Bewerbung im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT-Support - SchülerpraktikumBewerbung Industriekaufmann so okay? Dringend!!
Autor Nachricht
Noreiya
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 3
Bewerbung im Einzelhandel
19.12.2013 11:10
Was könnte ich verbessern, ändern, weglassen?

Betreff: Bewerbung für die Berufsausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in 2014


Sehr geehrte Damen und Herren der Dirk Rossmann GmbH,

Hiermit möchte ich mich einmal bei Ihnen vorstellen und somit, für die Ausbildung zur Bürokauffrau, mein Interesse aufzeigen.
Ich habe im Jahr 2002 die Hauptschulreife erlangt, wie Sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können.
Ich bin 28 Jahre alt und seit 2008 verheiratet.
In den letzten Jahren war ich hauptsächlich Hausfrau, da mein Ehemann unseren Lebensunterhalt bestreitet. Von Zeit zu Zeit übte ich diverse, geringfügige Tätigkeiten aus.
Ich verfüge über den Führerschein der Klasse B, bin somit flexibel.

Ich sehe mich als überaus geeignet für die Tätigkeit der Kauffrau im Einzelhandel, da ich kundenfreundlich und zuverlässig bin, meine Aufgaben strukturiere und einen organisierten Arbeitsablauf schätze.
Ich habe bisher keine Erfahrungen im Einzelhandel sammeln können, weshalb ich mich in Ihrem zukunftsorientierten Unternehmen außerdem, allerdings in einer eigenständigen Bewerbung, um eine Anstellung in geringfügiger Beschäftigung, bewerbe. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und der freudigen Bereitschaft, immer neues zu erfahren und zu lernen, werde ich mich schnell in den Berufsalltag einfinden und mit größter Sorgfalt und dem Auge für Details meiner Tätigkeit mehr als gerecht werden.
Die Dirk Rossmann GmbH begeistert mich aufgrund Ihres Erfolges, der in den letzten Jahren nur stärker zunimmt und einen sicheren, menschlichen und strukturierten Arbeitsplatz bietet. Die enorme Chance, auf Übernahme in den Betrieb, im Anschluss an die abgeschlossene Berufsausbildung, möchte ich nutzen.
Aus diesen Gründen, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für ein Praktikum oder Probearbeit zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüssen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Noreiya
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung im Einzelhandel
19.12.2013 11:29
hier ist quasi das Gegenstück, mit dem ich mich für den Minijob bewerben möchte. was sagt ihr?


Betreff: Bewerbung um eine geringfügige Beschäftigung im Einzelhandel


Sehr geehrte Damen und Herren der Dirk Rossmann GmbH,

Da ich mich in Ihrem Unternehmen, um einen Platz für die Berufsausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, ebenfalls bewerbe und in diesem Tätigkeitsfeld noch keine Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich auf diesem Wege einen ersten Einblick gewinnen und Ihnen somit die Möglichkeit geben, sich von meinen persönlichen Eigenschaften und der Eignung für meinen angestrebten Beruf zu überzeugen.

Zu mir selbst ist zu erwähnen, dass ich über einen Führerschein der Klasse B verfüge, was mich innerhalb und außerhalb der Öffnungszeiten flexibel macht. Meine Bereitschaft, jederzeit auch spontan zur Verfügung zu stehen, lege ich Ihnen hiermit dar.
Ich bin dynamische 28 Jahre jung und seit dem Jahr 2008 verheiratet.

Wie ich in meiner Bewerbung um den Ausbildungsplatz bereits beschrieben habe, finde ich mich im Aufgabenbereich der Einzelhandelskauffrau wieder. Ich bin sehr kundenfreundlich und hilfsbereit, tatkräftig und scheue mich weder vor körperlicher Arbeit, noch vor dem direkten Kontakt mit Menschen. Ich bevorzuge einen organisierten Arbeitsalltag und finde ich mich in neue Aufgaben schnell ein. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und strukturiere meine Arbeitsabläufe weitestgehend selbst. Ich bin fähig im Team, sowie alleine, meine Tätigkeiten auszuführen.

Ich würde mich ernsthaft freuen, von Ihnen die Chance zu bekommen, meinen Wert für den Einzelhandel unter Beweis stellen zu dürfen und stehe jederzeit für Probearbeit oder ein Praktikum zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüssen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weihnachtskugel
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel
20.12.2013 11:30
Hallo Noreiya,

ich würde wahrscheinlich nur ein Bewerbungsanschreiben schicken. Der Betreff würde dann so lauten:

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, 2014 / um eine geringfügige Beschäftigung



Des Weiteren würde ich schreiben (oder so ähnlich):

Zitat:


Weil der Ausbildungsbeginn erst in ca. acht Monaten erfolgt und ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen will, bewerbe ich mich zusätzlich für eine Tätigkeit auf 450-Euro-Basis. So kann ich die Gesamtheit meiner Beweggründe unter Beweis stellen, indem ich mich für meine berufliche Zukunft starkmache und Sie mit guten Leistungen überzeuge.




