Bewerbung für ein Praxissemester bei BMW München

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als QualitätsmanagerElektroniker für Geräte und Systeme
Autor Nachricht
TroLa
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 5
Bewerbung für ein Praxissemester bei BMW München
15.04.2014 13:45
Hallo,

ich bin gerade im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen und werde ab kommendem September mein Praxissemester absolvieren.
Wie bestimmt jeder 2. oder 3. habe ich natürlich den Wunsch dieses bei BMW machen zu dürfen.

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr über meine verfasste Bewerbung drüber schauen könntet.
Mit der Einleitung bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich finde, die müsste noch viel mehr Interesse und Neugier wecken.
Auch bei dem 2. Satz, dass mein Onkel selbst bei BMW arbeitet, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir damit Pluspunkte oder eher Minuspunkte einheimse. Nicht, dass es als Art "Verzweiflungssatz" angesehen wird.

Gebt mir doch bitte ein Feedback!

Vielen lieben Dank!!

P.S.: Ich habe unter der Nummer, die bei allen Stellenanzeigen mitangegeben ist, angerufen, um nach einem Ansprechpartner zu fragen. Als Antwort bekam ich "Wenn es bereits in der Stellenanzeige allgemein gehalten ist, werden Sie von uns auch keinen Namen bekommen. Halten Sie Ihre Anrede dann bitte allgemein"... Habt ihr das auch erlebt? Oder wisst ihr, wie ich an die jeweiligen Ansprechpartner kommen könnte?


Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreichster Premiumhersteller der Automobilindustrie steht die BMW Group für Innovation, Nachhaltigkeit und Internationalität und bietet somit die ideale Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praktikum. Mein Onkel, der selbst Ingenieur im BMW FIZ München ist, bestärkte mich noch mehr in meinem Wunsch, mein 6-monatiges Pflichtpraktikum bei BMW in München zu absolvieren.

Schon während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau wuchs in mir der Wunsch, nicht nur mein Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten zu meinem Beruf zu machen, sondern auch meine Begeisterung für Technik. Daher entschied ich mich für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, das ich bereits im 4. Semester mit dem Schwerpunkt Produktionswirtschaft absolviere. Das Wahlfach „Methoden und Tools zur digitalen Produktionsplanung“ interessierte mich besonders, da ich durch dieses Einblicke in die digitale Welt und die Möglichkeiten zur Prozessplanung in der Automobilindustrie erhalten habe.

Im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit erwerbe ich aktuell erste Kenntnisse in Bezug auf die Projektplanung und -durchführung, da ich als Assistenz der Projektleitung unter anderem Mitarbeiterschulungen und –befragungen, Organisation von Meetings sowie Tests im neuen System durchführe. Zur weiteren Vertiefung meines Fachwissens im Bereich Produktion erstelle ich in meinen kommenden Semesterferien eine praxisbegleitende Studienarbeit über die Gründe von Soll-Ist-Abweichungen in einem bestimmten Produktsegment.

Was mich unter anderem auszeichnet?
Ich bin eine Person, die stets darauf bedacht ist, ihre gesteckten Ziele mit viel Eifer und Disziplin zu erreichen. Das Arbeiten im Team sowie eine strukturierte Arbeitsweise konnte ich sehr erfolgreich als Projektleiterin zweier Azubi-Projekte im Bereich Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit unter Beweis stellen. Darüber hinaus kann ich mich sehr schnell in mein neues Umfeld integrieren.

Ich freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Easy
Gast




Bewerbung für ein Praxissemester bei BMW München
16.04.2014 12:01
Die Sache mit deinem Onkel als Referenz finde ich durchaus gut. Allerdings würde ich nicht schreiben, dass "dies meinen Wunsch bestärkte". Vielmehr würde ich schreiben, dass mir mein Onkel aufgrund meiner Affinität und meiner Qualifikation dazu geraten hat, mich bei BMW zu bewerben. Er empfiehlt dich also quasi weiter!

Wichtig wäre bei dir auch der Betreff aus dem hervorgeht, von wann bis wann du das Praktikum machen willst und natürlich auch in welchen Bereich und an welchem Standort. Die Dauer kannst du auch aus der Einleitung in den Betreff herauslösen.

