Bewerbung Praktikum Controlling Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schülerpraktikum am Flughafen DortmundWie soll ich 2 Studienabbrüche erklären?
Autor Nachricht
Uchaaa
Gast




Bewerbung Praktikum Controlling Anschreiben
29.11.2010 14:19
Bewerbung als Praktikant im Bereich Controlling

Sehr geehrte Herr xy,

auf ihrer Internetpräsenz bin ich auf Ihr Praktikumsangebot aufmerksam geworden. Ich suche einen Praktikumsplatz ab März 2011 für 3 Monate mit Option auf eine Bachelorarbeit. Der beschriebene Aufgabenbereich hat bei mir besonderes Interesse geweckt. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Momentan studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg. Ich habe als Schwerpunkt Controlling gewählt und konnte meine Begeisterung für dieses Fach durch gute Noten darlegen.
Innerhalb eines Office Seminars an meiner Universität habe ich Office umfassend kennengelernt. Besonders meine Excel-Kentnisse zähle ich zu meinen Stärken.
Zurzeit arbeite ich als Werkstudent im Controllingbereich einer Unternehmensberatung. Dort arbeite ich hauptsächlich mit Excel und konnte den praktischen Teil des Controllings kennenlernen.
Ich nehme derzeit an einem SAP-Seminar teil und hoffe, dass meine Grundkenntnisse bei ihnen ausgebaut werden könnten.

Die xy Firma ist ein international agierendes und erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich scheue mich nicht diese anzunehmen und möchte das in meinem Schwerpunkt gewonnene Wissen in solch einem Praxisumfeld einzusetzen und erweitern.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichem Güßen

X y


Ich glaube sie ganz ok, aber sicherlich nicht perfekt. Wie findet ihr sie?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikum im Controlling-Bereich
30.11.2010 11:06
Hallo Uchaaa,

Zitat:

auf ihrer Internetpräsenz bin ich auf Ihr Praktikumsangebot aufmerksam geworden. Ich suche einen Praktikumsplatz ab März 2011 für 3 Monate mit Option auf eine Bachelorarbeit. Der beschriebene Aufgabenbereich hat bei mir besonderes Interesse geweckt. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.


Bringe mehr Bezug zum Unternehmen rein. Die Einleitung ist zu sehr Standard, die kannst du für jedes andere Unternehmen ohne jegliche Änderung verwenden. Das merkt natürlich auch dein Gegenüber! Den Fundort des Praktikumangebots kannst du aus der Einleitung herausnehmen und in den Betreff einpflegen. Achte auch darauf, das Unternehmen immer in der Höflichkeitsform anzusprechen ("Ihren" <= großschreiben).

Zitat:

für dieses Fach durch gute Noten darlegen.


"belegen" statt "darlegen" finde ich besser.

Zitat:

Innerhalb eines Office Seminars an meiner Universität habe ich Office umfassend kennengelernt. Besonders meine Excel-Kentnisse zähle ich zu meinen Stärken.


Sofern es für das Praktikum wichtig ist, welches Niveau hatte das Seminar, habt ihr auch in Excel "programmiert" (Stichwort VBA)?

Zitat:


Zurzeit arbeite ich als Werkstudent im Controllingbereich einer Unternehmensberatung. Dort arbeite ich hauptsächlich mit Excel und konnte den praktischen Teil des Controllings kennenlernen.
Ich nehme derzeit an einem SAP-Seminar teil und hoffe, dass meine Grundkenntnisse bei ihnen ausgebaut werden könnten.


Schön und gut. Welchen Nutzen hat aber das Unternehmen von deiner Mitarbeit? Ziehe diese Schlußfolgerungen selbst!

Zitat:

Die xy Firma ist ein international agierendes und erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich scheue mich nicht diese anzunehmen und möchte das in meinem Schwerpunkt gewonnene Wissen in solch einem Praxisumfeld einzusetzen und erweitern.


Auch hier finde ich das zu allgemein. Gehe mehr auf genau das Unternehmen XY ein und begründe deine Aussagen!

