Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiter fuer lidlBewerbungsschreiben
Autor Nachricht
hopeful
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 3
Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft
14.11.2015 22:51
Hallo,

ich möchte mich gerne in einem Bekleidungsgeschäft bewerben, habe aber noch keinerlei Berufserfahrung und habe zum ersten Mal eine richtige Bewerbung geschrieben. Ich freue mich auf jede Kritik, Tipps und Ratschläge.
Zudem wollte ich noch fragen, welche Adresse ich beim Adressaten im Anschreiben angeben muss? Denn ich habe mich vor Ort erkundigt, ob noch Aushilfen gebraucht werden, es gibt also auch keine Stellenausschreibungen. Ist es dann richtig, die Adresse der Filiale anzugeben, bei der ich nachgefragt habe und mich bewerben möchte?

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Aushilfe


Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjährige Kundin hat mir die jugendliche Atmosphäre und die facettenreiche Markenvielfalt von XXX schon immer sehr gut gefallen. Auf Anfrage in Ihrer Filiale in XXX erfuhr ich, dass Sie einen Arbeitsplatz als Aushilfe anbieten. Da ich selber eine kreative und modebewusste Person bin, stelle ich mich Ihnen hiermit gerne vor.

Zurzeit besuche ich die zwölfte Klasse des XXX-Gymnasiums in XXX und werde voraussichtlich im Juni 2016 mein Abitur erfolgreich bestehen. Doch möchte ich mich neben der Schule auch beruflich betätigen, um erste Erfahrungen für mein Berufsleben zu sammeln und mich persönlich weiterzuentwickeln. Eine spannende Möglichkeit hierzu bietet die von Ihnen angebotene Position, da ich mich auch in meiner Freizeit für Mode interessiere.
Zwar verfüge ich über keine Erfahrungen im Einzelhandel, doch bin ich daher besonders entschlossen, meine Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen. Meine Aufgaben erledige ich stets gewissenhaft und mit großer Sorgfalt, zudem ist mir Ordnung sehr wichtig und ein freundlicher Umgang mit Kunden liegt mir am Herzen.

Bereits in meinem Praktikum im Hotel, wo ich größtenteils in dem Bereich Service in dem hoteleigenen Restaurant tätig war, konnte ich Erfahrungen und gute Kompetenzen im Umgang mit Kunden sammeln und mir aneignen. Auch das Arbeiten im Team stellte sich für mich als große Leichtigkeit und Stärke heraus, da ich in meinem Praktikum in der Kindertageseinrichtung Teil eines Teams von 24 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gewesen bin. Ebenso stellte ich auch Pünktlichkeit und Einsatzfreude in meinen Praktika unter Beweis.

Gerne bringe ich meine persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag ein und freue mich darauf, dazu auch meine Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe und Freundlichkeit in Ihr Unternehmen zielführend einzubringen.
Mit mir gewinnen Sie eine unkomplizierte, charmante Mitarbeiterin, die Spaß an der Arbeit hat und dies auch zeigen kann.
Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches und gepflegtes Auftreten.

Da ich noch zur Schule gehe, stehe ich Ihnen bevorzugt Donnerstags und Samstags, sowie selbstverständlich auch an Feiertagen zur Verfügung. Ansonsten endet meine Schulzeit im Frühjahr nächsten Jahres, sodass ich dann zeitlich uneingeschränkt verfügbar sein werde.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX


Anlagen




Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass der Teil ab "[...] sowie selbstverständlich auch an Feiertagen zur Verfügung. [...]" auf einer zweiten Seite gelandet ist. Ist das schlimm? Denn das ist ja nicht mehr viel. Kommt das dann komisch oder kann ich es so lassen?

Vielen Dank schon einmal Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maxe
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft
15.11.2015 03:24
Hallo hopeful,

leider muss ich Deine Hoffnung, bezüglich Deines Anschreibens, zerschlagen, weil es nicht gut, nicht authentisch ist und wie abgeschrieben wirkt. Sad

Die Einleitung ist einigermaßen brauchbar. Dennoch würde ich diese etwas gefälliger umschreiben:

Zitat:



Bewerbung als Aushilfskraft
Angestrebte Personalverstärkung in der XXX Filiale

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjährige Kundin haben mir die jugendliche Atmosphäre und die facettenreiche Markenvielfalt von XXX schon immer sehr gut gefallen. Durch das wis­sens­werte, Einblick bietende Gespräch mit Frau Launig, habe ich erfahren, dass Sie eine Aushilfsstelle besetzen möchten. Weil ich eine kreative und modebewusste, junge Frau bin, wäre es mir eine große Freude, Ihre trendigen Kleidungsstücke zu präsentieren und zu verkaufen.