Der anschließende Text gefällt mir ganz gut, bis auf die Frage "Was mich unter anderem auszeichnet?". Die halte ich für unsinnig. Dann eher gleich loslegen mit "Ich sehe mich als eine Person, die stets darauf bedacht ist ..."

Schau bitte auch, ob du den Text noch etwas straffen kannst. Es ist vom Umfang schon sehr viel und der Personaler will keine Romane lesen.

Geht das Praktikum eigentlich von deinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens aus? Heißt, ist das ein Pflichtpraktikum? Die Information wäre noch wichtig.
TroLa
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung für ein Praxissemester bei BMW München
16.04.2014 19:48
Hallo Easy,
vielen Dank für deine Antwort und die Verbesserungsvorschläge!

Den Betreff habe ich vergessen reinzukopieren.
Wegen des Pflichtpraktikums hast du natürlich recht. Ich dachte mir aber, da es in dem Tool der Onlinebewerbung bereits zu Beginn abgefragt wird, ob das ein Pflicht- oder freiwilliges Praktikum werden soll, muss ich es nicht notwendigerweise nochmal im Anschreiben erwähnen.

Wegen der Textlänge weiß ich leider nicht, wo ich noch kürzen könnte. Durch alle Dinge, die ich geschrieben habe, erhoffe ich mir in irgendeiner Weise Neugier zu erwecken oder mich hervorzuheben.
Was aber natürlich nur meine persönliche Meinung ist. Welche Passagen würdest du weglassen?

Den Satz in Bezug auf meinen Onkel habe ich versucht anzupassen, bin jedoch auf keine Lösung gekommen, die sich nicht überheblich oder dergleichen anhört. Ich habe Bedenken, dass man mir dadurch nachsagen könnte, ich würde mich nur bewerben, weil mein Onkel meinte, ich solls doch mal probieren.
Hättest du mir in diesem Fall ein mögliches Satzbeispiel?

Ich glaube aber auch, dass ich mir viel zu viel Gedanken über die ganze Sache mache Wink.

Hier nochmal die angepasste Bewerbung (insbes. 2. Abschnitt) und ohne den 2. Satz in der Einleitung:



[b]Bewerbung um ein Praktikum in der Produkt- und Prozessplanung Montage ab 15.09.2014[/b]

Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreichster Premiumhersteller der Automobilindustrie steht die BMW Group für Innovation, Nachhaltigkeit und Internationalität und bietet somit die ideale Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praktikum.

In meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, das ich derzeit im 4. Semester absolviere, beschäftige ich mich nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Grundstudium nun intensiv mit dem Schwerpunkt Produktionswirtschaft. Besonders das Wahlfach „Methoden und Tools zur digitalen Produktionsplanung“ interessierte mich sehr, da ich durch dieses Einblicke in die digitale Welt der Automobilindustrie erhalten habe und dabei die Möglichkeiten zur Prozessplanung und Absicherung kennenlernte.

Im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit erwerbe ich aktuell erste Kenntnisse in Bezug auf die Projektplanung und -durchführung, da ich als Assistenz der Projektleitung unter anderem Mitarbeiterschulungen und –befragungen, Organisation von Meetings sowie Tests im neuen System durchführe. Zur weiteren Vertiefung meines Fachwissens im Bereich Produktion erstelle ich in meinen kommenden Semesterferien eine praxisbegleitende Studienarbeit über die Gründe von Soll-Ist-Abweichungen in einem bestimmten Produktsegment.

Ich sehe mich als eine Person, die stets darauf bedacht ist, ihre gesteckten Ziele mit viel Eifer und Disziplin zu erreichen. Das Arbeiten im Team sowie eine strukturierte Arbeitsweise stellte ich sehr erfolgreich als Projektleiterin zweier Azubi-Projekte im Bereich Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit unter Beweis. Darüber hinaus kann ich mich sehr schnell in mein neues Umfeld integrieren.

Ich freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als QualitätsmanagerElektroniker für Geräte und Systeme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00