Bewerbung Ausbildung zum Sportfachmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben - Tiermedizinische FachangestellteAnschreiben Eventmarketing/Sportmarketing
Autor Nachricht
kmv416
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 2
Bewerbung Ausbildung zum Sportfachmann
11.03.2014 19:18
Hallo Smile

Ich mache grade eine Ausbildung zum Metallbauer und bin im 2. Lehrjahr.
Nach langer Gedenkzeit und reichlicher Überlegung bin ich FEST davon überzeugt dass ich mich neu orientieren möchte.

Ich habe mir mal ein Anschreiben gebastelt und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu sehen.

Ich habe einige Jahre Karate gemacht und war schon in mehreren Fitnessstudios Mitglied. Leider hatte mich eine Phase erwischt in der ich fast 20 Kilo zugenommen hatte, viel Muskelmasse verloren und das Kaufmännische Berufskolleg vergeigt hatte.

Jedoch habe ich mich wieder aufgerafft, mache seit fast einem Jahr wieder Sport (Calisthenics und Bodyweight Training) habe 13 Kilo wieder runter bekommen und mein Sixpack ist fast schon wieder zu sehen.
Ich trinke auf Partys nicht mehr, habe das Rauchen aufgegeben, meine Ernährung komplett umgestellt und Trainiere 6 mal die Woche.

Jetzt würde ich gerne einen Beruf im Bereich Sport, Fitness, Ernährung machen und andere Leute dazu motivieren mehr Sport zu machen und gesünder zu leben.

Die Ausbildung als Sportfachmann würde ich gerne als Trittbrett nehmen.

Ich bewerbe mich übrigens gezielt in einem Fitnessstudio, da ich da mal Mitglied war und es mir sehr gefallen hat. Jedoch habe ich es nicht angegeben, war mir nicht sicher...


Der Grund dafür das ich euch meine Geschichte erzähle ist der dass ich nicht wirklich weiß was genau ich in das Anschreiben schreiben sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile
Vielen Dank!










Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Sportfachmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ãœber eine Ihrer Mitarbeiterinnen habe ich telefonisch erfahren dass sie eine Ausbildung als Sportfachmann anbieten.

Meine Begeisterung für Sport wächst immer weiter und so würde ich gerne beruflich in dieser Branche Fuß fassen. Der Beruf Sportfachmann bietet mir die Möglichkeit meine Stärken im Sport und im Umgang mit Menschen gezielt einzusetzen. Die Mischung aus Sozialer- und Kaufmännischer Arbeit spricht mich sehr an.

Meine Erfahrung im Kraft- und Bodyweighttraining sind gute Grundlagen. Außerdem fasziniert mich das Thema Ernährung und ich berate leidenschaftlich gerne Freunde und Verwandte zum Thema Fitness. Zudem sind mir Kommunikation und der Umgang mit Menschen sehr wichtig.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören meine große Begeisterung für Sport und Ernährung, eine hohe Auffassungsgabe, meine Lernbereitschaft und die Freude am Umgang mit Menschen. Pünktlichkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Verantwortung sind für mich selbstverständlich.

(Ich bin 19 Jahre Alt und mache eine Ausbildung zum Metallbauer. Jedoch deckt die Branche nicht meine Vorstellungen und so würde ich gerne eine Neuorientierung wagen.)

Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Miri.am
Gast




Sportfachmann - Bewerbung um eine Ausbildungsstelle
12.03.2014 10:55
So, mal sehn... Smile

zunächst die formalen Aspekte, die mir aufgefallen sind:

- Ansprechpartner feststellen und in die Anrede eintragen
- zwischen Anrede und Betreff 2 Zeilen freilassen, ggf. mit dem Telefonat einen zweizeiligen Betreff erstellen (vgl. DIN 5008)
- Einleitung klein beginnen
- Kommasetzung überarbeiten, Bspw: bietet mir die Möglichkeit, meine Stärken
- Rechtschreibung überarbeiten, Bspw: aus sozialer- und kaufmännischer Arbeit spricht mich sehr an
- Selbstverständlichkeiten brauchen nicht genannt zu werden -> Pünktlichkeit
- keine Basisdaten zur Person nennen (Ich bin 19 Jahre Alt)
- Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" zum Abschluss der Bewerbung
- das Unternehmen mit der Höflichkeitsform ansprechen -> dass Sie eine Ausbildung als Sportfachmann

Der gewünschte Ausbildungsbeginn kann auch in den Betreff eingearbeitet werden. "Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören meine große Begeisterung für Sport und Ernährung" hast du schon vorher zum Ausdruck gebracht. Die in diesem Absatz aufgeführten Skills sehe ich aber als Selbstverständlichkeit an.

Warum möchtest du deine Ausbildung in diesem Unternehmen machen? Das fehlt hier noch.

Einen kurzen Satz zum Wechsel der Ausbildung könnte man noch bringen. Aber gib nicht als Grund an, dass die Branche deinen Vorstellungen nicht entspricht. Das erkennt man vorher, wenn man sich mit dem Beruf auseinandersetzt. Die Erkenntnis resultiert also eher aus mangelnder Vorbereitung. Vielleicht hat sich aus irgendeinen Grund auch während deiner derzeitigen Ausbildung das Interesse an dem Beruf des Sportfachmanns heraus kristallisiert?

G. v. Miri.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben - Tiermedizinische FachangestellteAnschreiben Eventmarketing/Sportmarketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10