Wenn Du die Bewerbungsunterlagen in die Zentrale (vorausgesetzt es gibt eine) schickst, würde ich mich nach dem Namen des Ansprechpartners erkundigen, damit ich diesen persönlich anschreiben kann. Ebenfalls würde ich den Namen der Mitarbeiterin, mit der Du gesprochen hast, im Anschreiben benennen, weil dadurch der Bezug zum Unternehmen gestärkt wird. Wink

----------------------------

Danach kommt der Hauptteil.
Hier würde ich meine Tätigkeiten in den Praktika beschreiben, die ja im Dienstleistungsbereich verrichtet wurden:

Zitat:



Bereits in meinem Praktikum im Hotel, wo ich größtenteils im Bereich Service in dem hoteleigenen Restaurant tätig war, konnte ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Diese gewonnenen Kenntnisse verstärkte ich in einer Kindertageseinrichtung. Die Arbeit mit den Kindern machte mir große Freude, weil ich durch mein freundliches Wesen bei den Kleinen sehr beliebt war und deshalb leichtes Spiel hatte.



Es folgen die Stärken, die ich dezent benennen würde:

Zitat:



Meine Aufgaben erledige ich stets gewissenhaft, zudem ist mir Ordnung sehr wichtig. Auch habe ich die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine schulischen Leistungen sowie der erfolgreich absolvierten Praktika gestützt.



--------------------------------

Der Abschluss sollte noch mal zeigen, dass Du eine sympathische Person bist. Wink

Zitat:



Nun freue ich mich auf die Aufgaben in Ihrem Hause, die ich hin­be­kom­men werde, die freundlichen Leute und eine gute Zusammenarbeit mit der Klamotten GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin optimistisch aufgelegt.



-----------------------------------------

Und so sieht jetzt Dein Anschreiben aus, das ich für Dich geschrieben habe: Smile

Zitat:



Bewerbung als Aushilfskraft
Angestrebte Personalverstärkung in der XXX Filiale

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjährige Kundin haben mir die jugendliche Atmosphäre und die facettenreiche Markenvielfalt von XXX schon immer sehr gut gefallen. Durch das wis­sens­werte, Einblick bietende Gespräch mit Frau Launig, habe ich erfahren, dass Sie eine Aushilfsstelle besetzen möchten. Weil ich eine kreative und modebewusste, junge Frau bin, wäre es mir eine große Freude, Ihre trendigen Kleidungsstücke zu präsentieren und zu verkaufen.

Bereits in meinem Praktikum im Hotel, wo ich größtenteils im Bereich Service in dem hoteleigenen Restaurant tätig war, konnte ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Diese gewonnenen Kenntnisse verstärkte ich in einer Kindertageseinrichtung. Die Arbeit mit den Kindern machte mir große Freude, weil ich durch mein freundliches Wesen bei den Kleinen sehr beliebt war und deshalb leichtes Spiel hatte.

Meine Aufgaben erledige ich stets gewissenhaft, zudem ist mir Ordnung sehr wichtig. Auch habe ich die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine schulischen Leistungen sowie der erfolgreich absolvierten Praktika gestützt.

Nun freue ich mich auf die Aufgaben in Ihrem Hause, die ich hin­be­kom­men werde, die freundlichen Leute und eine gute Zusammenarbeit mit der Klamotten GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin optimistisch aufgelegt.

Mit freundlichen Grüßen




hopeful

Anlagen



----------------------------------

Jetzt bin ich müde und gehe ins Bett.

Gute Nacht.

Maxe
hopeful
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft
15.11.2015 18:59
Hallo Maxe,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, mir zu helfen. Ich habe dank deiner Hilfe nun mein Anschreiben noch einmal bearbeitet.

Leider kenne ich den Namen der Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen habe, nicht. Und wie gesagt, ich werde die Bewerbung in der Filiale abgeben, in der ich nachgefragt habe und in der ich auch arbeiten möchte (wurde auch so von mir verlangt) und nicht in der Zentrale. Muss ich dann die Adresse dieser Filiale oben im Anschreiben angeben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxe
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft
16.11.2015 00:22
Hallo hopeful,

keine Ursache und Danke für Dein liebes Dankeschön. Very Happy

Ja, Du musst die Adresse der (Abgabe-)Filiale oben im Anschreiben angeben.

Ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg und gutes Gelingen, bei Deinen neuen Aufgaben, die bald auf Dich zukommen werden. Wink

Nochmals alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Maxe
hopeful
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft
16.11.2015 00:51
Vielen Dank für deine lieben Worte, hoffen wir mal, dass ich auch angenommen werde Very Happy

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxe
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Bekleidungsgeschäft
16.11.2015 17:38
Liebe hopeful,

es war mir ein echtes Herzensbedürfnis, denn anerkennende, liebe persönliche Worte des Dankes und der Wertschätzung bekomme ich hier nur selten. Smile

Ich sehe ja, dass Du mit Menschen nett umgehen kannst, und glaube deshalb an Deine Arbeitsaufnahme. Der Personaler (m/w) wird das auch erkennen und Dich bestimmt einstellen. Smile

Nochmals viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen Wink

Maxe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiter fuer lidlBewerbungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21