erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MFAAnschreiben Bewerbung in einer Beratung Firma
Autor Nachricht
dzinks0
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 1
erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
06.10.2012 01:27
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Deshlab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich studiere Maschinebau und bin momentan mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit beschäftigt.

ich will eine perfekte Initiativbewerbung als Entwicklungingenieur machen, deshalb bitte ich euch um Hilfe meinem Anschreiben zu korrigieren. Ich bitte um eine Kritik, was gefällt euch und was soll ich dürcharbeiten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Können Sie mir etwas besseres vorschlagen?


Sehr geehrte Damen und Herren,

In Ihrem innovativen Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe, deshalb will ich als Entwicklungsingenieur bei Ihnen arbeiten. Ich will Autos und Konstruktionen vom Traum bauen, deswegen habe ich Lust auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen.

Ich schließe mein Studium zum Maschinenbauingenieur, an der AGH Wissenschaftlich – Technische Krakau im Ende Oktober, dann stehe ich Ihnen sofort zur Verfügung. Das naturwissenschaftliche geprägte Studium nutzte ich um einen Schwerpunkt im wissenschaftlichen Arbeiten für den Bereich „Forschung und Entwicklung“ zu legen. Deshalb machte ich das Diplomarbeitsthema „Energierückgewinnung aus einer exothermischen Energiequelle“. Während des Doppel Studiums in Deutschland und Polen, Technikum, Berufsschule sammelte ich viele theoretische und praktische Kenntnisse. Durch Studentenarbeiten, Praktika, Projekte bei den benutzte ich auch CAD, FEM, CAE, erlange ich große Berufserfahrung in Forschung , Entwicklung sowie Produktion. Ich arbeitete an der TU Clausthal im Laboratorium bei der Kontrolle und Messungen am laufenden Motoren um Kraftstoffverbrauch zu erforschen. Durch die studentische Koordination des Projekte erkannte ich den ganzen Prozess von der Idee bis das Inbetriebnahme. Aktuell eine Selbstentwicklung verwirkliche ich durch das Bau des HHO Generators.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen, habe ich mich immer aus eigenem Antrieb weitergebildet. Ich mag oft unter Beweis stellen, dass ich auch unter Stress effizient arbeite. Ich bin gewohnt, mich im Team mit anderen abzustimmen und auch zusätzliche Aufgaben übernehmen. Ich setze mir gerne konkrete Ziele bei dem Analysevermögen nutze. Ich liebe es, mich in neue physikalisch-technische Sachverhalte einzuarbeiten und diesen auf den Grund zu gehen. Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in Ihr Unternehmen einbringen und weiter entwickeln. Gleichzeitig suche ich einen stabilen Arbeitsplatz um die Familie zu erweitern und glücklich sein.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Senfspender
Gast




Zu: erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
06.10.2012 13:41
Hallo dzinks0,

zwei Jogger liefen durch den Wald und der eine sagte zum andern: "Wir werden von einem Bär verfolgt. Dieser kann viel schneller laufen als wir und er wird uns einholen und fressen". Darauf erwiderte der andere Jogger: "Um zu überleben, muss ich nicht zwangsläufig schneller laufen als der Bär" Wink

Damit will ich sagen: "Deine Initiativbewerbung muss nicht perfekt sein, sie muss nur besser sein als die Deiner Mitbewerber. Die kochen auch nur mit Wasser. Setze Dich deshalb nicht unter Druck.

Was mir aufgefallen ist: Das Wort "Ich (ich)" lese ich zu oft. Der Personalchef könnte Dich für selbstverliebt halten. "Ich" am Anfang eines Satzes ist im Allgemeinen auch umstritten.

Grammatikalische- und orthografische Fehler sind auch vorhanden. Dein Bewerbungsanschreiben wirkt auf mich, als hättest Du es unter großem Zeitdruck geschrieben.

Mit lieben Grüßen

Senfspender
Gast





eine Korrektur
07.10.2012 22:46
welche Sätze und wie kann ich überarbeiten.
Können Sie jeder Satz lesen und sagen, was gefällt dir nicht?
Können Sie mir etwas besseres vorschlagen?
RemM
Gast




Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
08.10.2012 08:48
Der Ausdruck ist wirklich mangelhaft. Ich habe versucht, das Anschreiben durch Umformulierungen etwas ansprechender gestalten. Nutzen Sie das als Basis für weitere Anpassungen.

Bewerbung als Entwicklungsingenieur
Ihre Stellenanzeige vom ?

Sehr geehrte Frau Muster,

Ende Oktober schließe ich mein Studium zum Maschinenbauingenieur erfolgreich ab. Nun suche ich neue Herausforderungen und Einsatzgebiete, bei denen ich meine erworbenen Kenntnisse anschließend anwenden und ausbauen kann. Da ich hierfür bei Ihnen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe, stelle ich mich als Entwicklungsingenieur vor.

