Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
pannendienstfahrer bewerbungInitiativbewerbung als Allrounderin mit ...
Autor Nachricht
sebb
Gast




Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken
02.07.2009 08:02
============================================================================
Initiativbewerbung um eine Diplomarbeit im Bereich IT, am Standort Standort.


Sehr geehrter Herr Name,

bezugnehmend auf unser Telefonat bewerbe ich mich mit großem Interesse um eine Diplomarbeit bei Unternehmen.

Im Februar 2005 schloss ich meine Berufsausbildung, zum staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik mit Fachhochschulreife, erfolgreich ab. Zurzeit studiere ich Informatik an der Fachhochschule Ort, mit den Schwerpunkten „Rechnernetze und verteilte Systeme“, „Datenbanken und Informationssysteme“ sowie „Wissensverarbeitung“. Mit diesem Semester werde ich meine Vorlesungen abschließen. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind breit gefächert und umfassen sowohl informationstechnische als auch wirtschaftliche Aspekte. Letzteres ergibt sich zum Großteil aus Wahlfächern des Hauptstudiums. Neben meinen Studienvertiefungen absolvierte ich u.a. Fächer wie Logistik, Software Ergonomie, IT-Sicherheit, Präsentationstechnik, Rechnerarchietektur, Marketing, Mobile Business, Projektmanagement, Bildverarbeitung und Datenschutz. Natürlich bin ich sicher im Umgang mit MS Office.

Wesentliche Merkmale meiner Arbeitsweise sind Belastbarkeit, Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft. Meine offene, kontaktfreudige Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Daher arbeite ich sowohl gerne im Team, als auch eigenständig. Bei großem Arbeitsanfall oder in schwierigen Situationen bewahre ich Ruhe und Sachlichkeit. Flexibilität, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit runden mein persönliches Profil ab. Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit sowie Pflichtbewusstsein sehe ich als selbstverständliche Voraussetzungen.

Mein Ziel ist es in einem innovativen, bekannten Unternehmen tätig zu sein, welches einen exzellenten Ruf besitzt. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. Selbstverständlich könnte ich mir eine weiterführende Beschäftigung bei Unternehmen, im Anschluss an meine Diplomarbeit, vorstellen.
Die Dauer der Diplomarbeit ist nicht festgelegt, daher bin ich flexibel. Mein gewünschter Starttermin wäre der Datum.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen zu können, dass Sie mit mir einen motivierten und verantwortungsbewussten Diplomanten gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen, Name.
============================================================================

Wäre schön, falls jemand noch Tipps zur Verbesserung / Korrektur hat.
Noch eine Frage, am Ende: Soll ich zusätzlich meine eingescannte handschriftliche Unterschrift unter "Mit freundlichen Grüßen, Name." einfügen? Oder vielleicht direkt dahinter und zum Schluss meinen Name (mit Computer geschrieben)?

Vielen vielen Dank im Voraus!!! Smile
Grüße.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken
02.07.2009 14:27
Hallo sebb!

Das es sich um einen Initiativbewerbung handelt brauchst du nicht explizit im Betreff angeben. Siehe auch im Menüpunkt Initiativbewerbung, da ist das unten erläutert.

Zitat:

Im Februar 2005 schloss ich meine Berufsausbildung, zum staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik mit Fachhochschulreife, erfolgreich ab.


Kommen hier wirklich Kommas rein. Ich würde "nein" behaupten.

Zitat:

Natürlich bin ich sicher im Umgang mit MS Office.


Das würde ich aber bei einem Informatik-Studenten voraussetzen. Daher kannst du das auch ersatzlos rausnehmen.

Zitat:

Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit sowie Pflichtbewusstsein sehe ich als selbstverständliche Voraussetzungen.


Das sehe ich als Selbstverständlichkeiten, die ebenfalls voraussgesetzt werden. Du hast eh schon ziemlich viele Keywords verbaut, daher den Satz hier auch rauslassen.

Zitat:

Selbstverständlich könnte ich mir eine weiterführende Beschäftigung bei Unternehmen, im Anschluss an meine Diplomarbeit, vorstellen.


Mach erstmal deine Diplomarbeit Wink Weiterführende Beschäftigungen kannst du während deiner Arbeit in dem Unternehmen ansprechen!

Zitat:

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen zu können, dass Sie mit mir einen motivierten und verantwortungsbewussten Diplomanten gewinnen.


Hier noch ein Vorschlag von mir:
Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten, verantwortungsbewussten Diplomanten gewinnen.

Viele Grüße
Maiki
sebb
Gast




vielen Dank!
03.07.2009 06:34
Hallo Maiki,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das Anschreiben noch einmal überarbeitet. Wäre super wenn nochmal jemand was dazu sagen würde Smile

====================
Bewerbung um eine Diplomantenstelle im Bereich IT.


Sehr geehrter Herr Name,

ich beziehe mich auf unser Telefonat vom 25. Juni 2009 und bewerbe mich mit großem Interesse um eine Diplomantenstelle bei der Unternehmen.

Im Februar 2005 schloss ich meine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik mit Fachhochschulreife erfolgreich ab. Zurzeit studiere ich Informatik an der Fachhochschule Hochschule, mit den Schwerpunkten „Rechnernetze und verteilte Systeme“, „Datenbanken und Informationssysteme“ sowie „Wissensverarbeitung“. Mein letztes Semester, in dem Vorlesungen stattfinden, endet am 02. Oktober 2009. Mein Studium beinhaltet unter anderem folgende Fächer: Logistik, Marketing, Software Ergonomie, IT-Sicherheit, Präsentationstechnik, Rechnerarchietektur, Mobile Business, Projektmanagement, Bildverarbeitung und Datenschutz. Besonderes Interesse habe ich für Logistik und Marketing.

Meine offene und freundliche Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Ich arbeite gerne im Team aber auch eigenständig. Ich bin belastbar und Flexibilität ist für mich selbstverständlich. Ehrgeiz und Zielstrebigkeit runden mein persönliches Profil ab.

Mein Ziel ist es in einem großen Unternehmen wie Unternehmen tätig zu sein. Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn ich eine Diplomantenstelle zum 05. Oktober 2009 in Ihrem Unternehmen erhalten könnte. Ebenso könnte ich mir im Anschluss eine weiterführende Beschäftigung in Ihrem Unternehmen vorstellen.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten, verantwortungsbewussten Diplomanten gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
====================
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken
03.07.2009 09:29
Hey sebb!

Zitat:

ich beziehe mich auf unser Telefonat vom 25. Juni 2009 und bewerbe mich mit großem Interesse um eine Diplomantenstelle bei der Unternehmen.


Den Satz kannst du komplett weglassen. Den Bezug zum Telefonat stellst du am besten über eine 2. Betreffszeile her.

Bewerbung um eine Diplomantenstelle im Bereich IT
Unser Telefonat vom 25. Juni 2009

Sehr geehrter Herr Name,


Zitat:

Im Februar 2005 schloss ich meine Berufsausbildung


Statt "abschließen" kannst du auch "absolvieren" verwenden.

Zitat:

Mein letztes Semester, in dem Vorlesungen stattfinden


Was möchtest du denn mit dem Satz aussagen? Fanden in den anderen Semestern keine Vorlesungen statt? Dieser Satz läßt zuviele Interpretationen zu.

Zitat:

Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn ich eine Diplomantenstelle


Dankbarkeit ist hier fehl am Platz. Schließlich profitiert das Unternehmen von deiner Arbeit. Stelle lieber heraus, welche Bereicherung du für das Unternehmen darstellst!

Ansonsten finde ichs ganz gut. Aber was soll denn die Aufzählung deiner Fächer? Du schickst doch sicherlich einen Notenschnitt oder ein Vordiplom mit, wo die Fächer schon aufgeführt sind, oder?

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebb
Gast




Zu: Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken
05.07.2009 23:34
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!

Zitat:

"Mein letztes Semester, in dem Vorlesungen stattfinden..."


Ich möchte mit dem Satz aussagen, dass ich nach diesem Semester alle Vorlesungen erfolgreich abgeschlossen habe. Wie formuliere ich das denn am besten?

Vielen Dank schonmal! Smile
Gast





Zu: Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken
06.07.2009 08:31
In diesem Semester schließe ich alle Vorlesungen erfolgreich ab.

Also so wie du bereits selbst gesagt hast Very Happy
sebb
Gast




Zu: Initiativbewerbung - Diplomarbeit, bitte mal drüber gucken
06.07.2009 13:54
Super, dann habe ich das jetzt endlich fertig. Smile
Vielen vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Gast
Gast




Tolle Tipps
20.08.2009 19:39
Das sind alles gute Hinweise, nur hätte ihm mal wer sagen soll, dass es DiplomanD heißt und damit auch Diplomandenstelle.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
pannendienstfahrer bewerbungInitiativbewerbung als Allrounderin mit ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26