HILFE! Bewerbung als kaufmännische Angestellte....

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Sachbearbeiter ...Bewerbung Werkstudent ohne
Autor Nachricht
LJ2907
Gast




HILFE! Bewerbung als kaufmännische Angestellte....
25.07.2011 08:42
Hallo.

Ich werde im Januar meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beenden und kann in meinem Betrieb leider nicht übernommen werden.
Daher bastel ich nun schon etwas an meiner Bewerbung rum.

Das ganze Anschreiben ist im Moment NUR ein MUSTER!
Da ich in verschiedenen Abteilungen war, geht es mir rein um die Aufgabenbeschreibung (FETT).

Ich bewerbe mich auch nicht direkt als Kauffrau f. Bürkom., sondern auf alle freien kaufmännischen Stellen. Daher werde ich die Bewerbung jedesmal etwas umändern, z. B. als Personalfachkraft o. ä. werde ich dann wohl hauptsächlich die Aufgaben der Personalabteilung erwähnen.

Aber als kaufmännische Assistentin, Sekretärin etc. würde ich schon gerne von allem etwas drin haben.



Schreibe ich diese Aufgabenbeschreibungen so in die Bewerbung mit rein?
Wird das zu viel?
Oder fasse ich das ganze kürzer?
Oder erstelle ich dafür eine extra Seite? Also eine Art "Dritte Seite"??



Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Januar 2012 werde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bei der Diakonie Himmelsthür, vor der IHK beenden und suche nun eine neue Herausforderung.

Auf der Internetseite ABC las ich aufmerksam und interessiert Ihr Stellenangebot und bewerbe mich nun bei Ihnen um die Stelle als XXX zum XXX.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten während meiner Ausbildungszeit, konnte ich bereits ein gutes kaufmännisches Fachwissen erwerben, dass ich bereits durch verschiedene administrative und praktische Tätigkeiten vertiefen und ausbauen konnte. Ich habe auch gelernt, in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten.

Zu meinen Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung gehören unter anderem der Empfang von Kunden, die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, sowie die Betreuung der Telefonzentrale.

In der Personalabteilung lagen meine Schwerpunkte im Pflegen der Mitarbeiter-Datenbank, die Bearbeitung von Dienstreiseanträgen und Unfallanzeigen, sowie das Erstellen und Prüfen von Abrechnungen und elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen.

Im Geschäftsbereich Finanzen erstellte ich, unter anderem, selbstständig Abschlagpläne, stimmte die Geschäftskonten ab, kontierte und buchte Rechnungen. Auch das Bearbeiten von Mahnungen gehörte zu meinen Aufgaben.

Auch im Geschäftsbereich Controlling konnte ich mir gute Kenntnisse aneignen. Projektauswertungen, Budget- und KFZ-Statistiken, sowie das Erarbeiten von Monatsabschluss-Berichten zählten zu meinem Aufgabenbereich.

In der Abteilung des Fundraisings und der Öffentlichkeitsarbeit führte ich selbstständig und erfolgreich meinen eigenen Bereich. Hier gehörten das Buchen von Spenden, der Schriftverkehr mit Spendern, sowie das Pflegen der Spender-Datenbank zu meinen Aufgaben.


Gerne würde ich als neues Mitglied in Ihrem leistungsorientierten und erfolgreichen Unternehmen meinen beruflichen Horizont erweitern und mein Wissen, sowie meine Fähigkeiten mit einbringen.

Mein Ziel ist es nun, meine Vorkenntnisse umzusetzen, sie zu verbessern und auszubauen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und durch flexibles und engagiertes Arbeiten zu meistern.

Auf Grund eines Umzugs nach XXX, bin ich besonders an einer Stelle in Ihrem Unternehmen sehr interessiert.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Grußformel & Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Frog
Gast




Bewerbungsschreiben kaufmännische Angestellte
25.07.2011 19:23
Einen schönen Montagabend!

Im Januar 2012 werde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bei der Diakonie Himmelsthür, vor der IHK beenden und suche nun eine neue Herausforderung.

Auf der Internetseite ABC las ich aufmerksam und interessiert Ihr Stellenangebot und bewerbe mich nun bei Ihnen um die Stelle als XXX zum XXX.

Auch wenn das bei Ihnen jetzt nur ein Muster zum Anschreiben ist, erläutern Sie dennoch immer, was Sie an einer Tätigkeit in diesem Unternehmen reizt. Das die Stellenanzeige interessant ist, ist vollkommen klar. Wenn dem nicht so wäre, würden Sie sich sicherlich auch nicht bewerben. Fassen Sie das Ganze dann auch in einem gemeinsamen "Einleitungsabsatz" zusammen. Also keine Leerzeile dazwischen setzen.

