Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Stelle als QualitätsingenieurBewerbung um einen Praktikumsplatz als Schreiner
Autor Nachricht
Alooha123
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 5
Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
17.06.2014 11:10
Hallo liebe Community!

könnt ihr eine Stellung zu meiner Bewerbung nehmen?
Wäre über Tipps sehr dankbar.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter zum 01.August 2015.


Sehr geehrter Herr xxxxx,

auf der Internetseite der Kreisverwaltung Musterkreis wird die spannende und herausfordernde Möglichkeit beschrieben, sich in der Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten zu qualifizieren. Ich möchte mich ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Nachdem ich die Mittlere Reife erworben habe und die 11. Klasse des Berufsgymnasiums am BBZ Musterstadt beendete, beschloss ich zur Bundeswehr zu gehen. Durch eine Verletzung in der Grundausbildung war eine weitere Verwendung in dieser Laufbahn ausgeschlossen.
Informationen und Interesse an dem Beruf des Verwaltungsfachangestellten fand ich in der Berufsberatung und auf Informationsmessen.
Da ich mich regelmäßig mit Neuigkeiten aus der Wirtschaftswelt beschäftige, den Umgang mit dem Computer beherrsche und mir der Kundenkontakt durch meine aufgeschlossene Art gegenüber anderen sehr leicht fällt, werde ich eine Ausbildung in diesem Beruf machen. In der Oberstufe lernte ich bereits wichtige Aspekte des Berufs in der Betriebswirtschaftslehre. Organisationsaufgaben sowie Mut und Entschlossenheit zur Herausforderung wurden mir zudem bei der Bundeswehr mit auf den Weg gegeben.

Nach einigen Recherchen auf der Internetpräsenz sowie Gesprächen mit Freunden , die eine Ausbildung beim Kreis Musterkreis absolvieren, wurde mir mein Eindruck der Kommunalverwaltung bestätigt. Auszubildende sowie Mitarbeiter vermitteln Freude bei der Arbeit und ein gutes Arbeitsklima.Die intensive, anspruchsvolle Ausbildung sowie die vielseitigen Möglichkeiten sich fortbilden zu lassen und für weitere Aufgaben zu qualifizieren und zu spezialisieren als auch die Möglichkeit sich stets an der Optimierung bestimmter Abläufe zu beteiligen, unterstreichen meinen Wunsch ein Teil dieser Kreisverwaltung zu werden.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


xxxxxxxxx
Anlagen: Lebenslauf , Praktikumsnachweis , Kopie der letzten Zeugnisse


Zuletzt bearbeitet von Alooha123 am 17.06.2014 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaflos
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Bautzen
Ausbildung Verwaltungsfachangestellter
17.06.2014 11:53
Moin Alooha123!

Deinen Betreff kannst du verkürzen zu "Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ab 08/2015". Die Internetseite kannst du dann als zweite Betreffszeile dazu nennen, siehe Bewerbungsschreiben - Abschnitt Betreff.

Zitat:

auf der Internetseite der Kreisverwaltung Musterkreis wird die spannende und herausfordernde Möglichkeit beschrieben, sich in der Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten zu qualifizieren.


Woanders werden die Ausbildungsplätze sicher auch angeboten. Warum hast du dir diese Einrichtung ausgesucht? Vielleicht kannst du noch einen Satz in die Einleitung dazu einbinden. Den Satz "Ich möchte mich ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen." kannst du entfernen. Der bringt keine Information.

Zitat:

Nachdem ich die Mittlere Reife erworben habe und die 11. Klasse des Berufsgymnasiums am BBZ Musterstadt beendete, beschloss ich zur Bundeswehr zu gehen. Durch eine Verletzung in der Grundausbildung war eine weitere Verwendung in dieser Laufbahn ausgeschlossen.


Soweit zum Werdegang, der aber in den Lebenslauf gehört. Wurdest du bei der Bundeswehr auch auf den Beruf des Verwaltungsfachangestellten aufmerksam?

Zitat:

Informationen und Interesse an dem Beruf des Verwaltungsfachangestellten fand ich in der Berufsberatung und auf Informationsmessen.


Okay, was fandest du denn besonders interessant? Zeige, dass du auf den Beruf "heiß" bist!

Zitat:

In der Oberstufe lernte ich bereits wichtige Aspekte des Berufs in der Betriebswirtschaftslehre.


Was denn? Bitte keine Nullaussagen! Belege dein gesagtes immer anhand von Beispielen.

Zitat:

Nach einigen Recherchen auf der Internetpräsenz sowie Gesprächen mit Freunden , die eine Ausbildung beim Kreis Musterkreis absolvieren, wurde mir mein Eindruck der Kommunalverwaltung bestätigt. Auszubildende sowie Mitarbeiter vermitteln Freude bei der Arbeit und ein gutes Arbeitsklima.Die intensive, anspruchsvolle Ausbildung sowie die vielseitigen Möglichkeiten sich fortbilden zu lassen und für weitere Aufgaben zu qualifizieren und zu spezialisieren als auch die Möglichkeit sich stets an der Optimierung bestimmter Abläufe zu beteiligen, unterstreichen meinen Wunsch ein Teil dieser Kreisverwaltung zu werden.


