FEEDBACK für mein Anschreiben als Controller

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Dualen Studiengang BWL ...Feedback für mein Anschreiben als Rechtspflegerin
Autor Nachricht
BB
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 4
FEEDBACK für mein Anschreiben als Controller
25.08.2015 23:22
Hallo Leute,

nach Wochen langer recherche, Stunden langes lesen hier im Forum, habe ich es endlich geschafft mein erstes EIGENES Anschreiben zu erstellen Smile
Darum bitte euch um ein DRINGENDES Feedback und scheut euch nicht vor negativen Feedacks.

Kurz zur meiner Person und Werdegang:

Bin 28 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Kalkulator/ Vertriebsmitarbeiter in einem Stahlbaubetrieb, bei dem ich jetzt schon seit 4 Jahre angestellt bin.
Nach meiner Ausbildung zum Kontruktionsmechaniker habe ich danach in Vollzeit meinen staatlichen gepr. Techniker Fachrichtung Metallbau und Stahlbau erfolgreich absolviert. Seit dem arbeite ich bei meinem jetzigem Arbeitgeber. Letztes Jahr habe ich mich nochmals dafür entschieden, berufsbegleitend den technischen Betriebswirt zumachen, den ich Ende Sep. 2015 erfolgreich abschließen werde. Prüfungen sind schon alle bestanden. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber gibt es keine Möglichkeit, mich auf eine Verantwortungsbewusstere Stelle zu bewerben und da ich mich unbedingt aktiver am Unternehmenserfolg beteiligen will, suche ich eine neue Herausforderung.

Die Bewerbung geht an das Unternehmen Strabag/ Züblin. Folgende Aufgaben und Vorrausetzungen werden für die Stelle als Technischer Controller Spezialtiefbau gefordert.


Bezeichnung: Technischer Controller / Technische Controllerin Spezialtiefbau
Job-ID: DE-2015-013403
Berufsgruppe: Technisch
Einsatzbereich: Züblin Spezialtiefbau GmbH
Einsatz ab: schnellstmöglich
Land: Deutschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Einsatzort: Stuttgart
Reisebereitschaft: Ja
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Aufgaben:

Erstellung, Kontrolle sowie Pflege der Arbeitskalkulation
Erstellung von internen Monatsabschlüssen der Projekte und Unterstützung bei der Ergebnisrechnung des Bereichs
Erstellung von Abweichungsanalysen
Erstellung von Nachkalkulationen
Definition und Pflege von operativen Kennzahlen
Unterstützung der operativen Bereiche nach Bedarf

Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Studium im Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen
Erfahrung im bautechnischen Umfeld mit mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Projektcontrolling
Erfahrungen mit Projekten im Spezialtiefbau von Vorteil
Reisebereitschaft
Englisch fließend in Wort und Schrift
Gute MS Office-Kenntnisse sowie vertiefte Anwenderkenntnisse im Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm ARRIBA/RIB iTWO
Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Team-, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab.


Ich hoffe, ich habe euch bis jetzt noch nicht gelangweilt und freue mich, wenn ihr nun mein Anschreiben begutachtet und mir Verbesserungsvorschläge mitteilt.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen!


Bewerbung als Technischer Controller Spezialtiefbau
Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite mit der JOB-ID – DE-2015-013403

Sehr geehrte Frau Heintschel,

die von Ihnen ausgeschriebene Position als technischer Controller sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, meine gesamten Kenntnisse als erfahrener Kalkulator in den Aufgabenfeldern Arbeits-
und Nachkalkulation mit meiner selbstständigen und teamorientierten Arbeitsweise einzusetzen.
Die Unternehmensphilosophie „Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann“, werde ich zu meiner Verpflichtung machen und meine ganze Energie für die Umsetzung Ihrer wirtschaftlichen Ziele freisetzen.

Mein jetziges Aufgabengebiet umfasst die Beratung und Projektierung, hinsichtlich finanzieller und technischer Umsetzung sowie eine detaillierte und exakte Kostenrechnung von Bauprojekten.
Bei intensiven und langen Vertragsverhandlungen, konnte ich mein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen entfalten, die der Firma zu wirtschaftlichen Erfolgen verholfen haben.
Während den Bauphasen gehörten die Überwachung der Projekte aus Kostensicht als auch das Anfertigen und Auswerten von Analysen, vor, während und nach der Bauphase zu meinen täglichen Aufgaben.

