Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben duales Studium ControllingBewerbung um eine Ausbildung als Bankkauffrau
Autor Nachricht
DerFleißige
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.04.2014
Beiträge: 1
Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel
08.04.2014 20:35
Hallo ihr Lieben,

könnt Ihr euch die Zeit nehmen, um meine Bewerbungsanschreiben durch zu lesen? Es sind insgesamt 2: eines für den Kaufmann im Einzelhandel (z.B.: bei Kaufland) und das andere geht in die Fachrichtung Zoo (z.B.: Fressnapf). Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!


Bewerbungsanschreiben #1:

Sehr geehrte XXX,

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine Begeisterung für das Arbeitsleben in einem Einzelhandelsgeschäft mit meiner Tierliebe verbinden. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen nun vorstellen.

Ich besuchte bis zum Juni 2013 das XXX in XXX, welches ich erfolgreich mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe.

Mit Tieren habe ich privat schon seit vielen Jahren zu tun. Meine Leidenschaft und Begeisterung für Tiere möchte ich deshalb zu meinem Beruf machen. Gleichzeitig reizen mich die beruflichen Tätigkeiten in einem Einzelhandelsgeschäft wie Fressnapf. Das Arbeiten an einer Kasse, sowie das Sortieren von Ware und natürlich der freundliche Kundenkontakt – All das sind Aufgabenfelder von denen ich überzeugt bin, dass sie mir Spaß bereiten und kein Problem für mich darstellen.

Meine Stärken sind meine Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamgeist – Eigenschaften, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen. Ebenso können Sie von mir technisches Verständnis erwarten.

Ich bin sicher, dass mein sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten genauso wie mein freundliches und aufgeschlossenes Wesen der Tätigkeit zugutekommen.

Weiterhin stehe ich Ihnen gerne für ein freiwilliges Praktikum im Rahmen meiner Übergangsqualifizierung beim Nestor Bildungsinstitut zur Verfügung.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX



Bewerbungsanschreiben #2:

Sehr geehrte XXX,

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da Ihre Filialen einen besonders guten Ruf genießen, möchte ich mich Ihnen nun vorstellen.

Ich besuchte bis zum Juni 2013 das XXX in XXX, welches ich erfolgreich mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe.

Der Kaufmann im Einzelhandel stellt für mich den idealen Beruf dar. Mich reizt dabei vor allem das breite Tätigkeitsgebiet sowie das Arbeitsleben in einer bekannten Filialkette wie Kaufland. Das Arbeiten an einer Kasse, das Sortieren von Ware und natürlich der freundliche Kundenkontakt – All das sind Aufgabenfelder von denen ich überzeugt bin, dass sie mir Spaß bereiten und kein Problem für mich darstellen. Gerne würde ich deshalb meinen persönlichen Beitrag zum weiteren Erfolg des Unternehmens leisten.

Meine Stärken sind meine Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamgeist – Eigenschaften, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen. Ebenso können Sie von mir technisches Verständnis erwarten.

Ich bin sicher, dass mein sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten genauso wie mein freundliches und aufgeschlossenes Wesen der Tätigkeit zugutekommen.

Weiterhin stehe ich Ihnen gerne für ein freiwilliges Praktikum im Rahmen meiner Übergangsqualifizierung beim Nestor Bildungsinstitut zur Verfügung.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX





Die beiden Anschreiben sehen sich recht ähnlich. Im Prinzip handelt es sich ja auch um den selben Beruf.
Wie gesagt, für jederlei Hilfe bin ich dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Kaufmann im Einzelhandel - Bewerbungsschreiben
14.05.2014 10:43
Hallo @DerFleißige,

deine zwei Bewerbungen haben alle das gleiche Problem. Es gibt keinen deutlichen Bezug zu dem Unternehmen, wo du dich bewirbst. Erläutere mehr, warum du dich für eine Ausbildung in dem jeweiligen Unternehmen entschieden hast. Dieser Grund kann schon in die Einleitung des Anschreibens eingebettet werden. Ohne den Bezug schaut das eher aus, wie eine Massenbewerbung, was es in deinem Falle ja auch ist. Schließlich klingen die Bewerbungen fast gleich.

Den Satz "Ich besuchte bis zum Juni 2013 das XXX in XXX, welches ich erfolgreich mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe" halte ich für unnötig. Ich sehe hier den Bezug zur Ausbildung nicht. Die Schulzeit ist nun auch schon fast ein Jahr her. Da wäre es eher interessant zu erfahren, was du seitdem gemacht hast.

Im Laufe deiner Bewerbung führst du dann noch viele Softskills auf. Da solltest du schon noch den einen oder anderen Skill am Beispiel beweisen. Sonst sind das nur leere Phrasen, die überlesen werden. Verschenkter Platz halt, die der Mitbewerber besser nutzt.

Was ist eigentlich mit dem Ãœbergangsqualifizierung beim Nestor Bildungsinstitut gemeint?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
natural
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 20
Zu: Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel
15.05.2014 20:05

Zitat:

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da Ihre Filialen einen besonders guten Ruf genießen, möchte ich mich Ihnen nun vorstellen.



Der Teil ist eher suboptimal. Statt "geeigneten Ausbildungsplatz" kannst du z.B. besser schreiben: "idealen Ausbildungsplatz". Das mit dem guten Ruf finde ich auch etwas schwach, wenn es noch einen anderen Grund gibt, warum du genau in dem Unternehmen arbeiten möchtest, dann schreibe den lieber hin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Kaufmann im Einzelhandel
21.05.2014 09:28
Statt "Ich besuchte bis zum Juni 2013 das XXX in XXX, welches ich erfolgreich mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe.

Der Kaufmann im Einzelhandel stellt für mich den idealen Beruf dar." kann man genauso gut schreiben:

Als Abiturient stellt Kaufmann im Einzelhandel für mich die ideale Berufswahl dar.

Das ist kürzer. Wenn die Leute wissen wollen, wann du dein Abitur absolviert hast, können Sie in den Lebenslauf schauen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben duales Studium ControllingBewerbung um eine Ausbildung als Bankkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Moni07koch Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.03.2021 16:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Kaufmann für Büromanagement Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.01.2021 21:10
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Kaufmann im Einzelhandel! 2021 (Meinungen) Johnny Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.01.2021 20:10
Keine neuen Beiträge Bewerbung Kaufmann Marketingkommunikation MAFO-98 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.09.2020 17:02