Hier ist meines Erachtens die Reihenfolge falsch. Der Satz "Nach einigen Recherchen auf der Internetpräsenz" gehört zum Schluß genannt.

Bei dem Schlusssatz fände ich "Gern werde ich ..." besser, da selbstbewusster.

Die Anlagen werden eigentlich nicht einzeln aufgezählt.

Viele Grüße von Schlaflos
_________________
- Kinderleicht Bewerbung schreiben
- Anschreiben auf Fehler prüfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alooha123
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
17.06.2014 15:55
Ich habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet und hoffe dass sie nun besser klingt.

Zitat:

Woanders werden die Ausbildungsplätze sicher auch angeboten. Warum hast du dir diese Einrichtung ausgesucht?



Die Ausbildungsplätze sind noch nirgends ausgeschrieben da ich ja doch relativ früh dran bin.
Im Sommer stehen sie meist in den Zeitungen.
Daher habe ich zunächst auf der Internetseite unter Ausbildung geschaut und dort gelesen, dass zum nächsten Jahr wieder Verwaltungsfachangestellte ausgebildet werden.

Warum ich mir diese Einrichtung ausgesucht habe steht im vorletzten Absatz.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ab 08/2015.


Sehr geehrter Herr xxxxx,

auf der Internetseite der Kreisverwaltung XXXXXXX wird die spannende und herausfordernde Möglichkeit beschrieben, sich in der Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten zu qualifizieren. Ich möchte mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Nachdem ich die mittlere Reife erworben habe und die 11. Klasse des Berufsgymnasiums am BBZ XXXXX beendete, beschloss ich zur Bundeswehr zu gehen. Durch eine Verletzung in der Grundausbildung war eine weitere Verwendung in dieser Laufbahn ausgeschlossen.
Der Beruf des Verwaltungsfachangestellten begeisterte mich schon immer – Informationen und Interesse an diesem Beruf fand ich in der Berufsberatung und auf Informationsmessen.
Da ich mich regelmäßig mit Neuigkeiten aus der Wirtschaftswelt beschäftige, den Umgang mit dem Computer beherrsche und mir der Kundenkontakt durch meine aufgeschlossene Art gegenüber anderen sehr leicht fällt, werde ich eine Ausbildung in diesem Beruf absolvieren. In der Oberstufe lernte ich bereits wichtige Aspekte des Berufs wie zum Beispiel die Betriebswirtschaftslehre oder auch die berufliche Informatik. Organisationsaufgaben sowie Mut und Entschlossenheit zur Herausforderung wurden mir zudem bei der Bundeswehr mit auf den Weg gegeben.

Nach einigen Gesprächen mit Freunden die eine Ausbildung beim Kreis xxxxxxxx absolvieren sowie eigenen Recherchen auf der Internetpräsenz wurde mir mein Eindruck der Kreisverwaltung bestätigt. Auszubildende sowie Mitarbeiter vermitteln Freude bei der Arbeit und ein gutes Arbeitsklima. Die intensive, anspruchsvolle Ausbildung sowie die vielseitigen Möglichkeiten sich fortbilden zu lassen, für weitere Aufgaben zu qualifizieren und zu spezialisieren als auch die Möglichkeit sich stets an der Optimierung bestimmter Abläufe zu beteiligen, unterstreichen meinen Wunsch ein Teil dieser Kreisverwaltung zu werden.

Gern werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


xxxxxxxxxx

Anlagen
[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
17.06.2014 23:07
Den Satz in der Einleitung "Ich möchte mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen." halte ich für unnötig. Es steht im Betreff, dass du dich für einen Ausbildungsplatz interessierst. Das du dich bewirbst, zeigst du durch das bloße Zusenden deiner Bewerbungsunterlagen. Insofern ist der Satz inhaltslos. Warum verpackst du das, was du gesagt hast, nicht in zwei Sätzen? Also das du nicht solange warten willst, bis die Ausbildungsplätze zu dieser tollen Firma in den Zeitungen stehen ... das zeigt doch dein Interesse an dem Ausbildungsbetrieb!

Ansonsten finde ich deine Bewerbung vom Text her "okay". Aber der Bewerbungstext ist recht umfangreich. Den kannst du bestimmt noch bisschen kürzen.
Alooha123
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
19.06.2014 13:52
An welchen Stellen kann ich denn noch kürzen?
Ich finde alles relevant.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arsauer
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
03.07.2014 16:51
"Ich möchte mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen."

=> Kann raus!

"Internetseite der Kreisverwaltung XXXXXXX"

=> Ab in den Betreff damit!

Nachdem ich die mittlere Reife erworben habe und die 11. Klasse des Berufsgymnasiums am BBZ XXXXX beendete, beschloss ich zur Bundeswehr zu gehen. Durch eine Verletzung in der Grundausbildung war eine weitere Verwendung in dieser Laufbahn ausgeschlossen.

=> Das ist Lebenslauf. Also raus damit!

Das müsste vom Platz aus dann auch reichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Stelle als QualitätsingenieurBewerbung um einen Praktikumsplatz als Schreiner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10