Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Assistentin der GeschäftsleitungBewerbung als Müllsortiererin
Autor Nachricht
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
03.08.2013 18:11
Keine Ursache - gern geschehen.

Frage ruhig frei von der Leber weg. Wink

Bis dann.

MlG

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
05.08.2013 09:38
Hallo Sonnenkind,

und zwar, bei einer online Bewerbung; sollte man das Anschreiben als Anlage schicken oder sollte man es auch in die E-mail reinschreiben? Es gibt viele, die meinen man sollte es als Anlage abschicken aber es gibt auch viele die meinen, dass man es auch in die E-mail schreiben sollte. Welches ist besser?

Schönen Gruß Smile
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
05.08.2013 12:31
Hallo DaF,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit - und diese ist die Richtige. Wink Das heißt: Du musst Dein Anschreiben als E-Mail und als Anhang versenden. Hierzu gibt es einige Regeln zu beachten, die hier im Forum sehr gut beschrieben sind:

http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php

Allerdings würde ich etwas von der Regel abweichen. Auf der oben genannten Seite wird empfohlen, den Anhang klein zu halten und lieber die Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) nachzusenden, wenn diese angefordert werden.

Ich würde alternativ ein Dokument mit mehreren Seiten anlegen. Die Anzahl der Seiten ergibt sich aus der Menge Deiner mitzuschickenden Bewerbungsunterlagen, die Du dann den Seiten des Dokumentes zuordnest.

Also, z.B.:
Seite 1 - Anschreiben
Seite 2 - Lebenslauf
Seite 3, 4, 5 - Zeugniskopien 1, 2, 3 (die Zeugnisse müssen eingescannt werden, damit sie als Datei in das Dokument eingebunden werden können)
Seite 6 - Bilder, Arbeitsproben, usw. (müssen ebenfalls als Datei vorliegen - logischerweise Smile )

Wenn das Dokument fertig abgespeichert ist, erstellst Du aus dem Dokument eine PDF-Datei. Diese sendest Du als Anhang mit.

Diese Vorgehweise erspart dem Vergeber des Praktikums die Anforderung Deiner restlichen Unterlagen. Eine PDF-Datei ist vom Datenvolumen auch relativ klein. Deshalb würde ich so vorgehen.

Falls die oben genannte Forum-Seite nicht ausreichend verständlich ist, kannst Du mich jederzeit gerne fragen. Smile

Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
08.08.2013 15:12
Hallo Sonnenkind,

danke für die hilfreiche Antwort. Bloß überlege ich mir, ob dann das Anschreiben für die E-mail nicht bisschen lang ist? Und wie klingt der Satz? - den ich vor MfG schreibe - Weitere Einzelheiten zu meiner Person können Sie dem angehängten Lebenslauf entnehmen.

Gruß
DaF
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
08.08.2013 22:45
Hallo DaF,

gern geschehen - keine Ursache.

Wenn ein Anschreiben auf ein DIN-A4-Blatt passt, ist es nicht zu lang.

Denn Satz finde ich deshalb nicht gut, weil der Personaler da von selbst drauf kommt.


Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
08.08.2013 22:47
PS: Sorry, "Den Satz ..."
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
09.08.2013 13:16
Hallo Sonnenkind,

hmm.. soll ich auch nicht schreiben, dass ich (nochmal) das Anschreiben und mein Lebenslauf als Anlage schicke?
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
09.08.2013 15:36
Hallo DaF,

nein, die Anlage (in dem Fall die PDF-Datei als E-Mail-Anhang) ist ganz klar ersichtlich und muss deshalb nicht erwähnt werden. Diese technische Eigenheit ist dem Personaler bestimmt bekannt.

Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
09.08.2013 18:10
Hallo Sonnenkind,

hmm, verstehe. Ich hab mir paar E-mail Bewerbungen angeschaut und die meißten davon haben es erwähnt, dass es als Anlage auch mitgeschickt wird.

Danke nochmal für Deine Antwort. Smile

Schöne Grüße aus München
DaF
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
11.08.2013 10:42
Hallo Daf,

wenn ich es dem Personaler unbedingt mitteilen wollte, dass meiner E-Mail-Bewerbung ein Anhang beigefügt ist, würde ich es mit dem Wort "Anlagen" tätigen.

In diesem Forum wird gelehrt, dass das E-Mail-Bewerbungsanschreiben mit "Mit freundlichen Grüßen" sowie den Angaben der Adressdaten endet. Deshalb wollte ich das Rad nicht zum zweiten Mal erfinden. Wink

http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php


Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Assistentin der GeschäftsleitungBewerbung als Müllsortiererin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18