Anschreiben - generelle Frage zum Aufbau und Anfang

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für AuslandspraktikumBewerbung zur Ausbildung als KFZ Mechatroniker ...
Autor Nachricht
Ghosti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 7
Anschreiben - generelle Frage zum Aufbau und Anfang
16.05.2010 16:42
Hi!

Ich tue mich als Studienabbrecher etwas schwer das Anschreiben für einen Ausbildungsplatz zu verfassen. Bei der Arbeitsagentur riet man mir dazu das Studium trotz des Abbruchs frühzeitig zu erwähnen und die Bewerbung darauf aufzubauen.
Ausbildungswunsch und Studium passen nun aber nicht wirklich zusammen, so dass ich Probleme habe eine vernünftige Formulierung zu finden.
Ist es in Ordnung, erst etwas Allgemeines zu schreiben wie "Die Ausbildung zum XXXXXX bietet dies und das. Besonders die Möglichkeit in Ihrer Firma in verschiedenen Bereichen wie z.B. XXX oder XXX Erfahrungen zu sammeln, und so weiter...". Erst jetzt würde ich mit einem Satz wie "Bereits während des Studiums (und im Sportverein?) konnte ich aktiv an ähnlichen Projekten mitarbeiten..."

Eigentlich bin ich kein Fan dieser Lösung, denn im Grunde weiß doch jeder Personaler um die Ausbildungsinhalte seiner Firma bescheid und braucht nicht noch eine kurze Zusammenfassung. Auf der anderen Seite zeige ich damit aber doch eigentlich auch, dass ich mit der Firma schon auseinandergesetzt habe und in groben Zügen weiß worauf ich mich einlasse.

Das wirkt vielleicht jetzt etwas konfus, aber vorläufig möchte ich meine komplette Bewerbung noch nicht hier veröffentlichen, damit nicht bei einer Google-Recherche der Verdacht entstehen könnte, dass ich sie nur kopiert habe.

Grüße

Ghosti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Roger X1
Gast




Zu: Anschreiben - generelle Frage zum Aufbau und Anfang
16.05.2010 18:25

Zitat:

denn im Grunde weiß doch jeder Personaler um die Ausbildungsinhalte seiner Firma bescheid


Naja, ich finde sowas schon wichtig! Schließlich muss man dem auszubildenden Unternehmen auch nahebringen, das man sich über die Inhalte des Berufs ausreichend vorab informiert hat. Das wird insbesondere dann interessant, wenn man vorher schon eine Ausbildung abgebrochen hat oder sich beruflich umorientieren will. So eine Ausbildung kostet dem Unternehmen richtig Geld und wenn der Azubi dann abbricht (weil er sich mit dem Inhalten nicht identifizieren kann) ist das Verlust! Ergo muss man dem Betrieb nahebringen, dass man sich über den Beruf informiert hat Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für AuslandspraktikumBewerbung zur Ausbildung als KFZ Mechatroniker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00