Bewerbung zum Vermesser-Azubi

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zur Ausbildung als TischlerAnschreiben Duales Studium ...
Autor Nachricht
alex269
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.02.2024
Beiträge: 2
Bewerbung zum Vermesser-Azubi
26.02.2024 12:37
Hi zusammen. Habe eine zweite Bewerbung zum Vermesser erstellt. Hoffe, dass ihr mir auch dafür ein Feedback geben könnt. Wäre euch sehr dankbar. MfG


Bewerbung als Auszubildender zum Vermessungstechniker

Sehr geehrte Frau XYZ

am Beruf des Vermessungstechnikers gefällt mir die Abwechslung durch Kopf-/ und Körperarbeit – da ich am liebsten einen Beruf ausüben will, der beides vereint.

In meiner derzeitigen Arbeitsstelle als Maschinenbediener in der Schweißerei muss ich täglich Sorgfalt und ein gutes Auge beweisen, wenn es um die Beurteilung von Schweißnähten an Bauteilen geht. Auch handwerkliches Geschick ist hier nötig, wenn ich bestimmte Teile mit Flex oder Meißel ausbessern muss. Stündlich muss ich gefertigte Teile anhand technischer Zeichnungen hinsichtlich Längenmaß, Winkel und Parallelität überprüfen, was mir leicht fällt.

Meine letzte Arbeitsstelle in einer Firma für Verdichtungstechnik forderte ebenfalls mein Augenmaß. Dort mussten Prozesskörbe aus Metall mit Bauteilen beladen werden. Diese mussten gewichtstechnisch immer neutral ausgerichtet sein, sodass beim Drehen dieser Körbe in der chemischen Imprägnieranlage keine Unwucht entsteht. Bei bestimmten Teilen war eine zentimetergenaue Ausrichtung nötig.

Ich bin der Ansicht, dass ich daher über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfüge, welches sich für die Arbeit als Vermesser eignet.

Für die kartographische Arbeit im Beruf bringe ich außerdem Kenntnisse in Grafikprogrammen wie Photoshop und Adobe Illustrator mit, die ich im beruflich ausgerichteten Teil meines Abiturs erworben habe. Diese Kenntnisse habe ich über die Jahre vertieft, und bilde mich derzeit eigenständig im CAD-Bereich weiter.

Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, meine Gesundheit zu fördern. Während der Abiturzeit war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und ich jogge gerne und bei jeder Wetterlage. Dazu betreibe ich etwa fünf Mal wöchentlich Ausdauer-/ und Kraftsport. Daher habe ich keine Zweifel um meine körperliche Eignung für den Beruf.

Gerne beantworte ich ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
XYZ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kärner L.
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Vermessungstechniker
11.03.2024 22:22
Wie findest du dieses Bewerbungsanschreiben? Ich habe deine Bewerbung etwas abgewandelt.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Vermessungstechniker
Ihr Ausbildungsangebot auf …. Vom 11.03.2024

Sehr geehrte Frau XYZ,

später möchte ich einen Beruf mit viel Abwechslung ausüben. Der Beruf des Vermessungstechnikers ist dafür prädestiniert - ein Beruf, der Kopf- und Körperarbeit vereint. [Wo ist der Bezug zum Unternehmen? Warum möchtest du den Beruf dort erlernen?]

In meiner derzeitigen Anstellung als Maschinenbediener in einer Schweißerei beweise ich täglich Sorgfalt und ein gutes Auge, wenn es um die Beurteilung von Schweißnähten an Bauteilen geht. Auch handwerkliches Geschick ist notwendig, wenn ich bestimmte Teile mit Flex oder Meißel ausbessere. Zudem überprüfe ich gefertigte Teile anhand technischer Zeichnungen hinsichtlich Längenmaß, Winkel und Parallelität.

Meine letzte Arbeitsstelle in einer Firma für Verdichtungstechnik forderte ebenfalls mein Augenmaß. Dort mussten Prozesskörbe aus Metall mit Bauteilen beladen werden. Diese mussten gewichtstechnisch immer neutral ausgerichtet sein, sodass beim Drehen dieser Körbe in der chemischen Imprägnieranlage keine Unwucht entsteht.

Ich bin der Ansicht, dass ich über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfüge, welches für die Arbeit als Vermesser unbedingt erforderlich ist. Für die kartographische Arbeit bringe ich außerdem Kenntnisse in Grafikprogrammen wie Photoshop und Adobe Illustrator mit, die ich im beruflich ausgerichteten Teil meines Abiturs erworben habe. Diese Kenntnisse vertiefte ich über die Jahre, und bilde mich derzeit eigenständig im CAD-Bereich weiter.

Ein wichtiger Teil meines Lebens ist die gesundheitliche Förderung. Während der Abiturzeit war ich stufenbester Ausdauerläufer, und ich jogge gerne und bei jeder Wetterlage. Dazu betreibe ich Ausdauer-/ und Kraftsport. Daher habe ich keine Zweifel um meine körperliche Eignung für den Beruf.

Gerne beantworte ich ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zur Ausbildung als TischlerAnschreiben Duales Studium ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023 Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.01.2023 19:40