Bewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung beim DFBBewerbung um ein duales Studium als Mechatroniker
Autor Nachricht
Blaze123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 1
Bewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik
28.07.2014 22:59
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Unterstützung. Ich möchte mich wie im Titel beschrieben bewerben. Dabei setze ich vollkommen auf meinen Wissens Vorsprung durch eine bereits absolvierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich möchte bei der Bewerbung besonder herausheben das ich bereits ein ausgeprägtes Wissen durch meine Ausbildung habe. Also darauf bau ich.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Formulierung helfen könnte und Verbesserungen einbringen könntet.

Das Anschreiben:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik


Sehr geehrte Damen und Herren,

Beginn:
bezugnehmend auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle auf Ihrem Onlineportal sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Platz im Studiengang Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science zu.

Persönliche Vorstellung:
Nachdem ich im Sommer 2012 die Fachhochschulreife auf dem technischen Berufskolleg in xxx abgeschlossen habe absolviere ich derzeit die dreijährige Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma xxx in xxx. Die Ausbildung werde ich im Juli 2015 mit der IHK Prüfung abschließen.

Meine Kompetenzen:
Durch meine Ausbildung als Fachinformatiker besitze ich bereits eine ausgeprägte Berufserfahrung in den Gebieten der Informatik und allgemeinen Betriebsthemen.
Außerdem bin ich mit vielen Prozessen der IT vertraut und habe Kenntnisse über die Vorgänge und Aufgaben der IT. Dieses Wissen möchte ich in der Ausbildung und Studium nutzen und erweitern.

Warum die Firma:
Durch meine Ausbildung im Bereich der Informatik bin ich mir sicher das dies der richtige Berufsweg ist. Deswegen möchte ich mich durch ein Studium in Ihrem Betrieb weiterentwickeln und meine berufliche Kompetenz verbessern.
Die Erscheinung Ihrer Firma überzeugt mich allen Bereichen durch Ihre Professionalität und Fortschrittlichkeit. Außerdem entspricht die Beschreibung Ihrer dualen Ausbildung genau meinen Vorstellungen und Erwartungen.

Ende:
Aus diesem Grund würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.



Die Überschriften kommen später natürlich weg.



Und dann will ich noch im Lebenslauf unter sonstiges meine IT Kenntnisse einbringen. Was sagt ihr dazu?:

IT Kenntnisse:
- Ablauf allgemeiner Prozesse in der IT und im Betrieb
- Netzwerk Infrastruktur – Management von Servern und
Server Strukturen
- Konfiguration und Einrichtung von benötigter Hardware
- allgemeine umfassende IT Kenntnisse durch die
Ausbildung

Software Kenntnisse:
- ausgeprägte Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint
und Outlook
- Kenntnisse in Web Programmierung – HTML, CSS und
PHP
- ausgedehnte Grundlagen in C#
- Management Active Directory
- SharePoint 2007/2010/2013 – Seiten erstellen,
bearbeiten und supporten




Danke schon mal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cancelor
Gast




Duales Studium Wirtschaftsinformatik
11.08.2014 10:08
Guten Morgen Blaze123!

Ich versuche dir ein wenig zu helfen. Ein Experte bin ich allerdings nicht.

Du verwendest die allgemeine Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Das sollte man aufgrund der Unpersönlichkeit aber nur im Notfall tun. Versuche daher deinen Ansprechpartner herauszufinden. Ggf. bringt der Griff zum Telefon was, da müsstest du dich dann durchfragen.

Die Einleitung gefällt mir nicht, da diese nicht als individualisiert erscheint. Baue doch ein wenig den Bzug zu dem Unternehmen ein. Wo du die Stellenanzeige gefunden hast, nennst du im Betreff.

Vgl Beitrag:
Bewerbungsanschreiben - Einleitung

Die Ausbildung werde ich im Juli 2015 mit der IHK Prüfung abschließen.

Also willst du das Duale Studium Ende 2015 beginnen? Mache auch das über dem Betreff deutlich.

Die Erscheinung Ihrer Firma überzeugt mich allen Bereichen durch Ihre Professionalität und Fortschrittlichkeit. Außerdem entspricht die Beschreibung Ihrer dualen Ausbildung genau meinen Vorstellungen und Erwartungen.

Hier steht aber nicht wirklich drin, warum du dich für die Firma entschieden hast. Das passt auf jede andere Firma auch. Findest du nicht irgendwie auf der Internetseite etwas, was nur diese Firma ausmacht? Vielleicht kannst du etwas zu Firmenphilosphie sagen?

Beim Abschlusssatz empfehle ich eher das:
Aus diesem Grund freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch von Ihnen ganz besonders.

Wenn du wirklich so viele Kenntnisse im IT-Bereich hast, dann mach doch lieber eine Dritte Seite daraus, anstatt das alles in den Lebenslauf zu klopfen.

MFG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung beim DFBBewerbung um ein duales Studium als Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00