Den Zeitraum des Praktikums und den gewünschten Beginn kannst du ebenfalls in den Betreff einbringen.
Insgesamt kannst du also schreiben:
Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Controlling ab März 2011
Ihr Praktikumsangebot auf Ihrer Internetpräsenz vom xx.xx.2010


Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uchaaa
Gast




Zu: Bewerbung Praktikum Controlling Anschreiben
01.12.2010 19:14
Danke für die Rückmeldung!

Ich finde es schwer, auf ein Unternehmen einzugehen. Was soll ich da schon schreiben, ist halt ein Unternehmen wie jedes andere auch.

Gehört die Spezifikation der excelkenntnisse nicht eher in den Lebenslauf als in das Anschreiben? Meinst du, ich sollte ins Anschreiben schon aufzählen welche Excelfähigkeiten ich habe?

Ich weiss nciht genau, welchen Nutzen das Unternehmen von meiner Mitarbeit hat. Ich hab die Theorie im Studium gelernt und die Praxis etwas im Job. Inwiefern Nutzen?
Miri
Gast




Controlling
02.12.2010 13:15

Zitat:

Ich weiss nciht genau, welchen Nutzen das Unternehmen von meiner Mitarbeit hat.


Aber warum sollte dich das Unternehmen dann einstellen? Ich meine, irgendeinen Grund musst du schon finden. Von deinen aktuellen theroetischen Kenntnisse könnte das Unternehmen zum Beispiel profitieren.

Auf deine Excelkenntnisse solltest du nur detaillierter eingehen, wenn es auf wirklich für das Praktikum von Nutzen ist.

Zitat:

und konnte den praktischen Teil des Controllings kennenlernen


Wenn du dich für das Controlling bewirbst, so könntest du sicher mehr auf diesen praktischen Teil eingehen. Das sind schließlich alles wichtige Erfahrungen, die du gesammelt hast!

Zitat:

Ich finde es schwer, auf ein Unternehmen einzugehen. Was soll ich da schon schreiben, ist halt ein Unternehmen wie jedes andere auch.


Und was antwortest du im Vorstellungsgespräch, wenn du gefragt wirst, warum du dich für eine Tätigkeit in dem Unternehmen interessierst? Zumindest die Aufgabeninhalte solltest du da schon nennen können.[/quote]
Uchaaa
Gast




Ich habe das Anschreiben nochmal umgeschrieben
12.12.2010 14:52
Sehr geehrter Herr xy,

die Otto Group ist Deutschlands größter Versandhändler und ist bekannt für sein gutes Controlling. Otto will in allen Bereichen Best of Class werden, ich möchte ein Teil dieser Idee werden. Ich studiere im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Schwerpunkt Controlling. Aufgrund meiner Arbeit als Werkstudent im Controllingbereich fühle ich mich auf ein Praktikum in Ihrem Hause gut vorbereitet.

Während meiner Werkstudententätigkeit habe ich an der Erstellung der Gewinn-und Verlustrechnung sowie des Betriebsabrechnungsbogen mitgewirkt. MIS und Profitcenter-Controlling habe ich in der Praxis noch nicht kennengelernt, sehe einer Einarbeitung aber gespannt entgegen. Die Anwendung von Excel ist für mich selbstverständlich. Darüber hinaus belege ich zurzeit einen SAP-Kurs.

Durch mehrere Arbeitsgruppen im Studium ist mir die Arbeit im Team geläufig. Ebenso bin ich eigenständiges Arbeiten durch meine Werkstudententätigkeit gewöhnt.

Ich bin überzeugt, meinen beruflichen Zielen durch die Mitarbeit in einem großen und erfolgreichen Unternehmen wie der Otto Group näher zu kommen. Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihnen zusagt, so dass ich ein Praktikum ab März 2011 für die Dauer von 3 Monaten bei Ihnen absolvieren kann.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Grüßen



Auschreibung : [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Schülerpraktikum am Flughafen DortmundWie soll ich 2 Studienabbrüche erklären?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01