Bewerbung als Kaufmann/-Frau Bürokommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung VWHilfe! Motivationsschreiben
Autor Nachricht
Hacker-T
Gast




Bewerbung als Kaufmann/-Frau Bürokommunikation
06.05.2013 18:28
Hallo Leute,

ich will mich um eine 3 Jährige Ausbildungsplatz als Kaufmann/-Frau - Bürokommunikation bewerben.
Das ist mein aller erstes Bewerbungsanschreiben. Ich habe jetzt keine Erfahrungen gesammelt im Bereich Büro, was mich jedoch sehr interessiert. Ich hab mir jetzt einen Bewerbungsanschreiben mithilfe dieses Forums in Word geschrieben und würde mich riesig freuen, wenn einer mal kurz durchgehen könnte und mir seine/ihre Kritik hinterlassen würde.

Einige Infos über mich:
-Hab den Hauptschullabschluss mit einer Gesamtnotendurchschnitt von 2,8 abgeschlossen.
-Besuche die 10 Klasse der Werkrealschule XYZ, Abschluss in Juli 2013.
-Meine Noten in Deutsch: |9.Klasse: Note 2 | 10.Klasse Werkrealschule: Note 3
-Kann mit dem PC sehr gut umgehen (Gute Programmier Kentnisse in VB,V#, Umgang mit Office Anwendungen)

Infos & Vorraussetzungen zur Ausbildung:

-Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss mit einer guten Deutschnote und einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,8.
-3 Jährige Ausbildungsplatz
-Ausbildung fängt am 01.09.2014 an.


Bewerbungsschreiben:

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Bürokommunikation


Sehr geehrte Fr.XYZ,

durch einen Eintrag auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende Ausbildungsjahr einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Bürokommunikation anbieten. Da mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht , bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz.

Derzeit besuche ich die 10.Klasse der Werkrealschule XYZ und werde diese im Juli 2013 mit der mittleren Reife abschließen.

Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr an. Planen, Organisieren und Verwalten sowie schriftliche Tätigkeiten entsprechen meinen Interessen. Zudem gehe ich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten um, was zweifelsfrei wichtig für die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation ist. Zu meinen Stärken zähle ich ordentliches Arbeiten bzw. Vorgehen, Zuverlässigkeit und mein Organisationstalent. Ich arbeite sehr gerne am Computer und verfüge über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office Anwendungen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen.

Ãœber eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.




Mit freundlichen Grüßen




Ich weiß dass die Ausbildung in September 2014, also 1 Jahr nach meiner Mittleren Reife beginnt aber ich
will mich trotzdem schon mal dafür bewerben, während ich nach meiner Mittleren Reife (wahrscheinlich) in die BEJ muss, da ich noch 17 bin und keine Stelle irgendwo habe. Sollte ich noch irgendwo erwähnen, was ich nach meiner Mittleren Reife mache, weil es noch 1 Jahr bis zur Ausbildungsbeginn ist ??

Könnt ihr bitte den Bewerbungsanschreiben kurz durchlesen und mir eure Tipps/Kritik zurück geben?

Vielen Dank! (Sry falls ich zu viel Text hier gepostet hab, wollt sicher gehn dass ich alles erzähl.)

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Kaufmann/-Frau Bürokommunikation
09.05.2013 18:41
Hallo Hacker-T,

das anschreiben ist vom Ansatz her schon ganz gut. Richtig gut wird es, wenn Du nicht nur pauschale Behauptungen aufstellst, wie etwa "Planen, Organisieren und Verwalten sowie schriftliche Tätigkeiten entsprechen meinen Interessen.", sondern das Ganze noch etwas näher begründest. Warum das etwa so ist, woran du das siehst. es bietet sich hier an, konkrete Beispiele anzugeben, aus dem Privatbereich oder aus der Schule, wo Du vergleichbare Tätigkeiten übernommen hast.
Denn erst an der Begründung kann der Personalverantwortliche erkennen, dass es auch tatsächlich so ist und nicht nur einfach so dahergeschrieben.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung VWHilfe! Motivationsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21