Bewerbung als Erzieherin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ist das verbesserungsfähig ????Bewerbung - duales Studium
Autor Nachricht
shona91
Gast




Bewerbung als Erzieherin
27.02.2010 09:39
könntet ihr bitte mal über meine bewerbung drüber schauen und evtl. sagen was ich verbessern oder ändern sollte ??

Berufliches XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXx
XXXXx XXXXXXXX


Tina XXX
XXXXXX str;106
00000 XXXXXX
Sohland, 22.02.2010


Betreff: Bewerbung zu einer Ausbildung als Erzieherin

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz
zur Erzieherin ab den Schuljahr 2010.

In meiner Freizeit habe ich schon oft kleine Kinder betreut und erlebt. Ihr Wissensdurst, die Neugier und vor allem der zwischenmenschliche Aspekt faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Ich bin in der Lage eine vertrauensvolle Beziehung zu Kindern aufzubauen.
Ich bin sehr motiviert, den Beruf der Erzieherin zu erlernen. Ich absolviere zur Zeit ein 6 wöchiges Praktikum in der Kindertagestätte „Haus am Wald“ in Sohland ihm Rahmen der hauswirtschaftlichen Ausbildung.
Es macht mir Spaß mit Kindern die kleinen Dinge der Welt zu erforschen, mit Ihnen zu basteln, zu malen und zu musizieren.

Eine schnelle Auffassungsgabe zeichnet mich ebenso aus, wie die Fähigkeit im stressigen Situationen den Überblick, einen kühlen Kopf und einen freundlichen Ton zu bewahren.
Ein höfliches, zuvorkommendes und gepflegtes und pünktliches Auftreten sehe ich als selbstverständliche Voraussetzung.
Ich bin flexibel, belastbar und sehe neue Aufgaben als Herausforderung.
Ich scheue mich nicht vor Verantwortung und kann mich gut in bestehende Team integrieren, fühle mich aber auch beim selbstständigen Arbeiten wohl.

Im Juni 2010 beende ich meine 3 jährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin.
Dort konnte ich bereits allgemeine Umgangsregeln mit Kindern und Beschäftigungsbeispiele erlernen. Auch Wohnbereiche gestalten und Personengruppen betreuen und verpflegen gehörte zu meinem Lernfeld.
Damit habe ich mir eine Basis für weiterführende Ausbildung geschaffen.

Mein Herz schlägt für Kinder Deswegen würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,



Anlage: - Lebenslauf
- beglaubigte Kopie des Zwischenzeugnisses
- Kopie der Praktika Beurteilung
- zwei Passbilder
- Erklärung

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Erzieherin
28.02.2010 12:34
Hallo shona91 und willkommen in unserem Bewerbungsforum!

Zunächst ein paar formale Dinge zu deinem Anschreiben:
Das Wort "Betreff:" kommt nicht in den Betreff. Du bewrirbst dich auch nicht als Erzieherin, sondern um eine Ausbildung zur Erzieherin.

Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgelistet. Es reicht aus, wenn du "Anlagen" hinschreibst. Damit signalisierst du das deinem Anschreiben noch was beiliegt. Lies dir dazu mal die Information unter Anschreiben durch.

Dein aktueller Einleitungssatz bringt keine Zusatzinformation und das "hiermit" muss generell vermieden werden. Der Einleitungssatz wird dazu verwendet, den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen bzw. der Ausbildungsstelle herzustellen. Wo hast du überhaupt davon erfahren, dass das Unternehmen ausbildet? Hast du bereits einen Vorabkontakt, bspw. per Telefon, durchgeführt? Das sind Dinge, für die man die Einleitung prima nutzen kann Very Happy

Zitat:

Ich bin in der Lage eine vertrauensvolle Beziehung zu Kindern aufzubauen.


Wie gehst du denn dabei vor? In diesem Satz kommt nach "Lage" auch noch ein Komma.

Zitat:

Es macht mir Spaß mit Kindern die kleinen Dinge der Welt zu erforschen, mit Ihnen zu basteln, zu malen und zu musizieren.


Machst du das generell oder eher jetzt im Praktikum? Werde hier etwas deutlicher.

Zitat:

Eine schnelle Auffassungsgabe zeichnet mich ebenso aus, wie die Fähigkeit im stressigen Situationen den Überblick, einen kühlen Kopf und einen freundlichen Ton zu bewahren.
Ein höfliches, zuvorkommendes und gepflegtes und pünktliches Auftreten sehe ich als selbstverständliche Voraussetzung.
Ich bin flexibel, belastbar und sehe neue Aufgaben als Herausforderung.
Ich scheue mich nicht vor Verantwortung und kann mich gut in bestehende Team integrieren, fühle mich aber auch beim selbstständigen Arbeiten wohl.


Eigenschaften müssen immer mit Beispielen belegt werden. Ansonsten nimmt dir das niemand ab. Daher empfehle ich dir etwas weniger Eigenschaften aufzuführen und dafür noch eine Eigenschaft an einem Beispiel deiner Person zu belegen. Wo hast du denn bisher zum Beispiel deine Belastbarkeit gezeigt? Dafür kannst du sicher dein Praktikum oder deine Ausbildung nutzen. Pünktlichkeit kannst du auf jeden Fall rauslassen. Die wird vorausgesetzt Wink

Zitat:

Mein Herz schlägt für Kinder Deswegen würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.


Arrow Da mein Herz für Kinder schlägt und ich mir sicher bin, bei Ihnen eine fundierte Ausbildung zu erhalten, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ist das verbesserungsfähig ????Bewerbung - duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21