Bewerbung als Schreinergeselle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Umwelt Ingenieur... bitte dringend ...Unsicher bei folgenden Sätzen Kommaproblem
Autor Nachricht
D2013
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 5
Bewerbung als Schreinergeselle
28.10.2013 11:57
Hallo,
ich möchte mich mit nachfolgendem Anschreiben bei einer Schreinerei für Innenausbau
bewerben und bitte euch darum, mein Anschreiben zu bewerten und falls nötig zu verbessern.

Mein Anschreiben:

Sie suchen nach einem langjährig erfahren Mitarbeiter, dem die Verwirklichung Ihrer Kundenwünsche am
Herzen liegt und über CNC-Kenntnisse verfügt?
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

... (Name) Möbelbau ist in Deutschland erfolgreich etabliert und nicht mehr wegzudenken.
(Oder: Möbelbau ... genießt den Ruf einer Produktionsstätte für den gehobenen Möbel- und Innenausbau.)
Denn Ihr Unternehmen hat sich durch die hervorragende Qualität Ihrer Produkte als auch die
kompetente Beratung und Service einen äußerst guten Namen erarbeitet. Nicht allzu vielen
Unternehmen ist ein solcher Erfolg beschieden – und diese Tatsachen haben mich zusätzlich
dazu motiviert, zu Ihrer weiteren jahrzehntenlangen Erfolgsgeschichte beizutragen.

Ob Böden, Decken, Wände oder ganze Häuser, man kann so vielseitig mit Holz arbeiten und es
ist das Material, das am meisten Gemütlichkeit in der Wohnung erzeugt. Für mich gibt es nichts schöneres,
als mit meinen eigenen Händen Holz zu bearbeiten und daraus die verschiedensten Dinge zu fertigen.
Am Ende dann den vollendeten Gegenstand vor sich zu haben, mit dem Wissen, dass ich dies selbst gebaut hat,
macht mich richtig stolz.

Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe,
in Ihr Unternehmen einbringen.
So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter, auch über Erfahrungen als Zimmermann.
Deshalb werde ich Ihr Team um einen flexiblen Mitarbeiter bereichern.

Als Handwerker bin ich hoch belastbar. Auch in Stress-Situationen behalte ich einen „kühlen Kopf“.
Meine Freunde und Bekannten schätzen mich sachlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig ein.
So werde ich sicher mit allen Ihren Mitarbeitern ein gutes, kollegiales Verhältnis entwickeln.

Durch Fortbildungsmaßnahmen, die ich gern zum Erfolg Ihres Unternehmens durchführen will,
werde ich mein Fachwissen immer dem notwendigen und aktuellen Stand anpassen können.
Besonders im handwerklichen Bereich sehe ich da immer wieder Potential.

Ihren gewünschten Eintrittstermin, den 01.01.2014, kann ich derzeit nicht garantieren, da ich mich
noch in ungekündigter Stellung befinde. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Wenn Sie mich aber zu Ihrem Wunschtermin einstellen wollen, sehe ich in einem Aufhebungsvertrag gute Chancen.

Mit viel Optimismus sehe ich unserem ersten persönlichen Gespräch entgegen und freue
mich sehr auf Ihre Einladung. Wenn Sie mich unter meiner Handynummer ... gern anrufen möchten,
bin ich nahezu immer erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

D2013
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Schreinergeselle
05.11.2013 16:50
Hier noch die Anzeige auf die ich mich bewerben möchte:

Sie interessieren sich für eine Anstellung in unserem Betrieb?
Haben Sie Freude an Außergewöhnlichem?
Standardisierte sowie Sonderlösungen,
abwechslungsreiche, detaillierte Aufgaben warten auf Sie.
Mit einem modernen Maschinenpark und persönlicher Ausstattung
können Sie sich in einem guten Betriebsklima bei leistungsgerechter,
überdurchschnittlicher Bezahlung weiterentwickeln.

