Bewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben TU-MasterBewerbung als Junior Marketing Managerin
Autor Nachricht
mrgreen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 4
Bewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom
24.05.2011 00:54
Könnt ihr bitte mein Anschreiben bewerten und Verbesserungsvorschläge geben? Kann man noch etwas besser formulieren? Bin euch für alle Vorschläge sehr dankbar!


Name, Vorname
Straße, Nr.
PLZ Ort
Telefon
Email


Deutsche Telekom AG
Telekom Training
Personalmanagement für Auszubildende
xxxxx
xxxxx


Ort, Datum


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, bin ich auf das Ausbildungsangebot der Deutschen Telekom gestoßen. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie für das Jahr 2011 noch IT-Systemkaufmänner/-frauen ausbilden. Hiermit bewerbe ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Ich bewerbe mich für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann, weil dieser Beruf mit meinen Wünschen, Zielen und Stärken übereinstimmt.
Es ist für mich spannend zu sehen wie Unternehmen sich an immer mehr neue IT anpassen. Ich möchte nicht nur individuelle Lösungen vertreiben, sondern auch sehen, wie diese Lösungen den Menschen auf Dauer helfen und wie man sie in der Zukunft weiter verbessern kann. Planung und Prioritätensetzung zählen zu meinen größten Stärken.
Zusätzlich bin ich sehr Zielorientiert und möchte daher an der Verwirklichung von Projekten teilnehmen, vor Ort sein, Kunden beraten, Möglichkeiten abwägen und zu einem Ergebnis gelangen, das für alle von Vorteil ist. Es ist also auch besonders die Umsetzung des Ziels, was mich antreibt, auch wenn die Planung eine meiner Stärken ist.
Aufgrund meiner jahrelangen Begeisterung für die Vielfalt von Computern, interessiert mich der Beruf des IT-Systemkaufmannes sehr. Im Umgang mit Soft- und Hardware bin ich geübt, da ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem PC beschäftige. In meiner Erfahrung mit Computer habe ich Betriebssysteme installiert und Hardware verbaut. Meinen eigenen Computer habe ich aus Teilen verschiedener Hersteller selbst zusammengebaut. Mit Office-Programmen kenne ich mich auch gut aus, weil sie in meiner Schulzeit oft zum Einsatz kamen. Ich will meine Erfahrung in diesem Bereich ausweiten und anderen Menschen helfen ihre IT-Probleme zu lösen.

Im Jahr 2009 erwarb ich mein Abitur an einem Humanistischen Gymnasium. Daraufhin habe ich jeweils ein Jahr Chemie und ein Jahr Maschinenbau studiert, bis mir bewusst geworden ist, dass meine persönlichen Stärken an anderen Stellen besser zum Einsatz kommen können. Nach einer ausführlichen Analyse meiner Stärken und Schwächen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich sehr Vertriebsorientiert bin und besonders gut in der IT-Branche arbeiten könnte.

Seit meiner Schulzeit haben sich meine Englischkenntnisse noch um einiges gesteigert, sodass ich Fachbücher auf Englisch lesen und meist auf Anhieb verstehen kann. Das hilft mir sehr mit der grenzenlosen Kommunikation der heutigen Zeit.

Gern versuche ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Name, Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
24.05.2011 21:15
Hallo mrgreen,

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Hier fehlt ein richtiger Ansprechpartner.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann


Als Zusatz kommt der Fundort des Ausbildungsangebots hin.
Ein Beispiel:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage vom ...


Zitat:

Planung und Prioritätensetzung zählen zu meinen größten Stärken.


So? Wo hast du das denn bisher gezeigt?

Zitat:

Aufgrund meiner jahrelangen Begeisterung für die Vielfalt von Computern, interessiert mich der Beruf des IT-Systemkaufmannes sehr. Im Umgang mit Soft- und Hardware bin ich geübt, da ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem PC beschäftige. In meiner Erfahrung mit Computer habe ich Betriebssysteme installiert und Hardware verbaut.