Das naturwissenschaftliche geprägte Studium nutzte ich, um meinen Schwerpunkt im wissenschaftlichen Arbeiten auf den Bereich „Forschung und Entwicklung“ zu legen. Deshalb wählte ich „Energierückgewinnung aus einer exothermischen Energiequelle“ als Diplomarbeitsthema. Während des Doppelstudiums in Deutschland und Polen, Technikum, Berufsschule sammelte ich viele theoretische und praktische Kenntnisse. In Studentenarbeiten, Praktika und Projekten erlernte ich den Umgang mit CAD, FEM, CAE und erwarb Berufserfahrungen in Forschung, Entwicklung sowie in der Produktion. Zudem arbeitete ich an der TU Clausthal im Laboratorium und erforschte den Kraftstoffverbrauch bei der Kontrolle und Durchführung von Messungen an laufenden Motoren. Durch die studentische Koordination erkannte ich den ganzen Prozess von der Idee bis zur Inbetriebnahme (???).

Ich bin es gewohnt, mich im Team mit Anderen abzustimmen und zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Ich setze mir konkrete Ziele, bei deren Lösung ich mein Analysevermögen nutze. Zudem liebe ich es, mich in neue physikalisch-technische Sachverhalte einzuarbeiten und diesen auf den Grund zu gehen.
Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in Ihr Unternehmen einbringen und weiter entwickeln. Gleichzeitig suche ich für meine Familienplanung einen stabilen Arbeitsplatz. Beides, so bin ich sicher, finde ich bei Ihnen. Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Senfspender
Gast




Zu: erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
08.10.2012 18:23
@RemM

Hallo RemM,

Dein Anschreiben, dass Du für dzinks0 geschrieben hast ist richtig gut. Deine Strukturierung, Deine Ausdrucksweise und das alles fast fehlerfrei - chapeau. Wie lange hast Du daran geschrieben?

Ich wäre nicht der Senfspender, wenn ich nicht noch meinen Senf dazugeben müsste.

"Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in Ihr Unternehmen einbringen und weiter entwickeln."

In diesen Satz würde ich noch die Worte "gewinnbringend einsetzen" einbinden.

"Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen und weiter entwickeln."

"kennen zu lernen" ist orthografisch falsch - sorry.

"kennenzulernen" ist richtig.


Mit lieben Grüßen

Senfspender


@dzinks0

Hallo dzinks0,

Dein neues Anschreiben, dass RemM für Dich geschrieben hat ist sehr gut. Da schreibt man/frau mehrere Stunden.

Vergesse nicht Dich bei RemM zu bedanken.

MlG

Senfspender
Gast





Zu: erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
12.10.2012 03:46
WOW
ich bin angenehm überrascht. Vielen Dank für Euch!! Natürlich besonders danke ich für RemM Smile
ich habe noch ein paar Fragen.
"Ihre Stellenanzeige vom ? " - Das ist eine Initiativbewerbung, deshalb habe ich keine Stellenanzeige. Soll ich das auslassen oder schreiben "Ihre Stellenanzeige vom Ihnen Internetseite ", wenn es nur geschrieben ist, dass Sie gern eine Initiativbewerbung annehmen.


"Das naturwissenschaftliche geprägte Studium nutzte ich, um meinen Schwerpunkt im wissenschaftlichen Arbeiten auf den Bereich „Forschung und Entwicklung“ zu legen." - Gefällt es Euch dieser Satz? Ich bin selbst nicht sicher, ob das gut klingt.

"Durch die studentische Koordination erkannte ich den ganzen Prozess von der Idee bis zur Inbetriebnahme (???)." - Wir haben eine Maschine(Stirling Motor) entworfen und gestartet, deshalb habe ich ein Wort "Inbetriebnahme" geschrieben.
Senfspender
Gast




Zu: erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
12.10.2012 22:46
Hallo dzinks0,

Wie gefällt Dir dieser Satz?

"Durch die Vorkenntnisse meines naturwissenschaftlich geprägten Studiums lege ich den Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Arbeit auf den Bereich „Forschung und Entwicklung“.


MlG

Senfspender
Senfspender
Gast




Zu: erste Bewerbung als Ingenieur für Berufseinstieg
12.10.2012 22:54
Hallo dzinks0,

Wie gefällt Dir der zweite Satz? "Vorkenntnisse" klingt so nach Praktikum, deshalb habe ich hier nochmal eine Änderung vorgenommen:

"Durch die Vorbildung meines naturwissenschaftlich geprägten Studiums lege ich den Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Arbeit auf den Bereich „Forschung und Entwicklung“.


MlG

Senfspender
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
MFAAnschreiben Bewerbung in einer Beratung Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43