orango
Gast




Bewerbung um Werkstudentenstelle im Produktmanagement
14.05.2013 21:47
Schönen guten Abend Smile

wie findet ihr diese Bewerbung von mir? Manche Passagen sind geschwärzt. Es handelt sich hier um eine Firma, die u.a. ein Portal für den Automobilkauf betreibt. Wäre toll, wenn ihr mir ein kurzes Feedback da lassen könntet Smile Vor allem auch für zukünftige Bewerbungen...


Bewerbung für eine sechsmonatige Werkstudententätigkeit ab 1. Juli 2013 im Bereich Product Management XXXX


Sehr geehrte Frau XXXXX,

neben der Pflege und Weiterentwicklung bestehender Produkte ist für ein Unternehmen insbesondere die Einführung neuer Artikel von immenser Wichtigkeit. Den Maßnahmen, die für einen Innovationsvorsprung genutzt werden müssen, gilt dabei mein gesteigertes Interesse: Wie sind Marktanalysen miteinzubeziehen, wie wird ein bestehendes Produktportfolio geführt, wie eine Neueinführung gemanagt? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, bewerbe ich mich bei Ihnen für eine Tätigkeit als Werkstudent im Bereich Product Management Vehicle Market Products.

Derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Rosenheim, wobei ich dieses als Praxissemester noch bis Ende Juni bei [große Marketingagentur] absolviere. Von September 2012 bis Anfang Januar 2013 habe ich außerdem ein Auslandssemester in Frankreich an [Name einer französischen Universität] abgeschlossen. Hierbei konnte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch neue Themen aus den Bereichen der Wirtschaft und den Umgang mit Menschen und internationalen Studierenden unterschiedlichster Kulturen lernen. Neben meiner Werkstudententätigkeit bei Ihnen würde ich ab Oktober 2013 dann in mein vorletztes Semester eintreten und dabei wahrscheinlich noch die Schwerpunkte Consumer Marketing sowie Trade Marketing belegen.

Konkret an Sie wende ich mich, da ich durchwegs positive Erfahrung mit [Name des Portals] erleben durfte. Ihr Internet-Angebot führte mich dabei selbst schon zu meinem Traumauto. Darüber hinaus habe ich ein hohes Interesse an Automobilen von verschiedensten Marken. Die Arbeit mit diesen Fortbewegungsmitteln wäre daher sehr motivierend für mich. Doch auch die anderen Internet-Präsenzen der [Firmen]-Gruppe, allen voran [anderes Portal der Firma], begleiten meinen Alltag im World Wide Web.
Diese gebündelte Expertise, die die [Firmen]-Gruppe aufweist, möchte ich hautnah miterleben und während der herausfordernden Werkstudententätigkeit zu weiteren Erfolgen des Angebots von [Name des Portals] beitragen.

Fundierte Erfahrungen im Online-Marketing habe ich durch meine Tätigkeiten bei [große Marketing-Agentur] sowie bei [Marketing-Agentur-Start-Up] bereits sammeln dürfen. Ebenso hat der Schwerpunkt Digital Marketing während meines Studiums viel zu meinem Wissen in diesem Bereich beigetragen. Im Wettstreit um das beste integrierte Digital Marketing-Kommunikationskonzept für [auf elektrische Antriebe spezialisierte Tochterfirma eines großen Automobilherstellers] konnten mein Team und ich in diesem Schwerpunkt den ersten Platz erringen. Mein Streben gilt nun jedoch einer umfassenderen Arbeit im Marketing, am besten einer Tätigkeit mit Management-Anteil, so wie Sie sie bieten.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse wecken können und freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen