Erste Bewerbung (Lidl Sa-Job), Hilfe erwünscht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praxiswechsel Zahnmedizinische Fachangestelltebrauche dringend hilfe!!!!!!!!! bewerbung als ...
Autor Nachricht
Orchi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 2
Erste Bewerbung (Lidl Sa-Job), Hilfe erwünscht
05.01.2014 16:32
Guten Tag! Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Sa-Job. Da dies der erste richtige Job ist, für den ich mich bewerbe, ist es mir etwas unklar was ich in mein Anschreiben schreiben soll. Ich werde mal meinen Rohentwurf hier einfügen.


Bewerbung als geringfügig beschäftigter Filialmitarbeiter,

Sehr geehrte Damen und Herren. (Besorg dir einen konkreten Namen für das Anschreiben)

Mit großem Interesse habe ich ihr Stellenausschreiben auf der Lidl Homepage gelesen. Da ich persönlich ein langjähriger und sehr zufriedener Kunde bei Lidl bin, würde es mich sehr freuen falls ich in diesem Unternehmen arbeiten dürfte. Die Stelle als Mitarbeiter im XXX erscheint mir dafür ideal aufgrund der flexiblen Arbeitszeit.

Im Juni 2013 habe ich das Gymnasium XXX mit Matura abgeschlossen. Nach einer Phase der Neuorientierung bin ich nun auf der Suche nach einem Job.

Bisher habe ich Berufserfahrung in Nebenjobs wie Flyer verteilen gesammelt. Dabei war es meine Aufgabe Passanten für die Produkte meines Arbeitgebers zu interessieren und mit Information auszustatten. Gelernt habe ich dabei die Kommunikation mit Kunden als auch das Arbeiten im Team.

Abgesehen davon habe ich 2 Praktika vorzuweisen. Eines im Krankenhaus xxx , wo ich unter anderem die Chance hatte bei der Betreuung bedürftiger Menschen zu helfen und meine sozialen Kompetenzen verbessern konnte. Zum Anderen hatte ich eine Praktikumsstelle in der Firma XXX in der ich erste Erfahrungen im Umgang mit Waren gesammelt habe und mit der Logistik vertraut wurde. (Sind die Tätigkeitsbereiche in den Praktika relevant? Soll ich das komplett streichen?)

Einschlägige Berufserfahrung im Handel fehlt mir. Das will ich durch meine Disziplin und Lernwilligkeit kompensieren. Ich bin gerne bereit dazuzulernen und mit Fleiß an die Arbeit zu gehen. Zur Teamarbeit bin ich aufgeschlossen und bereit mich in eine Gruppe zu integrieren. (Gemeinplätze)

Geduld ist eine meiner Stärken. Auch an stressigen Tagen behalte ich meine Nerven und verrichte meine Arbeit weiterhin mit hoher Qualität. Ich lege viel Wert auf genaue und sorgfältige Arbeit. Pünktlichkeit, Disziplin und eine gute Arbeitsmoral sind für mich eine Selbstverständlichkeit. (Belege dafür fehlen)

Es würde mich sehr freuen, falls ich in ihrem Unternehmen künftig mit anpacken kann.

Mit freundlichen Grüssen



Meine wesentlichen Bedenken sind, dass es mir im Allgemeinen an Berufserfahrung fehlt. Das habe ich auch nicht versucht zu vertuschen, sondern im Gegenzug die kleinen Tätigkeiten aufgelistet die ich schon gehabt habe. Sollte ich das machen? Und wie kann ich die zwei Absätze dazu editieren? Sie erscheinen mir sonderbar inhomogen.

Einige Ungereimtheiten habe ich schon selber notiert (mit dunkelrot). Ich frage mich, wie ich meine positiven Eigenschaften hervorheben kann, ohne zu prahlen oder in leere Worhülsen zu verfallen. Denn beweisen kann ich ja nicht dass irgendeine dieser Eigenschaften auf mich zutrifft. Referenzen besitze ich keine.

Es wäre toll, falls ihr mir helfen könntet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Geht.doch
Gast




geringfügig beschäftigter Filialmitarbeiter
06.01.2014 12:13
Die Stellenausschreibung packst du besser in den Betreff und entfernst das aus der Einleitung. Hierfür ist die Zeile nach dem Betreff vorgesehen. Die Einleitung an sich beginnst du klein.

Mit Aussagen, wie "Einschlägige Berufserfahrung im Handel fehlt mir", nimmst du dich selbst aus dem Rennen. Schreibe lieber "In neue Aufgaben arbeite ich mich aufgrund ... schnell ein". Wenn du keine Berufserfahrungen nennst, hast du auch keine. Das weiß auch der Leser deine Bewerbung.

Das Praktikum bei der Logistik finde ich interessant und bstimmt auch relevant. Kannst du darauf näher eingehen? Mich als Leser würde sowas mehr interessieren, als "ich kann A. ich kann b. ich kann C".

Die Motivation kommt mir noch recht dünn rüber. Wäre eine Ausbildung nicht interessanter und zukunftsweisender?
Orchi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 2
Re: geringfügig beschäftigter Filialmitarbeiter
06.01.2014 23:25
Geht.doch hat Folgendes geschrieben:

Die Stellenausschreibung packst du besser in den Betreff und entfernst das aus der Einleitung. Hierfür ist die Zeile nach dem Betreff vorgesehen. Die Einleitung an sich beginnst du klein.

Mit Aussagen, wie "Einschlägige Berufserfahrung im Handel fehlt mir", nimmst du dich selbst aus dem Rennen. Schreibe lieber "In neue Aufgaben arbeite ich mich aufgrund ... schnell ein". Wenn du keine Berufserfahrungen nennst, hast du auch keine. Das weiß auch der Leser deine Bewerbung.

Das Praktikum bei der Logistik finde ich interessant und bstimmt auch relevant. Kannst du darauf näher eingehen? Mich als Leser würde sowas mehr interessieren, als "ich kann A. ich kann b. ich kann C".

Die Motivation kommt mir noch recht dünn rüber. Wäre eine Ausbildung nicht interessanter und zukunftsweisender?



Zu deinem ersten Paragraph; werde ich machen. Den zweiten werde ich auch berücksichtigen.

Was mein sogennantes Praktikum angeht, da habe ich aussgiebig Gebrauch von Euphemismen gemacht. Im Prinzip war das nur ein 20-stündiges Praktikum im Rahmen der Schule, wo ich im Lager der Firma saß und bei der Arbeit dort zusah. Soviel zu meiner Erfahrung in der Logistik.

Was meine Motivation angeht, die ist praktisch nicht vorhanden. Der Handel selbst interessiert mich nicht. Ich will nur einen Samstagsjob um mein Sparbuch aufzubessern. Eine Ausbildung visiere ich mit Garantie auch nicht an. Nachdem ich den Zivildienst (der wohl in ein paar Monaten beginnt) beendet habe werde ich Mathe und Physik studieren. Soviel dazu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geht.doch
Gast




Zu: Erste Bewerbung (Lidl Sa-Job), Hilfe erwünscht
07.01.2014 09:16
Warum schreibst du dann nicht hin, dass es dir ums Geld geht? Ist doch nichts schlimmes. Jetzt fragt man sich nur, wo die Motivation liegt. Bisschen Erfahrungen sammeln kannst du auch als Grund angeben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praxiswechsel Zahnmedizinische Fachangestelltebrauche dringend hilfe!!!!!!!!! bewerbung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung als MFA bei der Krankenkasse.....brauche Hilfe Gast Initiativbewerbung 18.04.2021 21:12