Bewerbung Ausbildung als Elektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BauzeichnerinBewerbung für Grundpraktikum im Maschinenbau
Autor Nachricht
miknik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Ausbildung als Elektroniker
10.12.2013 13:17
Hallo,
es geht um meinen Mann, er ist seit 6 Jahren hier in Deutschland. Hat bevor er hier ankam im Ausland Maschinenbau studiert. Hier musste erst die Sprache gelernt werden und ein einfacher Job sollte auch reichen, um nicht auf Staatskosten zu leben, aber jetzt will er was gescheites "Lernen" und der Beruf als Elektroniker sagt ihm am meisten zu(und die bereits erworbene Kenntnisse aus dem Studium sind auch von Nutzen).
Deswegen versuchen wir nun ein Bewerbungsschreiben zusammen zu stellen, hier sir der Kern des Schreibens

Ich habe mich mit Interesse auf Ihrer Internet Seite informiert und würde mich gerne für eine Ausbildungsstelle im Jahr 2014 bei Ihnen bewerben.
Derzeit arbeite ich zwar bei der Firma Kugler in Grasbrunn als Produktionsmitarbeiter, jedoch würde ich mit großer Freude in Bereichen Elektronik und Technik wieder einsteigen. Daher strebe ich eine Ausbildung als Elektroniker an.
In meinem Studium habe ich Bereits einige Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, wie zum Beispiel elektronische Schaltungen im Allgemeinen so wie auch Programmieren von Schaltungen erwerben können, diese würde ich nun gerne mit einer Ausbildung vertiefen und praktisch anwenden.
Ich habe mich schon immer für Elektronik und Technik im Allgemeinen interessiert, daher ist die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Ihrem Betrieb genau das Richtige.
Während Praktika in meinem Studium konnte ich mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen.
Sowohl das Selbstständige Arbeiten als auch das Arbeiten im Team macht mir sehr viel Spaß. Zudem sind meine Stärken Fingerfertigkeit und Genauigkeit. Mit diesen Eigenschaften würde ich gerne tatkräftig Ihr Betrieb unterstützen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

MikNik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Amelie
Gast




Bewerbung Ausbildung als Elektroniker
10.12.2013 14:18
Die Einleitung finde ich nicht gelungen. Du hast dich informiert und daher bewirbst du dich ... gähn. Was hast du denn bei deinen Recherchen herausgefunden? Welche spezifischen Unternehmensdetails haben dich zur Bewerbung bewogen? Was hebt diese Firma für dich von anderen Firmen ab? Vielleicht könnt ihr irgendwie das Studium noch in die Einleitung einbringen? Das empfände ich schonmal als Pluspunkt bei einem Bewerber.

Aussagen wie "Ich habe mich schon immer für Elektronik und Technik im Allgemeinen interessiert" finde ich halt immer sehr allgemeingehalten. Hier fehlen mir einfach konkrete Beispiele, die das Ganze etwas aufhübschen. Auch bei den Praktika fehlen mir inhaltliche Beispiele. Gehe doch mal auf ein Praktikum etwas näher ein.

Die Rechtschreibung müsstest du dann auch noch überarbeiten. Da gibt es aber ein Online-Tool. Einfach mal ergoogeln.

Eine Sache noch: vermeide generell das Wort "würde" in der Bewerbung. Diese Formulierung signalisiert Unsicherheit!

Insgesamt empfehle ich dir, mehr auf dein Studium einzugehen. Inhaltlich scheint das einiges an Relevanz für die angestrebte Ausbildung zu haben.

Gruß, Amelie
Gast





Zu: Bewerbung Ausbildung als Elektroniker
11.12.2013 11:26
Hallo,
da bin ich wieder.
Dies ist die verbesserte Version:

Ich habe mich mit Interesse auf Ihrer Internet Seite informiert, mir fiel Ihre positive Einstellung der Eigeninitiative und Kreativität auf. Außerdem wird mehr als 100-jährige Erfahrung Ihres Unternehmens auf diesem Gebiet eine große Bereicherung in meine Lehrzeit sein, aus diesen Gründen bewerbe ich mich für eine Ausbildungsstelle im Jahr 2014 bei Ihnen.

Derzeit arbeite ich zwar bei der Firma Kugler in Grasbrunn als Produktionsmitarbeiter, jedoch würde ich mit großer Freude in Bereichen Elektronik und Technik wieder einsteigen. Daher strebe ich eine Ausbildung als Elektroniker an.

Durch mein Studium als Ingenieur im Maschinenbauwesen habe ich mir fachliche Grundkenntnisse in Elektronik, technischer Mechanik, Werkstofftechnik sowie Konstruktion aneignen können. Zur Selbstverständlichkeit gehören berufstypische Aufgaben wie das Lesen und Erstellen von Bauplänen. Ebenfalls bin ich vertraut mit Schaltkreisen, hydraulischen und pneumatischen Systemen. Ich bin überzeugt, dass mir diese Kenntnisse in einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen hilfreich sein werden.

Während Praktika in meinem Studium konnte ich mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen. Auch der Wechsel zwischen Innen- und Außendienst sowie der Kundenkontakt, stellen für mich eine positive Abwechslung dar.

Mit meinem Engagement sowie meiner sorgfältigen Arbeitsweise unterstütze ich Ihr Unternehmen gern, auf Ihr Ziel, als Partner unverzichtbar bleiben, hinzuarbeiten.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Einer Probearbeit, um Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen, stehe ich sehr offen entgegen

Mit freundlichen Grüßen


Bitte auch weiterhin um Verbesserungsvorschlägen!!!
M.M.
Gast




Ausbildung Elektroniker
11.12.2013 12:12
Hallo.

Ich möchte jetzt nicht jeden Satz auseinandernehmen, daher hier ein geänderter Gesamttext.

derzeit arbeite ich bei der Firma XYZ in Grasbrunn als Produktionsmitarbeiter. Jedoch möchte ich in die Bereiche Elektronik und Technik wieder einsteigen. Auf Ihrer Internetseite habe ich mich daher ausführlich über Ihr Unternehmen informiert. Besonders positiv fielen mir Ihre Einstellung der Eigeninitiative und Kreativität sowie Ihre mehr als 100-jährige Erfahrung auf dem Gebiet XYZ auf. Aus diesen Gründen bin ich sicher, bei Ihnen die optimale Ausbildung zum Elektroniker zu erhalten.

Durch mein Studium als Ingenieur im Maschinenbauwesen habe ich mir Fachkenntnisse in Elektronik, technischer Mechanik, Werkstofftechnik sowie Konstruktion angeeignet. Natürlich gehören auch berufstypische Aufgaben, wie das Lesen und Erstellen von Bauplänen, dazu. Darüber hinaus bin ich mit Schaltkreisen, hydraulischen und pneumatischen Systemen vertraut. Ich bin überzeugt, dass mir diese Kenntnisse in einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen hilfreich sein werden und sich auch positiv auf die XY GmbH auswirken.

Während der Praktika in meinem Studium stellte ich mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis. Auch der Wechsel zwischen Innen- und Außendienst sowie der Kundenkontakt, stellen für mich eine positive Abwechslung dar.

Mit meinem Engagement und meiner sorgfältigen Arbeitsweise unterstütze ich Ihr Unternehmen gern, um Ihr Ziel, als Partner unverzichtbar zu bleiben, zu halten.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Einer Probearbeit, um Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen, stehe ich sehr offen entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BauzeichnerinBewerbung für Grundpraktikum im Maschinenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21