Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker ...Anschreiben Softwareingenieur
Autor Nachricht
Tigerking
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 7
Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
23.11.2012 10:53
Hallo zusammen, ich bewerbe mich seit einigen Monaten erfolglos und habe auch schon etliche male meine BEwerbung verändert und angepasst. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es da noch was zu bemängeln gibt.

Ich bin ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel mit anschließender 1 Jähriger Bereufserfahrung in einem großen elektronik unternehmen.

Möchte nun aber raus aus dem einzelhandel und gerne in einen Bürojob wechslen wie z.b. für den Einkauf zuständig sein.



Hier das Anschreiben, was sagt ihr ?

Zitat:


[hab es mal entfernt




Was meint ihr ? Was könnte man ändern, weglassen?


Zuletzt bearbeitet von Tigerking am 29.11.2012 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 00:26
Hallo Tigerking,

Deine Misserfolge, bezüglich der Absagen, scheinen nicht an Deinem Bewerbungsanschreiben zu liegen.
Ich finde es ganz gelungen - bis auf kleine Kritikpunkte.

Positiv bewerten würde ich Deine Einleitung, die dem Personaler sofort signalisiert, dass Du für die engere Wahl infrage kommst. Im Hauptteil schilderst Du Deine bisherigen Tätigkeiten ausführlich und weißt auf Deine Stärken hin.

Der Schluss gefällt mir nicht ganz so gut und den Rechtschreibfehler ("gehörten" schreibe lieber ohne "n" / "selbstständig" statt "selbständig", obwohl es nicht falsch ist.) würde ich korrigieren. Den Schluss würde ich so formulieren, dass dieser dem Personaler im Gedächtnis hängen bleibt.
-----------------------------------------------------------------------------
Zum Beispiel so:

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und könnte Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen.

"Da Sie meinem Motivationsschreiben bis zum Schluss Beachtung geschenkt haben, freue ich mich nun auf Ihre Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch. Unter meiner Handynummer (01234-1234567) können Sie mich jederzeit erreichen."

Mit freundlichen Grüßen

Tigerking
-----------------------------------------------------------------------------
Das Wort "zuverlässig" schreibst Du dann in diesen Satz: "Ich arbeite zuverlässig, zügig und selbstständig."

Über meine Englischkenntnisse würde ich auch ein paar Worte verlieren - zumindest wenn ich etwas englisch könnte. Ansonsten kann man sie auch totschweigen, da Du ohne Englischkenntnisse wahrscheinlich nicht zum Vorstellungsgespräch geladen wirst.


Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Tigerking
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 14:07
Hallo Senfgeber,

vielen Dank, das motiviert einen gleich wieder !

Schön das es dir insgesammt gefallen hat, bei dem Wort "gehörten" muss es da nicht mit einem n geschrieben sein weil es sich auf zwei Tätigkeiten bezieht und somit im Plural geschrieben werden muss ? Bestellvorgänge und Vorschläge.

Bei dem Wort selbstständig hatte ich es auch anders gelernt aber habe mal gegooglet und beides steht im Duden. Dann probiere ich es mal mit der neuen Variante .

Werde die Schlussformel nochmal überdenken, vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 19:13
Hallo Tigerking,

Der Plural greift erst, wenn Du "Die Unterstützungen" schreibst. Konkret heißt der Satz dann so:

"Die Unterstützungen des Abteilungsleiters bei Bestellvorgängen und -vorschlägen gehörten zu meinen täglichen Aufgaben."

Wenn "Unterstützung" (wie hier) in der Einzahl steht, lautet der Satz so:

"Die Unterstützung des Abteilungsleiters bei Bestellvorgängen und -vorschlägen gehörte zu meinen täglichen Aufgaben."

Den Beweis trete ich hier an: "www.duden.de" - Textprüfung.
Kopiere mal beide Sätze in das Korrekturfenster und klicke auf "Text korrigieren". Du wirst sehen, dass es so ist.


Das Wort "selbständig" wurde nach der neuen deutschen Rechtschreibung durch die Schreibweise "selbstständig" ergänzt. Der Duden empfiehlt die neue Schreibweise (selbstständig). Nachlesen kannst Du das hier: "http://www.duden.de/rechtschreibung/selbststaendig"


Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 19:18
Sorry! Ich weiß, "Der" nach der Anrede wird kleingeschrieben.
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 19:35
Konjunktive sind ja unerwünscht. Also muss ich einen Schlusssatz noch mal ändern:

"Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung."
Tigerking
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 20:22
Hi,

tatsächlich. Macht irgendwie Sinn. Danke für den Tipp mit dem Textprüfer von duden. War mir biser nicht bekannt.

Mir selbst gefällt der Absatz mit der Motivation für Teamarbeit noch nicht so ganz. Das klingt irgendwie seltsam, werde da auch nochmal was anderes überlegen und dann nochmal den Schlußsatz ändern.

edit: Sehe gerade das der Textprüfer dort in dem Satz mit Teamarbeit auch mit der Kommasetzung meckert. Weiß garnicht was da falsch ist oder wie ich den Satz besser formulieren könnte.