Aber was machst du denn damit? Es klingt so, als hättest du dir einen Gamer-PC zusammengesetzt Wink

Zitat:

Ich will meine Erfahrung in diesem Bereich ausweiten und anderen Menschen helfen ihre IT-Probleme zu lösen.


Sowas hast du schon geschrieben. Lass den Satz doch lieber weg.

Zitat:

Im Jahr 2009 erwarb ich mein Abitur an einem Humanistischen Gymnasium. Daraufhin habe ich jeweils ein Jahr Chemie und ein Jahr Maschinenbau studiert, bis mir bewusst geworden ist, dass meine persönlichen Stärken an anderen Stellen besser zum Einsatz kommen können. Nach einer ausführlichen Analyse meiner Stärken und Schwächen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich sehr Vertriebsorientiert bin und besonders gut in der IT-Branche arbeiten könnte.


Aufgrund des Umfangs deines Textes würde ich auf den Absatz verzichten. Sie Erklärung kannst du im Vorstellungsgespräch liefern.

Zitat:

Gern versuche ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich ganz besonders.


Arrow Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom
25.05.2011 03:59
OK, danke vielmals Rudi. Ansprechpartner habe ich keinen direkten, weil ich mich für mehrere Standorte bewerbe und die Bewerbung zentral läuft. Sonst habe ich alle deine Vorschläge übernommen. Sieht das jetzt besser aus? Ich habe noch reingenommen, dass ich mal fast ein halbes Jahr bei REWE gearbeitet habe. Smile
Sonst habe ich noch den Titel fett und kursiv gestaltet. Ist sowas gut?
Rudi, kannst du bitte kurz sagen, ob das jetzt deiner Meinung nach besser ist?



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage im Bereich Karriere



Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, bin ich auf das Ausbildungsangebot der Deutschen Telekom gestoßen. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie für das Jahr 2011 noch IT-Systemkaufmänner/-frauen ausbilden. Hiermit bewerbe ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Ich bewerbe mich für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann, weil dieser Beruf mit meinen Wünschen, Zielen und Stärken übereinstimmt.
Es ist für mich spannend zu sehen wie Unternehmen sich an immer mehr neue IT anpassen. Ich möchte nicht nur individuelle Lösungen vertreiben, sondern auch sehen, wie diese Lösungen den Menschen auf Dauer helfen und wie man sie in der Zukunft weiter verbessern kann. Planung und Prioritätensetzung zählen zu meinen größten Stärken. Das habe ich nicht zuletzt bei meiner Tätigkeit als Verkaufshilfe beim Unternehmen REWE unter beweis gestellt, wo ich mehrere Aufgaben selbstständig koordinieren musste.
Zusätzlich bin ich sehr Zielorientiert und möchte daher an der Verwirklichung von Projekten teilnehmen, vor Ort sein, Kunden beraten, Möglichkeiten abwägen und zu einem Ergebnis gelangen, das für alle von Vorteil ist. Es ist also auch besonders die Umsetzung des Ziels, was mich antreibt, auch wenn die Planung eine meiner Stärken ist.
Aufgrund meiner jahrelangen Begeisterung für die Vielfalt von Computern, interessiert mich der Beruf des IT-Systemkaufmannes sehr. Im Umgang mit Soft- und Hardware bin ich geübt, da ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem PC beschäftige. In meiner Erfahrung mit Computer habe ich Betriebssysteme installiert und Hardware verbaut. Meinen eigenen Computer habe ich aus Teilen verschiedener Hersteller selbst zusammengebaut. Mit Office-Programmen kenne ich mich auch gut aus, weil sie in meiner Schulzeit oft zum Einsatz kamen. Ich möchte mein Wissen über Computer ausweiten und in der Lage sein komplizierte Systeme und Netzwerke zu überschauen.

