Bewerbung Werkstudentenstelle BIG 4 im Bereich Tax/Steuern

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie findet ihr die Bewerbung für ein 1jähriges ...Aufbau meiner Bewerbung für einen Ferienjob bei ...
Autor Nachricht
marcelb
Gast




Bewerbung Werkstudentenstelle BIG 4 im Bereich Tax/Steuern
07.06.2018 12:32
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja mal der ein oder andere ein Blick auf folgendes Bewerbungsanschreiben werfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung!

*****

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für oben genannte Werkstudentenstelle am Standort Köln beginnend ab dem 1. Oktober 2018 bis zum Ende meines Studiums im Februar 2020 bewerben. Erste Kontakte mit EY konnte ich durch mehrere Gastvorträge von Frau Musterfrau, die ebenfalls bei EY in Köln angestellt ist, knüpfen. Sie hat viele Argumente für eine Tätigkeit bei EY hervorgebracht, allen voran die vielen Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Durch diese Stelle möchte ich die Möglichkeit ergreifen, im Bereich der Steuerberatung Fuß zu fassen.

Im Januar 2017 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen und direkt im Anschluss mein Studium an der FH Aachen im Bachelor Studiengang Business Studies aufgenommen. Gleichzeitig bin ich weiterhin als Werkstudent bei meinem Ausbildungsbetrieb im internationalen Vertrieb angestellt.

Aktuell befinde ich mich im dritten Fachsemester und werde mein Studium in Regelstudienzeit im Februar 2020 abgeschlossen haben. In den kommenden Fachsemestern möchte ich den Bereich Steuern durch entsprechende Module weiter vertiefen, unter anderem durch Module wie die Besteuerung von Umwandlungen und besonderen Gesellschaftsformen, Internationalem Steuerrecht und einer DATEV Schulung.

Das Thema Steuern hat mich schon immer fasziniert. So habe ich mir bereits während meiner Ausbildung viel Wissen selbst aneignen können. Daraus entstanden dann kleinere Projekte, wie etwa die Programmierung und Implementierung meiner persönlichen Gehaltsabrechnung inklusiver Berechnung der Lohnsteuer in Excel. Mein Interesse wurde vor allem durch unseren Dozenten für Unternehmenssteuern StB Prof. Dr. Mustermann bestärkt. Seine Leidenschaft für seinen Beruf hat mich angesteckt, sodass ich seither das Ziel Steuerberater anstrebe.

Meine Stärken sehe ich in meiner Auffassungsgabe und analytischen Denkweise. Meine sehr guten Leistungen in den Modulen Kostenrechnung, Statistik und Wirtschaftsmathematik belegen meine Affinität zu Zahlen. Passend dazu kann ich hervorragende Kenntnisse im Umgang mit MS Excel und der dazu gehörigen Programmierung von Makros vorweisen. Meine Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie den geschickten Umgang mit Stress stelle ich seit 2011 regelmäßig in meinem Nebenjob als Kellner unter Beweis, da in der Gastronomie Kommunikation und Zusammenarbeit das A und O sind und man im Hochbetrieb immer einen kühlen Kopf bewahren muss.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch weiter von mir überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen


****

Liebe Grüße!
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1761
Bewerbung Werkstudentenstelle BIG 4 im Bereich Tax/Steuern
22.06.2018 09:43
Hallo Marcel,

das Anschreiben schaut schon sehr umfangreich aus. Stelle sicher, dass der Bewerbungstext mit allen Formalien (Adressblöcke etc.) auf eine Seite passen. Ansonsten muss der Text gekürzt werden.

Der Betreff fehlt hier noch. Daraus muss hervorgehen, für was du dich bewirbst und worauf. Auch die Angabe zum gewünschten Starttermin gehört dazu. Damit kannst du also schon deutlich die Einleitung entlasten.

In der Anrede sollte eine reale Person benannt werden. Die gilt es herauszufinden. Generell fällt mir bei der Einleitung noch auf, dass Sätze generell nicht mit ich beginnen sollten. Stelle den Satz entsprechend um. Auch von der Benutzung passiver Formulierungen, wie "konnte", ist abzusehen. In der Einleitung ist dann noch 2x "Möglichkeit" enthalten, zumindest eines sollte entfernt werden.

Zitat:

Im Januar 2017 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen und direkt im Anschluss mein Studium an der FH Aachen im Bachelor Studiengang Business Studies aufgenommen. Gleichzeitig bin ich weiterhin als Werkstudent bei meinem Ausbildungsbetrieb im internationalen Vertrieb angestellt.


Und? Was willst du dem Unternehmen damit sagen? Begründe den Nutzen in einem Anschlusssatz. Selbiges gilt dann auch für den folgenden Absatz zum Studium.

Zitat:

Seine Leidenschaft für seinen Beruf hat mich angesteckt, sodass ich seither das Ziel Steuerberater anstrebe.


Jetzt muss ich nochmal nachhaken ... das Ziel versuchst du nun über die Werkstudentenstelle zu erreichen? Du schreibst aktuell noch zu sehr am Unternehmen vorbei. Da muss mehr Bezug hinein.

Zitat:

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch weiter von mir überzeugen.


Arrow Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch weiter von mir überzeugen.

Versuche also in deinem Anschreiben nur Aspekte zu nennen, die wirklich wichtig sind. Deren Bezug musst du dann auch hervorheben. So vom Text her, finde ich es aktuell zuviel. Die Kellnerei würde ich außen vorlassen. Am zweiten Absatz würde ich auch sparen. Da steht schon vieles im Lebenslauf.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstelle online deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn dir unser Forum gefällt, erzähle es weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie findet ihr die Bewerbung für ein 1jähriges ...Aufbau meiner Bewerbung für einen Ferienjob bei ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung für ein masterarbeit im bereich qualitätsmanagemen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.10.2018 09:58
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Betriebswirtschaft Aleksej Kudrjawzew 1 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.06.2018 13:58
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Projektmanag Benutzername Initiativbewerbung 23.03.2018 18:04
Keine neuen Beiträge Bewerbung als BTA, Bereich Histologie (Verbesserungen) Gast Initiativbewerbung 03.03.2018 10:57