Bewerbung als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung im Privathaushalt/Privatyacht ...Bewerbung als Verkäuferin .. Korrektur, Hilfe, ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau
24.11.2013 21:24
Hallo Ihrs Very Happy

Ich möchte mich ganz gerne als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau bewerben. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit meiner Weiterbildung zum Techniker (ich werde Ende nächsten Jahres die Prüfung machen), möchte es aber trotzdem versuchen weil mein jetziger Job nich so wirklich erfüllend ist und ich nicht unbedingt weiter 3 Schichten arbeiten möchte.

Also ich hab einfach mal was zusammen geschrieben Very Happy

Zitat:

Bewerbung als Konstrukteur

Sehr geehrte Damen und Herren,

Während meiner Recherche nach einem attraktiven Arbeitsplatz als Konstrukteur in einem Innovativen Unternehmen, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Da sich das beschriebene Aufgabengebiet mit meinen Interessen deckt, möchte ich mit hohem Engagement und Motivation meine Fähigkeiten für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen und zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung als Zerspanungsmechaniker ist mir der Umgang mit komplexen Produktionsanlagen vertraut. Dabei stand die Betreuung von CNC gesteuerten Produktionsdrehautomaten, zum Teil mit Beladevorrichtungen, sowie das eigenständige Programmieren und Fertigen nach Zeichnung im Vordergrund. Hier sorgte ich aufgrund meiner hohen Belastbarkeit auch unter hohem Termindruck stets für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Mein ausgeprägtes technisches Verständnis ermöglichte es mir eventuelle Störungen schnell zu erkennen und effektiv Abhilfe zu schaffen.

Da mein "Herzblut" im Maschinenbau und seinen vielschichtigen Aufgaben und Möglichkeiten liegt, habe ich im Dezember 2011 eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker bei der SGD berufsbegleitend begonnen die ich voraussichtlich im Dezember 2014 beenden werde. Dadurch bin ich im sicheren Umgang mit den CAD-Systemen Inventor und SolidEdge vertraut.

Meine Fähigkeit im Bereich der Entwicklung und Konstruktion, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten, konnte ich durch verschiedenste Verbesserungen in meinem Arbeitsbereich unter Beweis stellen. Dabei ging es um Ideenfindung, Planung, Konstruktion der einzelnen Bauteile bis hin zur kompletten Baugruppe sowie deren normgerechte Zeichnungen. Einige dieser Verbesserungen finden Sie auf meiner Website [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Über die Gelegenheit Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen



Danke schonmal für eure Hilfe!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau
25.11.2013 17:51
Hallo Gast,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung als Konstrukteur

Sehr geehrte Damen und Herren,


Als zweite Zeile wird im Betreff die Stellenanzeige genannt. Die Anrede sollte eine reale Person beinhalten. "Sehr geehrte Damen und Herren" ist nur im Notfall zu verwenden.

Zitat:

Während meiner Recherche nach einem attraktiven Arbeitsplatz als Konstrukteur in einem Innovativen Unternehmen, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Da sich das beschriebene Aufgabengebiet mit meinen Interessen deckt, möchte ich mit hohem Engagement und Motivation meine Fähigkeiten für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen und zukunftsorientiert weiterentwickeln.


Die Stellenanzeige wird, wie oben bereits geschrieben, in den Betreff eingearbeitet. Bei deiner Einleitung fehlt der Bezug zu dem Unternehmen, wo du dich bewirbst. Das lässt das Ganze wie eine Massenbewerbung erscheinen.

Zitat:

Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung als Zerspanungsmechaniker ... und effektiv Abhilfe zu schaffen.


Betone immer den Nutzen der aufgeführten Qualifikationen für die Stelle bzw. hier die Ausbildung. Ich habe a) und b) gemacht, reicht einfach nicht. Es fehlen die Rückschlüsse.

Zitat:

Dadurch bin ich im sicheren Umgang mit den CAD-Systemen Inventor und SolidEdge vertraut.


Ist das jetzt der Rückschluss auf den Nutzen für das Unternehmen?