Seit meiner Schulzeit haben sich meine Englischkenntnisse noch um einiges gesteigert, sodass ich Fachbücher auf Englisch lesen und meist auf Anhieb verstehen kann. Das hilft mir sehr mit der grenzenlosen Kommunikation der heutigen Zeit.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Name, Unterschrift
mrgreen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom
25.05.2011 04:02
Mist, jetzt war ich nicht eingeloggt. Ich wollte den Titel eigentlich so gestalten:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage im Bereich Karriere


Danke für alle weitere Vorschläge!

Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagentA
Gast




IT-Systemkaufmann
25.05.2011 08:34
Guten Tag!

auf der Suche nach einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, bin ich auf das Ausbildungsangebot der Deutschen Telekom gestoßen. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie für das Jahr 2011 noch IT-Systemkaufmänner/-frauen ausbilden. Hiermit bewerbe ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Das ist doch eigentlich der Betreff nochmal ausformuliert in ein paar Sätze. Warum wiederholst du dich? Entweder du bringst eine neue Information oder du lässt den Satz gleich ganz weg und beginnst mit "Ich bewerbe mich für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann".

Ansonsten finde ich das Schreiben ganz okay, auch wenn du Formulierungen manchmal komisch klingen. Überprüfe aber das Anschreiben nochmal auf Rechtschreibung und Kommasetzung, bevor du das verschickst!!! Da sind paar Fehler drin.
Beispiel:
Es ist für mich spannend zu sehen wie Unternehmen
=> Es ist für mich spannend zu sehen, wie Unternehmen
mrgreen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom
25.05.2011 13:04
Hallo, Magenta, besten Dank für deine Idee. Leider übersehe ich oft Rechtschreibfehler und vorallem Zeichensetzung... kann mir da jemand helfen? Kannst du mir auch noch sagen, welche Formulierungen für dich komisch klingen?
Es folgt die neue Version.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage im Bereich Karriere


ich bewerbe mich für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann, weil dieser Beruf mit meinen Wünschen, Zielen und Stärken übereinstimmt.

Es ist für mich spannend zu sehen, wie Unternehmen sich an immer mehr neue IT anpassen. Ich möchte nicht nur individuelle Lösungen vertreiben, sondern auch sehen, wie diese Lösungen den Menschen auf Dauer helfen und wie man sie in der Zukunft weiter verbessern kann. Planung und Prioritätensetzung zählen zu meinen größten Stärken. Das habe ich nicht zuletzt bei meiner Tätigkeit als Verkaufshilfe beim Unternehmen REWE unter beweis gestellt, wo ich mehrere Aufgaben selbstständig koordinieren musste.

Zusätzlich bin ich sehr Zielorientiert und möchte daher an der Verwirklichung von Projekten teilnehmen, vor Ort sein, Kunden beraten, Möglichkeiten abwägen und zu einem Ergebnis gelangen, das für alle von Vorteil ist. Es ist also auch besonders die Umsetzung des Ziels, was mich antreibt, auch wenn die Planung eine meiner Stärken ist.

Aufgrund meiner jahrelangen Begeisterung für die Vielfalt von Computern, interessiert mich der Beruf des IT-Systemkaufmannes sehr. Im Umgang mit Soft- und Hardware bin ich geübt, da ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem PC beschäftige. In meiner Erfahrung mit Computer habe ich Betriebssysteme installiert und Hardware verbaut. Meinen eigenen Computer habe ich aus Teilen verschiedener Hersteller selbst zusammengebaut. Mit Office-Programmen kenne ich mich auch gut aus, weil sie in meiner Schulzeit oft zum Einsatz kamen. Ich möchte mein Wissen über Computer ausweiten und in der Lage sein komplizierte Systeme und Netzwerke zu überschauen.