Wir stellen ein:
-Schreinergesellen m/w
-Abgeschlossene Ausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung
-selbstständiges, kreatives arbeiten
-CNC-Kenntnisse sind von Vorteil
-Führerschein Klasse 3 alt bzw. vergleichbar
-gute Teamfähigkeit und Flexibilität
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondlicht
Gast




Zu: Bewerbung als Schreinergeselle
05.11.2013 21:21
Hallo D2013,

Dein Anschreiben ist viel zu lang. Teilweise verfällst Du der Plauderei. Du solltest dafür sorgen, dass der Personaler sich nicht langweilt.

Wichtig ist: Was hast Du in der Vergangenheit für Tätigkeiten verrichtet! Das will der Personaler unbedingt wissen. Wink

Musst Du Dich über den Einstellungstermin äußern? Wenn nicht würde ich mir den Platz für meine Eigenwerbung sparen. Wink

Zitat:


Ob Böden, Decken, Wände oder ganze Häuser, man kann so vielseitig mit Holz arbeiten und es
ist das Material, das am meisten Gemütlichkeit in der Wohnung erzeugt. Für mich gibt es nichts schöneres,
als mit meinen eigenen Händen Holz zu bearbeiten und daraus die verschiedensten Dinge zu fertigen.
Am Ende dann den vollendeten Gegenstand vor sich zu haben, mit dem Wissen, dass ich dies selbst gebaut hat,
macht mich richtig stolz.


So schreibt ein junger Mann, der sich für einen Ausbildungsplatz als Schreiner anbietet. Es ist natürlich gut, wenn Du begreiflich machst, dass Du Interesse an Deinem Beruf hast. Aber das ist für ein Anschreiben zu viel.
Das würde ich höchstens am Rande erwähnen. Beispiel:

Zitat:


In meinem Beruf als Schreiner, den ich als Auftrag in mir spüre, arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Zu meinen Tätigkeiten gehörten ...



Zitat:


Als Handwerker bin ich hoch belastbar. Auch in Stress-Situationen behalte ich einen „kühlen Kopf“.


Das kann jeder schreiben. Deshalb wird Dir der Personaler nicht glauben. Ohne Beweis sind diese Aussagen ohne Wert.

Zitat:


Durch Fortbildungsmaßnahmen, die ich gern zum Erfolg Ihres Unternehmens durchführen will,
werde ich mein Fachwissen immer dem notwendigen und aktuellen Stand anpassen können.
Besonders im handwerklichen Bereich sehe ich da immer wieder Potential.


Werden den Fortbildungsmaßnahmen von Dir erwartet? Der letzte Satz in diesem Block ist Quatsch. Lass den bloß weg. Confused

Zitat:


Wenn Sie mich unter meiner Handynummer ... gern anrufen möchten, bin ich nahezu immer erreichbar.


Den Satz würde ich als Einzeiler unter Post Script schreiben. Das bleibt dem Personaler im Gedächtnis. Wink
So zum Beispiel:

Zitat:


PS: Unter meiner Handynummer 01234 - 123456789 bin ich für Sie nahezu immer erreichbar.



Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.


Mit lieben Grüßen

Mondlicht
D2013
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Schreinergeselle
06.11.2013 12:00
Neuer Versuch:
Sie suchen nach einem langjährig erfahren Mitarbeiter, dem die Verwirklichung Ihrer Kundenwünsche am
Herzen liegt und über CNC-Kenntnisse verfügt?
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Zitat:


... (Name) Möbelbau ist in Deutschland erfolgreich etabliert und nicht mehr wegzudenken.
(Oder: Möbelbau ... genießt den Ruf einer Produktionsstätte für den gehobenen Möbel- und Innenausbau.)
Denn Ihr Unternehmen hat sich durch die hervorragende Qualität Ihrer Produkte als auch die
kompetente Beratung und Service einen äußerst guten Namen erarbeitet. Nicht allzu vielen
Unternehmen ist ein solcher Erfolg beschieden – und diese Tatsachen haben mich zusätzlich
dazu motiviert, zu Ihrer weiteren jahrzehntenlangen Erfolgsgeschichte beizutragen.


