Initiativbewerbung als Werkstudent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei der Metronom EisenbahngesellschaftFormulierung Text
Autor Nachricht
Gast





Initiativbewerbung als Werkstudent
06.03.2011 21:58
Hallo,
ist die Bewerbung so in Ordnung? Danke nochmals!

Bxxx Dxxxxxxx, 04.03.2011
Nxxxstr. 1
4xxxx Dxxxx

txxxxAG
Rxx

4xxxx dxxx

Initiativbewerbung als Werkstudent

Sehr geehrter Herr xxxx,

als Student des Studienganges Maschinen- und Anlagenbau mit der Vertiefung im Bereich Energie- und Verfahrenstechnik an der Universität Dxxxx am Campus Dxxx befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte mich hiermit gerne initiativ bewerben .

Derzeit absolviere ich mein 20-wöchiges Fachpraktikum als Maschinenbauingenieur in Ihrem Konzern im Bereich Mxx-xx bei der Arbeitsvorbereitung, welches ich am xxxx2011 beenden werde. Im Rahmen des Praktikums bekamm ich eine Möglichkeit den Konzern besser zu kennen und Erfahrung für mein Studium sammeln können.

Im Verlauf des Studiums kristallisierte sich immer stärker mein großes Interesse im Bereich der Energie- und Verfahrenstechnik, CFD und regenerative Energietechnik heraus.
Während des Hauptstudiums habe ich viele Projekte durchgeführt, bei denen die numerische Untersuchung und Konstruktion von Maschinen bzw. Maschinenbauteilen im Vordergrund standen.
In meiner Studienarbeit habe ich den Einfluss von einem exzentrischen Reduzierstück auf Wirbelfrequenzzähler mit dem Star-CCM+ und Fluent-Programm numerisch untersucht, wobei das Reduzierstück mit Pro/Engineer konstruiert wurde.
Während meines Studiums konnte ich als Werkstudent bei der xxxx, Gexxx GmbH im Bereich der Organisationseinheit Grundlagen und Werkstoffe (xxx) und bei anderen Firmen viel Erfahrung sammeln.

Auf die Möglichkeit, in Ihrem angesehenen Konzern meine Kenntnisse zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln, freue ich mich sehr. Ein Beginn der Tätigkeit als Werkstudent ist mir ab dem xxxx2011 möglich. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Initiativbewerbung als Werkstudent
06.03.2011 22:43
Hallo Gast!

Das es sich um eine Initiativbewerbung handelt, darfst du nicht explizit hinschreiben. Infolge des fehlenden Bezug zu einer Annonce erklärt sich das von selbst. Aussagen, wie "möchte mich hiermit gerne initiativ bewerben", sind auch nicht sinnfällig. Erstens ist es klar, das du dich "hiermit" bewirbst -womit denn sonst- und das du dich bewirbst, zeigst du bereits durch Zusendung von Bewerbungsunterlagen. Viel positiver wäre es dagegen, wenn du schreibst, wer dir denn gesagt hat, das eventuell Werkstudenten gesucht werden oder das du halt vorher mal selbst nachfragst, insbesondere wenn du schon dort arbeitest. Denn nur so zeigst du Initiative! Den frühestmöglichen Beginn der Werkstudententätigkeit könntest du im Betreff unterbringen.

Bewerbung als Werkstudent im Bereich AB ab XY

In deinem Hauptabsatz "Im Verlauf des Studiums kristallisierte sich immer stärker ... bei anderen Firmen viel Erfahrung sammeln" müsstest du dann noch kurz erläutern, inwiefern deine erworbenen Fähigkeiten für die Werkstudententätigkeit wichtig sein könnten. Der Bezug dazu fehlt mir hier.

Schau mal den Beitrag zur Initiativbewerbung durch. Vielleicht hilft dir noch das ein oder andere weiter Smile

Viel Erfolg wünsche ich dir!
Maiki
Gast





Danke für die Antwort
07.03.2011 00:40
Erstmals danke für deine Antwort.
Ich habe eine stelle gefunden, bei der man in der Bewerbung die Wochenstunden(Arbeitstunden pro Woche) angeben soll. Mein Problem, wie soll ich es formulieren und wo genau soll ich es schreiben am Anfang oder am Ende?
Danke

Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent im Projektteam Konstruktion

mit großem Interesse habe ich auf der Webseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] die Ausschreibung der Stelle als Werkstudent gelesen und bewerbe mich hiermit als studentischer Mitarbeiter bei Oxxxxx GmbH........
.....
.....

Auf die Möglichkeit, in Ihrem angesehenen Unternehmen meine Kenntnisse zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln, freue ich mich sehr. Ein Beginn der Tätigkeit ist mir ab dem 18.03.2011 möglich und stehe max. 20 Stunden pro Woche zur Verfügung. (So in Ordnung)Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Gast102
Gast




Werkstudent im Projektteam Konstruktion
07.03.2011 08:41
Genauso wie von dem/der Maiki beschrieben, kommt auch diese Information aufgrund der Wichtigkeit in den Betreff. Die Stellenanzeige kommt als Zusatz.
Bewerbung als Werkstudent (20h/Woche) im Projektteam Konstruktion ab dem 18.03.2011
Ihre Ausschreibung auf der Webseite ...


oder wenn dir das zu lang wird, ein wenig kürzer

Bewerbung als Werkstudent (20h/Woche) in der Konstruktion ab 04/2011
Ihre Ausschreibung auf der Webseite ...


P.S.: Lass um Himmelswillen das "hiermit" weg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei der Metronom EisenbahngesellschaftFormulierung Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21