Seit meiner Schulzeit haben sich meine Englischkenntnisse noch um einiges gesteigert, sodass ich Fachbücher auf Englisch lesen und meist auf Anhieb verstehen kann. Das hilft mir sehr mit der grenzenlosen Kommunikation der heutigen Zeit.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Name, Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagentA
Gast




IT-Systemkaufmann
25.05.2011 16:07
Leider übersehe ich oft Rechtschreibfehler und vorallem Zeichensetzung... kann mir da jemand helfen?

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Kannst du mir auch noch sagen, welche Formulierungen für dich komisch klingen?

Es ist also auch besonders die Umsetzung des Ziels, was mich antreibt, auch wenn die Planung eine meiner Stärken ist.
Das hilft mir sehr mit der grenzenlosen Kommunikation der heutigen Zeit.

Beginne Sätze auch nicht mit "ich", schon garnicht die Einleitung.
mrgreen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom
25.05.2011 18:55
Danke nochmal! Ich habe wieder deine Vorschläge übernommen. Ich glaube es hilft doch sehr, dass dieses 'ich' am Anfang weg ist.

Ich habe versucht noch die beiden anderen Vorschläge umzusetzen. Also der Satz mit grenzenloser Kommunikation ist jetzt weg. Das sollte auch so gut ankommen. Den Satz Es ist also auch besonders die Umsetzung des Ziels, was mich antreibt, auch wenn die Planung eine meiner Stärken ist. konnte ich nur durch andere Wortwahl verbessern. Sonst ist mir nichts eingefallen. Ist das jetzt besser?

Dann hat Duden noch ein paar Fehler gefunden. Nur kann es sein, dass in diesem Satz Aufgrund meiner jahrelangen Begeisterung für die Vielfalt von Computern, interessiert mich der Beruf des IT-Systemkaufmannes sehr. das Komma nach "Computern" wirklich weg muss? Duden sagt da nur vielleicht. Gibt es sonst vielleicht noch Fehler, die Duden nicht entdeckt hat?


Es folgt die neue Version.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage im Bereich Karriere


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für die Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann, weil dieser Beruf mit meinen Wünschen, Zielen und Stärken übereinstimmt.

Es ist für mich spannend zu sehen, wie Unternehmen sich an immer mehr neue IT anpassen. Ich möchte nicht nur individuelle Lösungen vertreiben, sondern auch sehen, wie diese Lösungen den Menschen auf Dauer helfen und wie man sie in der Zukunft weiter verbessern kann. Planung und Prioritätensetzung zählen zu meinen größten Stärken. Das habe ich nicht zuletzt bei meiner Tätigkeit als Verkaufshilfe beim Unternehmen REWE unter beweis gestellt, wo ich mehrere Aufgaben selbstständig koordinieren musste.

Zusätzlich bin ich sehr zielorientiert und möchte daher an der Verwirklichung von Projekten teilnehmen, vor Ort sein, Kunden beraten, Möglichkeiten abwägen und zu einem Ergebnis gelangen, das für alle von Vorteil ist. Es ist also auch die direkte Umsetzung des Ziels, was mich antreibt, auch wenn die Planung eine meiner Stärken ist.

Aufgrund meiner jahrelangen Begeisterung für die Vielfalt von Computern, interessiert mich der Beruf des IT-Systemkaufmannes sehr. Im Umgang mit Soft- und Hardware bin ich geübt, da ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem PC beschäftige. In meiner Erfahrung mit Computer habe ich Betriebssysteme installiert und Hardware verbaut. Meinen eigenen Computer habe ich aus Teilen verschiedener Hersteller selbst zusammengebaut. Mit Office-Programmen kenne ich mich auch gut aus, weil sie in meiner Schulzeit oft zum Einsatz kamen. Ich möchte mein Wissen über Computer ausweiten und in der Lage sein, komplizierte Systeme und Netzwerke zu überschauen.

Seit meiner Schulzeit haben sich meine Englischkenntnisse noch um einiges gesteigert, sodass ich Fachbücher auf Englisch lesen und meist auf Anhieb verstehen kann.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Name, Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben TU-MasterBewerbung als Junior Marketing Managerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44