Würdest du diesen Satz drin lassen oder soll ich ihn besser streichen?
Alternative:
An Ihrer ausgeschriebenen Stelle habe ich auch deswegen besonderes Interesse, weil Ihr Unternehmen weithin einen ausgezeichneten Ruf besitzt, der mich zu dieser Bewerbung zusätzlich motiviert hat.

Vorschlag 1:
Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe,
in Ihr Unternehmen einbringen. So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter,
auch über Erfahrungen als Zimmermann. Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem die Erstellung von Bauteilen aus Holz, Ausbau von Dachstühlen, ziehen von Trockenwänden, verkleiden von Fassaden und Innenflächen sowie verlegen von Holzfußböden, Fertigung von Holzbauten und -konstruktionen. Deshalb werde ich Ihr Team um einen flexiblen Mitarbeiter bereichern.

Vorschlag 2:
Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe,
in Ihr Unternehmen einbringen. So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter,
auch über Erfahrungen als Zimmermann. Meine vielfältigen Fähigkeiten, die ich insbesondere in der Fertigung von Holzbauten und –konstruktionen erworben habe, werde ich nahtlos in die ehrgeizigen Aufgaben und Ziele Ihres Unternehmens einbringen. Mein damit verbundenes Fachwissen in der Modernisierung und Sanierung von Altbauten werden Ihnen ebenso von hohem Nutzen sein wie auch meine ausgeprägte Berufserfahrung bei Innenausbau-Arbeiten sowie Montieren von Isolationen zum Schutz vor Schall und Feuchtigkeit.


Als Handwerker bin ich hoch belastbar. Auch in Stress-Situationen behalte ich einen „kühlen Kopf“.
--> Hast du mir einen alternativen Vorschlag? Ansonsten besser weglassen?

Meine Freunde und Bekannten schätzen mich sachlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig ein.
So werde ich sicher mit allen Ihren Mitarbeitern ein gutes, kollegiales Verhältnis entwickeln.

Weil ich überzeugt bin, in Ihren modernen Unternehmensstrukturen die berufliche Perspektive - auch durch ein ansprechendes kooperatives Umfeld - zu erreichen, die ich anstrebe, können Sie auf mein besonderes Engagement bauen.

Mit viel Optimismus sehe ich unserem ersten persönlichen Gespräch entgegen und freue
mich sehr auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Unter meiner Handynummer ... bin ich für Sie nahezu immer erreichbar.


_

Anzumerken wäre noch, dass ich meine Ausbildung zum Holzbearbeiter gemacht habe und danach für ein Jahr arbeitslos war. Nach meiner Arbeitslosigkeit habe ich als Zimmermann bei einem Holzbaubetrieb angefangen, für den ich nun seit 7 Jahren arbeite. Die Arbeit an sich gefällt mir dort, aber mein Arbeitsgeber steht auf wackeligen Beinen und hat sich in letzter Zeit einen schlechten Ruf aufgebaut. Daher möchte ich mich neu orientieren.
Ich habe CNC Kenntnisse, die Maschinenscheine TSM 1, 2 und 3, einen Führerschein Klasse B und Staplerführerschein.

Zitat:

Meine jetzige Tätigkeitsbeschreibung:
- Erstellung von Bauteilen aus Holz, die nach Planvorgabe in der Werkstatt manuell oder maschinell hergestellt werden
- Ausbau von Dachstühlen, ziehen von Trockenwänden, verkleiden von Fassaden und Innenflächen und verlegen von
Holzfußböden --> d.h. kurz: Erstellung von Böden, Decken, Wänden sowie Treppen und Geländer und Montage von Wandverkleidungen und Trennwänden
- Fertigung von Holzbauten und -konstruktionen.
- Dachdecken
- Modernisieren und sanieren von Altbauten und Innenausbau-Arbeiten
- Montieren von Isolationen zum Schutz vor Schall und Feuchtigkeit



Ich habe versucht, einen Teil davon oben mit einzubringen, bin aber noch nicht so richtig glücklich damit.
Wie kann ich diese oben besser einbringen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Umwelt Ingenieur... bitte dringend ...Unsicher bei folgenden Sätzen Kommaproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21