Super Hilfe ! Vielen Dank nochmals
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 21:39
Hallo Tigerking,

so meckert der Textprüfer nicht mehr:

"Gerade durch die Größe der Abteilungen, im Verkauf, war es erforderlich Aufgaben gemeinsam im Team zu besprechen und diese zu verteilen."

Bis dann

MiG

Senfgeber
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 21:46
So meckert der Textprüfer auch nicht:

"Gerade durch die Größe der Abteilungen im Verkauf war es erforderlich, Aufgaben gemeinsam im Team zu besprechen und diese zu verteilen."
Tigerking
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 23:32
Danke ! Werds übernehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
24.11.2012 23:59
Guten Abend Tigerking,

ich bins schon wieder. Wink

Wenn Du Dein neues Anschreiben fertig hast, wäre es schön, wenn Du es noch mal hier posten würdest.

Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag.

Bis dann.

MiG

Senfgeber
Tigerking
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
25.11.2012 13:36
Hallo Senfgeber,

hier nochmal eine leicht überarbeitete Version. Habe den Schlusssatz nur ein kleines bisschen verändert.

Zitat:


text entfernt



Zuletzt bearbeitet von Tigerking am 29.11.2012 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
25.11.2012 18:27
Hallo Tigerking,

Diesen Satz, "Besonders Freude habe ich bei Verkaufsgesprächen mit Kunden." würde ich anders formulieren, weil mir das Wort "Besonders" und "haben" nicht gefällt:

"Besondere Freude empfinde ich bei Verkaufsgesprächen mit Kunden."

----------------------------------------------------------------
Im Einleitungssatz könnte man noch den Nutzen (gewinnbringend) für das Unternehmen erwähnen. Das will der Personaler lesen. Der Satz könnte so lauten:


"Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,

durch meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel besitze ich umfangreiches kaufmännisches Wissen, dass ich gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen kann. Gerne will ich Ihr Team im Bereich Einkauf verstärken und stelle mich deshalb kurz vor."

Tschüss, bis dann

Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Tigerking
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
26.11.2012 12:36
Das klingt gut Smile

ich finde das Wort gewinnbringend etwas zu arrogant. Könnte man stattdessen vllt vorteilhaft, zu Ihrem Nutzen, profitabel einsetzen ?
", dass ich vorteilhaft in Ihrem Unternehmen einsetzen kann"

Und wird das "dass" nicht nur mit einem "s" geschrieben, weil ich da ja "welches" einsetzen kann.

Hast du denn beruflich mit Personal zu tun, bewerbungscoach oder ähnliches ? Sind nämliche hilfreiche Tipps.

Danke werds anpassen und dann heute verschicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als kfm. Mitarbeiter im Einkauf (bisher erfolglos)
26.11.2012 14:51
Hallo Tigerking,

ja, Formulierungen sind Geschmacksache. Ein Unternehmen ist kein Wohlfahrtsinstitut. Die Unternehmensverantwortlichen riskieren oft viel und möchten Gewinne machen. Genau das bringe ich mit diesem Ausdruck (gewinnbringend) auf den Punkt. Der Personaler erkennt darin mein unternehmerisches Denken - das hoffe ich zumindest. Trotzdem, Deine Änderung liest sich sehr glaubwürdig und feinsinniger. Diese Variante könnte eher den Geschmack des/der Personalverantwortlichen treffen:

"Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,

durch meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel besitze ich umfangreiches kaufmännisches Wissen, das ich vorteilhaft in Ihrem Unternehmen einsetzen kann. Gerne will ich Ihr Team im Bereich Einkauf verstärken und stelle mich deshalb kurz vor."

Aber Du hast recht: Nach Selbstsicherheit kommt Arroganz. Den goldenen Mittelweg zu treffen ist nicht immer einfach. Selbstsicherheit wird hier im Forum immer wieder gefordert und ich habe mir diese Art der Formulierung ein bisschen angewöhnt.

Du hast recht - jetzt habe ich was von dir gelernt. In meinem Satz wird "dass" nur mit einem "s" geschrieben, weil "dass" durch "welches" ersetzt werden kann. Ich habe den Satz in das Duden-Programm eingegeben und sein "gemecker" durchaus wahrgenommen.
Allerdings macht dieses Programm auch Fehler, deshalb hinterfrage jede Korrektur, die das Programm anzeigt.
Jedenfalls habe ich dann diesen Satz eingegeben und siehe da, alles war in Ordnung:

"Ein Unternehmen mit hohen Gewinnen ist wirtschaftlich gesund und zeigt mir, dass ich hier bestens aufgehoben bin."

Nur kann man hier kein "welches" (anstatt "dass") einsetzen, deshalb ist "dass" hier richtig. Den Unterschied habe ich nicht erkannt.

Bewerbungsanschreiben korrigieren ist nur mein Zeitvertreib. Viele Weisheiten (aber nicht alle) habe ich hier aus dem Forum. Viel gelernt habe ich auch von Tilo Wendler. Er ist Profi und hat hier einige Beiträge gepostet.

Oben rechts am Bildschirmrand seht "Suche im Forum" Hier klickst Du drauf und gibst bei "Nach Begriffen suchen" den Namen "Tilo" ein. Dann erscheinen seine Beiträge.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute bei Deiner Suche nach dem beruflichen Lottogewinn.

Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker ...Anschreiben Softwareingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21