Durch mein außergewöhnliches Engagement,mein hohes Durchhaltevermögen und meine Zielstrebigkeit, werde ich berufsbegleitend Ende September 2015 die höchste aller IHK Aufstiegsmöglichkeit erfolgreich abschließen. Meine Leidenschaft und Freude am Planen, Steuern und Kontrollieren von Projekten, habe ich während meiner erfolgreich bestandenen Abschlussarbeit weiter ausgebaut.
Aufgrund der erlenten Kenntnisse im Themenbereich internes und externes Rechnungswesen, werde ich beim Erstellen von Monatsabschlüssen und bei der Mitarbeit von Aufbereitung und Auswertung von Ergebnisanalysen sowohl auch meine analytische und wirtschaftliche Arbeitsweise von großem Nutzen sein.

Ihr Unternehmen ist ein weltweit erfolgreiches und dass in Deutschland führende Bauunternehmen, das für Vertrauen und Respekt steht.Darum kann ich es kaum erwarten, meine Fähigkeiten bei komplexen und anspruchsvollen Projekten im Spezialtiefbau, in höchster Qualität und Exaktheit dem Unternehmenserfolg beizutragen.

Von meinen Stärken überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und freue mich besonders auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Benjamin Benter


Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BB
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 4
Zu: FEEDBACK für mein Anschreiben als Controller
27.08.2015 15:26
Gibt es hier keinen der vielleicht mein Anschreiben bewerten kann???
Verbesserungsvorschläge? Meinungen?

Brauche wirklich dringend eure Hilfe!

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knuut
Gast




Zu: FEEDBACK für mein Anschreiben als Controller
27.08.2015 17:17
Was zahlst du denn? Es gibt viele externe Dienstleister, die deine Anschreiben gern kontrollieren und verbessern und das innerhalb von 24 Stunden! Nicht wie hier in dem Forum, dass es zwei/drei Tage dauert. Du musst die Leute nur bezahlen Wink

Beim schnellen durchschauen ist mir folgendes aufgefallen.

Zitat:

Durch mein außergewöhnliches Engagement,mein hohes Durchhaltevermögen und meine Zielstrebigkeit


Du hebst dich aber sehr in den Himmel. Im Ernst, weg mit solchen Superlativen! Das kommt, zumindest bei mir, nicht gut an.

Zitat:

werde ich berufsbegleitend Ende September 2015 die höchste aller IHK Aufstiegsmöglichkeit erfolgreich abschließen.


Und die wäre? Das passt hier irgendwie nicht so ganz. Was ist denn die höchste Aufstiegsmöglichkeit?

Zitat:

Meine Leidenschaft und Freude am Planen, Steuern und Kontrollieren von Projekten, habe ich während meiner erfolgreich bestandenen Abschlussarbeit weiter ausgebaut.


Bei was hast du das denn ausgebaut? Vielleicht kannst du das irgendwie mit dem vorherigen Absatz zusammenziehen.

Zitat:

Aufgrund der erlenten Kenntnisse im Themenbereich internes und externes Rechnungswesen, werde ich beim Erstellen von Monatsabschlüssen und bei der Mitarbeit von Aufbereitung und Auswertung von Ergebnisanalysen sowohl auch meine analytische und wirtschaftliche Arbeitsweise von großem Nutzen sein.


Hast du damit praktisch gearbeitet oder sind das eher theoretische Kenntnisse. Das kommt hier irgendwie nicht ganz raus.

Laut den Anforderungskatalog sehe ich noch spezielle Kenntnisse, die der Bewerber mitbringen sollte. ARRIBA/RIB iTWO und auch Englischkenntnisse. Angaben dazu vermisse ich noch im Anschreiben. Ausbildung usw. sehe ich auch nirgends.

Das waren mein 2 Cent. Vielleicht hat jemand anderes noch was hinzuzufügen. Viel Erfogl wünsche ich dir und eine Menge Geduld Smile
Lacuna
Gast




Controller im Tiefbau
27.08.2015 17:43
Guten Tag!