Also:
- bilde Rückschlüsse
- arbeite das Unternehmen ein

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SprallBirne
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau
25.11.2013 19:55
Hallo Rudi,

Danke erstmal für die Antwort. Ich hab gestern gar nicht gesehen das ich nich eingeloggt war nachdem ich mich angemeldet hab Embarassed

Bei der Stelle geht es um die Konstruktion im Bereich Sondermaschinenbau (Montage- und Prüftechnik; Zuführ- und Handlingsysteme)

Ich schreibe dir einfach mal die Anforderungen an den Bewerber:

Zitat:

abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Automatisierungstechnik bzw. Weiterbildung zum Techniker (m/w) mit Berufs- und Konstruktionserfahrung


Kann ich erst ab nächstem Jahr erfüllen. Versuchen möcht ichs trotzdem Smile

Zitat:

Erfahrung in der Konstruktion von Sondermaschinen


Erfahrung in der Konstruktion hab ich so direkt nicht, aber das was ich so im privaten Rahmen als Verbesserungen für meinen Arbeitgeber gemacht hab, war bisher ganz gut.

Zitat:

sehr gute CAD-Kenntnisse, idealerweise mit Autodesk Inventor


Passt weil ich mich im Rahmen der Ausbildung und privat damit beschäftige

Zitat:

gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Passt auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das expliziet in der Bewerbung betonen sollte oder das im Lebenslauf ausreicht (Also so in die Richtung "Englischkenntnisse - gut")

Zitat:

Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Selbständigkeit, Flexibilität


Das was jeder Arbeitgeber möchte würd ich sagen Smile Ich hab irgendwie mal versucht drauf einzugehen =D

Dann nochmal kurz zu dem was du geschrieben hast:

Zitat:

Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung als Zerspanungsmechaniker ... und effektiv Abhilfe zu schaffen.

Betone immer den Nutzen der aufgeführten Qualifikationen für die Stelle bzw. hier die Ausbildung. Ich habe a) und b) gemacht, reicht einfach nicht. Es fehlen die Rückschlüsse.



Meine Absicht in diesem Abschnitt ist darzustellen, das ich bisher schon öfter mit solchen bzw. ähnlichen Geräten als Anwender zu tun hatte. Ich dachte das ist Vorteilhaft, weil ich die Anforderungen als Bediener an die Anlage kenne.

Danke nochmal für die Hinweise. Ich versuche das heute abend umzusetzen.

PS: Ich kann dir auch gerne mal die Adresse der Internetseite als PN schicken falls es dich Interessiert. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau
25.11.2013 23:55
So... Ich hab versucht die Sache etwas besser hinzubekommen =D

Zitat:

Bewerbung als Konstrukteur im Bereich Sondermaschinenbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Während meiner Recherche nach einem attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen, bin ich auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] auf Ihr Stellenangebot als Konstrukteur aufmerksam geworden. Da sich das beschriebene Aufgabengebiet mit meinen Interessen deckt, möchte ich mit hohem Engagement und Motivation meine Fähigkeiten für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen und zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung als Zerspanungsmechaniker, sind mir die Forderungen als Anwender an eine komplexe Produktionsanlage vertraut. Meine Kenntnisse liegen hier bei Betreuung von CNC gesteuerten Produktionsdrehautomaten, zum Teil mit Beladevorrichtungen, sowie das eigenständige Programmieren und Fertigen nach Zeichnung.

Da mein "Herzblut" im Maschinenbau und seinen vielschichtigen Aufgaben und Möglichkeiten liegt, habe ich im Dezember 2011 eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker bei der SGD berufsbegleitend begonnen die ich voraussichtlich im Dezember 2014 beenden werde. Dabei macht mir besonders das entwerfen, auslegen und prüfen der Bauteile und Baugruppen sehr viel Spaß. Durch mein erworbenes Fachwissen konnte ich bereits einige Verbesserungen in meinem Arbeitsbereich durchführen. Dabei ging es um Ideenfindung und Planung der Bauteile und Baugruppen, deren Konstruktion und normgerechte Zeichnungsableitung ich sicher mit den CAD Systemen SolidEdge und Inventor ausführte. Einige dieser Verbesserungen finden Sie auf meiner Website [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Über die Gelegenheit Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



"Sehr geehrte Damen und Herren" steht jetzt nur noch drin weil kein Ansprechpartner in der Stellenanzeige angegeben ist. Da werd ich aber morgen mal anrufen und nachfragen.

Ich hab versucht die Vorteile durch meine Berufserfahrung mit dem neuen Job zu verknüpfen. Bin mir aber nicht sicher ob mir das einigermaßen gelungen ist.

Ich denke die letzten beiden Abschnitte gehören zusammen und habe sie zusammengefasst.

Danke schonmal

Gruß
Marcel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung im Privathaushalt/Privatyacht ...Bewerbung als Verkäuferin .. Korrektur, Hilfe, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21