Bewerbung um Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für Schutz und SicherheitBewerbung als Pflanzentechnologin
Autor Nachricht
Er!ch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 3
Bewerbung um Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
25.02.2014 18:44
Hallo Zusammen,
ich mach ne Techniker- Fortbildung in Vollzeit und für den erfolgreichen Abschluss ist eine Facharbeit notwendig.
Leider sind 6 Wochen für ein Praktikum nicht besonders viel zeit, (3 Monate sind es ja üblicherweise bei Studenten) aber die Sommerferien sind eben nicht länger.

Ich würde ja gern noch schreiben, dass die Firma mir ein Thema geben soll und ich nen Betreuer benötige.

Der platz wird aber auch eng, eigentlich möchte ich das schreiben etwas kürzer fassen, vielleicht habt Ihr ja noch Vorschläge ein paar Formulierungen anzupassen.
Ist ein Zeilenabstand von 1,5 in der Bewerbung unbedingt nötig?

Bezug zur Firma muss ich mir noch einfallen lassen, mein vorheriger beruf hat leider auch nix mit maschinenbau/technik zu tun


Danke für Eure Tipps



Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Techniker- Facharbeit


Sehr geehrte Frau___,
im Rahmen meiner Weiterbildung, zum staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik an der ____ in ____, möchte ich mich bei der____ um ein Praktikum mit abschließender Facharbeit bewerben.

Da ich als Fachschüler an die regulären Schulferien in Sachsen gebunden bin, würde ich gerne die Sommerferien, 21.07.2014 - 29.08.2014, für das Praktikum nutzen. Hierbei interessieren mich die Bereiche Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Fertigung und Messtechnik besonders.

Im Zusammenhang mit dem Praktikum möchte ich Ihnen gern helfen, eine auf Ihr Unternehmen bezogene Fragestellung im Rahmen einer Facharbeit zu bearbeiten.

Während meiner Weiterbildung erlernte ich den Umgang mit der 3D- Konstruktionssoftware Autodesk Inventor 2013 und ich freue mich darauf, meine neu gewonnen Kenntnisse in Konstruktion und Fertigungstechnik anzuwenden.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit in einem interessanten und abwechslungsreichen Praktikum mit vollem Engagement unterstützen und wertvolle Einblicke in den Berufsalltag erhalten.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Er!ch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
26.02.2014 17:34
habs mal überarbeitet

Bezug zur firma ist jetzt drin,
Praktikumszeitraum zum Betreff hinzugefügt,

Hat vielleicht noch jemand n verbesserungsvorschlag?


Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
Praktikumszeitraum vom 21.07.2014 bis 29.08.2014

Sehr geehrte Frau ____,
im Rahmen meiner Weiterbildung, zum staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik an der ______, möchte ich mich bei der _____ um ein Praktikum mit anschließender Facharbeit bewerben.

Die ________ gehört zu den größten und modernsten Werkzeugbaubetrieben in Europa. Die Herstellung von verschiedenen Umform,- Schneid- und Druckgusswerkzeugen sowie die Beherrschung verschiedenster Bearbeitungsprozesse würden mir im Rahmen des Praktikums wertvolle Einblicke in den Berufsalltag ermöglichen.

Gerne möchte ich Ihr Team mit vollem Engagement unterstützen und eine auf Ihr Unternehmen bezogene Fragestellung im Rahmen einer Facharbeit bearbeiten.

Ich habe Erfahrung mit der 3D- Konstruktionssoftware Autodesk Inventor 2013 und freue mich darauf, meine neu gewonnen Kenntnisse in Konstruktion und Fertigungstechnik anzuwenden.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotstift.Rz
Gast




Zu: Bewerbung um Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
27.02.2014 12:24
Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
Praktikumszeitraum vom 21.07.2014 bis 29.08.2014

Sehr geehrte Frau ____,
[1 Zeile Abstand lassen]
im Rahmen meiner Weiterbildung, zum staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik an der ______, möchte ich mich bei der _____ um ein Praktikum mit anschließender Facharbeit bewerben. [Sie möchten sich bewerben? Sie tun es doch! Woher wissen Sie eigentlich, dass Praktika angeboten werden?]

Die ________ gehört zu den größten und modernsten Werkzeugbaubetrieben in Europa. Die Herstellung von verschiedenen Umform,- Schneid- und Druckgusswerkzeugen sowie die Beherrschung verschiedenster Bearbeitungsprozesse würden mir im Rahmen des Praktikums wertvolle Einblicke in den Berufsalltag ermöglichen.

Gerne möchte ich Ihr Team mit vollem Engagement unterstützen und eine auf Ihr Unternehmen bezogene Fragestellung im Rahmen einer Facharbeit bearbeiten. [Diesen Wunsch würde ich nach den Erfahrungen und Qualifikationen ansetzen.]

Ich habe Erfahrung mit der 3D- Konstruktionssoftware Autodesk Inventor 2013 und freue mich darauf, meine neu gewonnen Kenntnisse in Konstruktion und Fertigungstechnik anzuwenden. [Diesen Absatz sollten Sie erweitern. Welche konkreten Kenntnisse in Konstruktion und Fertigungstechnik haben Sie denn? Bringen Sie Beispiele! Dieser eine Satz ist zu wenig!]

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Er!ch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
27.02.2014 17:05
vielen, vielen Dank die Tipps

hab die Einleitung nochmal überarbeitet und den Absatz über meine Kenntnisse ausgebaut

jetzt bin ich jetzt eigentlich ganz glücklich damit..... findet noch jemand n groben Fehler?




Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Facharbeit
Praktikumszeitraum vom 21.07.2014 bis 29.08.2014


Sehr geehrte Frau __________,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, ergänzend zu meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik, bin ich über Ihre Internetpräsenz auf die ___________ aufmerksam geworden.

Die Produktion der verschiedenen Umform,- Schneid- und Druckgusswerkzeuge der ________, sowie die zahlreichen Bearbeitungsprozesse, würden mir im Rahmen des Praktikums wertvolle Einblicke in den Berufsalltag ermöglichen. Mein besonderes Interesse gilt dabei den Bereichen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigung.

Die Vorstellung in einem Unternehmen mit komplexen Technologien und Maschinen mitzuarbeiten begeistert mich. Neue Arbeitsabläufe erfasse ich schnell und ich verfüge über ein gut ausgeprägtes technisches Verständnis. Ich freue mich darauf meine neu gewonnen Kenntnisse im konstruieren und dimensionieren von Bauteilen sowie den umformenden und spanabhebenden Fertigungsverfahren anzuwenden.

Gerne möchte ich Ihr Team mit vollem Engagement unterstützen und eine auf Ihr Unternehmen bezogene Fragestellung im Rahmen einer Facharbeit bearbeiten.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für Schutz und SicherheitBewerbung als Pflanzentechnologin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22