Mit lieben Grüßen

Weihnachtskugel
Noreiya
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung im Einzelhandel
20.12.2013 12:32
Hallo Weihnachtskugel,

Meine Bewerbungen habe ich gestern bereits an Rossmann geschickt und leider auch zumindest für den Ausbildungsplatz schon eine Absage erhalten.
Allerdings steht die Bewerbung bei DM/Müller noch aus und ich werde Deine Rat beherzigen und mich gleich ransetzen Smile
Vielen Dank für Deine Antwort,

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weihnachtskugel
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel
20.12.2013 12:58
Hallo Noreiya,

leider habe ich im Moment keine Zeit, Dir etwas Konstruktives zu schreiben, was nötig wäre. Wann willst Du Deine Bewerbungen an DM und Müller versenden?


Mit lieben Grüßen

Weihnachtskugel
Maiki
Gast




Geringfügige Beschäftigung im Einzelhandel
20.12.2013 15:30
Hallo Noreiya!

Das Wort Betreff kannst du aus dem Betreff entfernen. Das der Betreff ein Betreff ist, sollte klar sein. In der Anrede sollte nach Möglichkeit eine reale Person stehen. Aber wenn die nicht festzustellen ist, dann okay.

Der Einleitungssatz beginnt klein. Die Einleitung nimmst du dann besser in mehrere Sätze auseinander. Von solchen Schachtelungen ist abzusehen. Warst du dort denn schon beim Vorstellungsgespräch für die Ausbildung? Ich persönlich würde das dort anbringen und nicht nochmal eine Bewerbung hinterherschicken auf eine zweite Stelle.

Angaben zum Familienstand und zum Alter steht im Lebenslauf. Wenn du 28 Jahre jung bist, was hast du bisher gemacht? Die ganzen Skills, die du so aufführst, sind in der derzeitigen Form nur leere Worte. Hier fehlen die Belege. Also füge Beispiele an, die erläuteren, wo du die Kenntnisse angeeignet und eingesetzt hast.

Das ernsthaft im Abschlusssatz kommt m.E. negativ rüber.

Viele Grüße
Maiki
Weihnachtskugel
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel
20.12.2013 16:26
Hallo Noreiya,

Maiki hat schon hervorragende Arbeit geleistet und alle Verbesserungen aufgezählt, die man in Deinem Anschreiben anbringen kann. So brauche ich nur noch das Bewerbungsanschreiben posten, das ich für Dich geschrieben habe. So oder so ähnlich würde ich das Anschreiben für DM oder Müller formulieren:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, 2014
Bewerbung um eine geringfügige Beschäftigung, vor der Ausbildung

Sehr geehrter Herr Krämer,

Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine schaffensfreudige, junge Frau, die bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG eine Ausbildung anstrebt, um sich der Dienstleistung zu verschreiben. Wenn ich Ihre Filialen besuche, vernehme ich stets diesen betörenden Parfümduft, der mich sofort in eine positive Gedankenwelt versetzt und mir Ihre hervorragenden Produkte näherbringt. Diese kaufe ich seit vielen Jahren und fühle daher eine gereifte Verbundenheit.

Sie suchen eine Auszubildende, die mit Übersicht und Eigenverantwortung alle geforderten Arbeiten im Markt verrichtet - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant. Ihren gewünschten Voraussetzungen begegne ich mit einer beachtlichen Auffassungsgabe, eisernem Willen und dem Glauben an die eigene Fähigkeit.

Die Anforderungen, die dieser Beruf an mich stellt, habe ich verinnerlicht und freue mich, wenn‘s losgeht.
Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrungen im Verkauf. Deshalb bin ich besonders entschlossen, meine Wissenslücken mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist zu schließen.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Hause die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen


Handschriftliche Unterschrift

Noreiya

Anlagen



PS: Weil der Ausbildungsbeginn erst in ca. acht Monaten erfolgt, beabsichtige ich die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen. Folglich bewerbe ich mich zusätzlich für eine Tätigkeit auf 450-Euro-Basis. So kann ich die Gesamtheit meiner Beweggründe unter Beweis stellen, indem ich mich für meine berufliche Zukunft starkmache und Sie mit guten Leistungen überzeuge.




Viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Weihnachtskugel
Weihnachtskugel
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel
20.12.2013 20:48
PS: Anstatt dem Wort "beachtlichen" schreibe lieber "ach­tens­werten" (Auffassungsgabe). Das klingt nicht ganz so "abgehoben"!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT-Support - SchülerpraktikumBewerbung Industriekaufmann so okay? Dringend!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Moni07koch Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.03.2021 16:46
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Kaufmann im Einzelhandel! 2021 (Meinungen) Johnny Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.01.2021 20:10
Keine neuen Beiträge Anschreiben Kaufmann im Einzelhandel Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.08.2017 16:55
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Verkäufer im Einzelhandel Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.04.2017 22:59