Dem Knut muss ich leider recht geben. Die angesprochenen Dinge fehlen noch in dem Anschreiben. Auf die Reisebereitschaft bzw. den Willen dazu würde ich an dieser Stelle noch verzichten. Das sprengt den Umfang der Bewerbung. Das "Abgeschlossene Studium im Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen" oder Ihr Äquivalent dazu sollte aber schon genannt werden. Schaut wie eine Pflichtanforderung aus. Kenntnisse im Spezialtiefbau haben Sie? Falls ja, dann bitte auch in diesem Wortlaut rein ins Anschreiben! Nach dem Wort wird sicher der Text durchscannt.

=> Lacuna <=
BB
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 4
Zu: FEEDBACK für mein Anschreiben als Controller
27.08.2015 22:47
Vielen lieben Dank!! Ja, war etwas ungeduldig 😁 trotzdem vielen lieben Dank. Hat ja anscheinend geklappt 😃

Werde es nochmal überarbeiten und freue mich dann weiterhin auf Rückmeldungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BB
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 4
Zu: FEEDBACK für mein Anschreiben als Controller
28.08.2015 22:00
Jetzt habe ich eure aufgefallenen Mängel überarbeitet.
Bitte euch nochmals für weitere 2Cent Zeit zunehmen, um drüber zuschauen Very Happy
Danke euch Exclamation Exclamation Exclamation


Bewerbung als Technischer Controller Spezialtiefbau
Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite mit der JOB-ID – DE-2015-013403

Sehr geehrte Frau Heintschel,

die von Ihnen ausgeschriebene Position als technischer Controller sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, meine gesamten Kenntnisse als erfahrener Kalkulator in den Aufgabenfeldern Arbeits-
und Nachkalkulation mit meiner selbstständigen und teamorientierten Arbeitsweise einzusetzen.
Die Unternehmensphilosophie „Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann“, werde ich zu meiner Verpflichtung machen und meine ganze Energie für die Umsetzung Ihrer wirtschaftlichen Ziele freisetzen.

Mein jetziges Aufgabengebiet umfasst die Beratung und Projektierung, hinsichtlich finanzieller und technischer Umsetzung sowie eine detaillierte und exakte Kostenrechnung von Bauprojekten.
Während den Bauphasen gehörten die Überwachung der Projekte aus Kostensicht als auch das Anfertigen und Auswerten von Analysen, vor, während und nach der Bauphase zu meinen Aufgaben.
Ebenso konnte ich bei Vertragsverhandlungen mit den Bauherren, mein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen entfalten, die der Firma zu wirtschaftlichen Erfolgen verholfen haben

Der tägliche Umgang mit MS Office, vorallem mit Excel, ist für mich eine Selbsverständlichkeit und aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe, werde ich mich problemlos in das Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm ARRIBA/RIB iTWO einarbeiten.

Durch mein Engagement und meine Zielstrebigkeit, werde ich berufsbegleitend Ende September 2015 den technischen Betriebswirt, die höchste aller IHK Aufstiegsmöglichkeit, erfolgreich abschließen. Währenddessen konnte ich mir fundierte Fachkenntnisse im Themenbereich internes und externes Rechnungswesen aneignen, die beim Erstellen von Monatsabschlüssen und bei der Mitarbeit von Ergebnisanalysen sowohl auch meine analytische und wirtschaftliche Arbeitsweise Ihrem Unternehmen von großem Nutzen sein werden. Meine Leidenschaft und Freude am Planen, Steuern und Kontrollieren, habe ich während meiner praxisorientierten Projektarbeit weiter ausgebaut. Es wurden Möglichkeiten der Kostensenkung in der Fertigung analysiert, die mittels einer Kosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnung geprüft wurde.

Ihr Unternehmen ist ein weltweit erfolgreiches und dass in Deutschland führende Bauunternehmen, das für Vertrauen und Respekt steht.Darum kann ich es kaum erwarten, meine Fähigkeiten bei komplexen und anspruchsvollen Projekten im Spezialtiefbau, in höchster Qualität und Exaktheit dem Unternehmens-erfolg beizutragen.

Von meinen Stärken überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und freue mich besonders auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Benter

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Dualen Studiengang BWL ...Feedback für mein Anschreiben als Rechtspflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44