freunden und Bekannten immer die erste Anlaufstelle bei Fragen.

Auf der Fachoberschule Wirtschaft habe ich neben der Fachhochschulreife auch durch das Fach Informatik, welches mir Einblicke in die IT-Welt ermöglicht hat, wichtige Fähigkeiten erlangen können. Meine bislang erlernten Fähigkeiten in Bereich der IT-Technik möchte ich durch diese Ausbildung weiter festigen und erweitern.

Meine Freude am Umgang mit Menschen sowie mein Interesse an Technik sind hierbei ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Handschriftliche Unterschrift

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Arbeitszeugnis


denkte Ihr es ist so gut genug? Leider fällt mir ein überzeugender Satz nicht so richtig ein, ich denke die im Personalwesen müssen stärker überzeugt werden, da ich ja bereits eine Ausbildung absolviere.

Über Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!

Gruss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
25.11.2013 14:37
Jop, ganz super

Zitat:

Aufgrund fehlender Auslastung meines Potenzials habe ich mich dazu entschlossen, einen Beruf zu erlernen, wo ich meine Interessen als auch mein Wissen voll einbringen kann.

- den Teil würde ich weglassen

Zitat:

Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik, von dem Systemaufbau bis hin zu Softwareinstallationen bin ich bei Freunden und Bekannten immer die erste Anlaufstelle bei Fragen.

- hier bitte noch ergänzen kannst ja zahlen, daten und fakten nennen - genau das ist spannend was du hier schon alles kannst... einfach nur windows installieren oder mehr? Mehr? - dann schreib es auch hin!

Zitat:

Vom Aufbau der Systeme (Komplettaufbau von Hardwareteilen) bis hin zur Fehlersuche als auch Softwareinstallationen (von Win XP bis hin zu Win Cool kann ich alles bereits.

- im Forum schreibst du es, nicht aber im Anschreiben Cool

sonst gefällt es mir sehr gut! Smile
Gast





Zu: Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
25.11.2013 15:23
Gut Smile ich warte noch auf 1 / 2 andere Antworten und dann ändere ich es mal um!

Habe die Grundlage von einem anderem im Forum abgekupfert (war mal so frei) und etwas umgeändert.

Meint ihr es ist zu spät um sich für eine Ausbildungsstelle 2014 zu bewerben? Kann die Bewerbungen erst nächste Woche Montag losschicken (Arbeitszeugnis fehlt noch).
kI.
Gast




Zu: Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
25.11.2013 16:45
Ausbildungsstelle 2014 zu spät? Ne, ich denke nicht.

Kurz bei schnellem Durchlesen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Zwischen Anrede und Betreff werden zwei Zeilen freigelassen.

In der Anrede sollte eine richtige Person genannt werden. Die kann gern vorher mal ermittelt werden, wenn nirgends etwas dazu steht.

Ihr, Sie etc. wird bei der Ansprache des Unternehmens groß geschrieben.

Was meinst du denn mit "Aufgrund fehlender Auslastung meines Potenzials"? Sollte man das nicht aus der Berufbeschreibung vor der Ausbildung herausfinden? Vom Kaufmann im Einzelhandel zum Fachinformatiker ist es doch ein erheblicher inhaltlicher Schritt. Was war der Auslöser bzw. gab es einen? Es wäre gut, wenn es etwas gäbe, denn dadurch bekommt man den Bogen zum Wechsel. Notfalls stellst du halt deinen Informatikunterricht als Grund und Auslöser hin.

Die Anlagen brauchst du nicht einzeln hinzuschreiben. Das ist Platzverschwendung.
Rostschraube
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
25.11.2013 20:05
Habe es nun überarbeitet:

xxx ----> cccc, den 25.11.2013
xxx
45555 yy




yyyy
Personalwesen
xcxstr. 5
45555 yyy




Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herrn,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn im August 2014 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich für meinen weiteren Berufsweg für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.

Momentan befinde ich mich im 3. Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel. Den Wechsel vom Einzelhandel in den IT-Bereich habe ich beschlossen, da mich der Bereich der IT sehr anspricht. Schon in der Schule begeisterte mich dieser Bereich, daher möchte ich meinen weiteren Berufsweg in diesem Bereich absolvieren.

Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik, von dem Systemaufbau der Hardware sowie zu Softwareinstallationen, basierend auf Windows XP bis hin zu Windows 8, bin ich bei Freunden und Bekannten immer die erste Anlaufstelle bei Fragen.

Auf der Fachoberschule Wirtschaft habe ich neben der Fachhochschulreife auch durch das Fach Informatik, welches mir Einblicke in die IT-Welt ermöglicht hat, wichtige Fähigkeiten erlangen können. Meine bislang erlernten Fähigkeiten in Bereich der IT-Technik möchte ich durch diese Ausbildung weiter festigen und erweitern.

Meine Freude am Umgang mit Menschen sowie mein Interesse an Technik sind hierbei ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Handschriftliche Unterschrift

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für einen AusbildungsplatzBewerbung für ein Schülerbetriebspraktikum als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00