Bewerbung als Beamter in Finanzamt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung FormulierungINitiatiavbewerbung als Rettungsassistentin- ...
Autor Nachricht
gunther
Gast




Bewerbung als Beamter in Finanzamt
04.11.2010 14:22
Ich brauche wie die meisten wohl hier konstruktive Kritik bzgl. meiner Formulierungen oder anderen Fehlern.

Zu meiner Person: Ich bin in die Handelsakademie in Österreich gegangen. Ist vergleichbar mit einem Wirtschaftgsgymnasium(wird mit Abitur bzw. Matura abgeschlossen, besitze darüberhinaus auch eine kaufm. Ausbildung.) in Deutschland, falls es dort so etwas gäbe. Habe diesen Sommer maturiert und nach einer zeit an der Universität herausgefunden, dass das nichts für mich ist, daher will ich gleich ins Berufsleben einsteigen.

Sehr geehrter Damen und Herren,
zur Zeit bin ich als Student der Studienrichtung Informationsmanagement der Universität xx tätig. Da ich aber unzufrieden mit diesem Studium bin und lieber ins Berufsleben einsteigen würde, möchte ich mich im kaufmännischen bzw. technischen Bereich des Finanzamtes xx bewerben.
Aufgrund meiner Schulausbildung mit ausgezeichneten Zeugnissen an der Handelsakademie xx mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bringe ich eine sehr gute Grundausbildung für dieses Berufsfeld mit.
Weiters gehören zu meinen Stärken Genauigkeit, Verlässlichkeit, Interesse an der öffentlichen Verwaltung und analytisches Denken.
Die öffentliche Verwaltung hat stets mein Interesse als Arbeitgeber geweckt, da sie ein professionelles Umfeld sowie geregelte Arbeitsablauf bietet.
Gerne würde ich Ihr Team ergänzen. Es würde mich deshalb sehr freuen, Sie zu einem persönlichen Gespräch aufsuchen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
xx

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Bestätigungen


Würd auch gern wissen ob etwas fehlt bzw. ob ich gewisse Sachen noch hinzufügen sollte.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

gunther
Gast




Zu: Bewerbung als Beamter in Finanzamt
04.11.2010 14:27
Wollte noch dazu sagen, dass das eine Initativbewerbung ist. Und es beim Finanzamt niemanden gebe, den ich mit "Sehr geehrte/r Herr/Frau" ansprechen kann in der Personalabteilung, daher die allgemeine Formulierung "Sehr geehrte Damen und Herren"

mfg
Hainer
Gast




Zu: Bewerbung als Beamter in Finanzamt
04.11.2010 16:24
Was mich zunächst interessieren würde ist, woher du denn davon weißt, das derzeit Angestellte gesucht werden. Ich meine, auch wenn es keine Stellenanzeige gibt und du keinen direkten Ansprechpartner hast, irgendwoher musst du das ja wissen.

Zitat:

Da ich aber unzufrieden mit diesem Studium bin


Das finde ich aber etwas hart geschrieben. Es impliziert sogar, du auch kündigen könntest, sobald du mit irgendwas unzufrieden bist. Du kannst doch auch schreiben, das du aus persönlichen Gründen dein Studium vorzeitig beenden willst. Oder du schreibst halt deutlich rein, woran es lag, das dir zum Beispiel der Praxisbezug fehlt.

Was mir dann noch fehlt, sind deine Hardskills. Da kannst du sicher ein paar aufführen. Kaufmännische Kenntnisse sind sicher wichtig und auch Buchführung und Kenntnisse im Steuerrecht könnte man hervorheben. Die anderen Skills musst du dann immer am Beispiel belegen.

Achte auch darauf, dein Anschreiben ohne "würde" zu schreiben. Beim Abschlusssatz könnte man so auch schreiben:
Gerne werde ich Ihr Team ergänzen. Ich freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem Gespräch.

oder

Da ich gern Ihr Team ergänzen möchte, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Viele Grüße
H.
gunther
Gast




Zu: Bewerbung als Beamter in Finanzamt
04.11.2010 18:14
Danke für die schnelle Kritik.

Werd das natürlich sofort korregieren. Falls jemand noch weitere Punkte zur Verbesserung hat, wäre ich natürlich dankbar.
Marc 010582
Gast




Zu: Bewerbung als Beamter in Finanzamt
05.11.2010 07:21
Ich kann das auch nur wiederholen: mehr fachliche Fähigkeiten aufführen und die persönlichen Eigenschaften am Beispiel belegen. Wissen im Steuerrecht und in der Buchführung ist sicher von Vorteil. Auch ein Hang zur kontrollierenden Tätigkeit und Lernbereitschaft im Hinblick auf stets ändernde Rahmenbedingungen fände ich wichtig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung FormulierungINitiatiavbewerbung als Rettungsassistentin- ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21