Die Aufgaben, die Sie dann bei dem jeweiligen Bereich aufführen sind okay, aber teilweise noch ein bisschen wenig. Gehen Sie dahingehend etwas mehr auf Ihre aktuellen (!!) Fachkenntnisse ein und erläutern Sie davon ausgehend auch den Gewinn, den die Unternehmnung von Ihrer Einstellung erhält! Bewerbung kommt schließlich von dem Wort Werbung Wink

Auf Grund eines Umzugs nach XXX, bin ich besonders an einer Stelle in Ihrem Unternehmen sehr interessiert.
Eine solche Aussage finde ich nicht gut. Mir als Unternehmen sagt sowas, das ich nur ein Unternehmen und vielen bin und nur angeschrieben wurde, weil ich meinen Sitz in der Region habe. Bauen Sie das doch mal umgedreht auf. Warum bieten Sie nicht den Umzug an, um Ihre Flexibilität zu gewährleisten? Warum bieten Sie dem Unternehmen den Umzug nicht an, weil es dort so super tolle Aufgaben gibt? Und eins: Schreiben Sie immer im Sinne des Unternehmens! Für das Unternehmen sind Ihre Ziele nur sekundäre Angelegenheiten.
LJ2907
Gast




Zu: HILFE! Bewerbung als kaufmännische Angestellte....
26.07.2011 09:36
Hallo Frog!

Vielen Dank für die tollen Verbesserungen und Vorschläge Smile
Ich werde das ganze noch einmal überarbeiten.

Liebe Grüße
LJ2907
Gast




Zu: HILFE! Bewerbung als kaufmännische Angestellte....
26.07.2011 09:39
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Anschreiben durch diese ausführlichen Aufgabenbeschreibungen zu lang wird?! Deswegen die Frage, ob ich es nicht besser auf eine "Dritte Seite" schreibe.

Liest sich jemand überhaupt so einen langen Text durch?
Man hört ja immer wieder, dass dies nicht so ist.

LG
Schitzi
Gast




Bewerbung als kaufmännische Angestellte
26.07.2011 11:06
Also in das Anschreiben gehört nur das rein, was wirklich relevant für die Stelle ist. Das beinhaltet insbesondere Aufgabeninhalte/Erfahrungen/Kenntnisse bezogen auf die Stelle. Wenn du jetzt meinst, das es zuviel wird, würde ich zuerst nachforschen, ob man nicht was von den Floskeln weglassen kann.

Zitat:

Gerne würde ich als neues Mitglied in Ihrem leistungsorientierten und erfolgreichen Unternehmen meinen beruflichen Horizont erweitern und mein Wissen, sowie meine Fähigkeiten mit einbringen.

Mein Ziel ist es nun, meine Vorkenntnisse umzusetzen, sie zu verbessern und auszubauen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und durch flexibles und engagiertes Arbeiten zu meistern.


Hier zum Beispiel sehe ich einige parallele Aussagen. Da kann bestimmt einer der zwei "Absätze" verschwinden.

Der Umzug dagegen ist Motivation für die Stelle. Das kann in die Einleitung rein. Das du dich bewirbst, ist auch klar. Sowas muss man nicht extra in die Einleitung nochmal reinschreiben. Auch daran kann man also sparen. Wenn man einige Sätze noch zu Absätzen zusammenzieht, kann man noch mehr Platz sparen.

Eine Dritte Seite würde ich für wichtige Aufgaben, die gelesen werden sollten, nicht verwenden. Da muss man immer mit rechnen, das das niemand liest. Dann eher für Informationen zweiter Klasse.

Smile
LJ2907
Gast




Zu: HILFE! Bewerbung als kaufmännische Angestellte....
26.07.2011 13:05
Vielen Dank Smile

Also wie gesagt, wenn ich mich z. B. auf eine Stelle als Personalkauffrau o. ä. bewerbe, werde ich den Absatz über die Aufgabenbeschreibung dementsprechend anpassen und wohl mehr über die Aufgaben schreiben, die ich in dem Bereich hatte. Und vielleicht weniger von den anderen.

Wenn ich mich auf eine Stelle für kaufmännische Assistenten oder Sekretäre bewerbe, werde ich wohl von allem etwas schreiben, so in der Art wie es jetzt ist.

Ich werde mir das ganze in den nächsten Tagen nocheinmal in Ruhe angucken, jemand anderen die Bewerbung lesen lassen und überarbeiten.

Werde sie dann hier nochmal online stellen, für evtl. noch weitere Verbesserungsvorschläge Smile
LJ2907
Gast




nocheinmal überarbeitet....
27.07.2011 10:07
Hallöle Smile

Gestern hatte ich ein wenig Zeit, um noch einmal an der Bewrbung zu basteln. Ich finde sie eigentlich gut gelungen, aber da täuscht man sich ja meistens Razz

Die Bewerbung ist für eine Stelle als Büroassistentin / Sekretärin.

Findet ihr sie besser als vorher? Evtl. noch Verbesserungsvorschläge?



Sehr geehrter Herr Peter,


im Januar 2012 werde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bei der Diakonie Himmelsthür in ABC, vor der IHK beenden und suche nun eine neue Herausforderung. Dabei bin ich auf der Internetseite der Agentur für Arbeit auf Ihr interessantes Stellenangebot aufmerksam geworden. Dieses hat mich sehr ange-sprochen. Aufgrund des sehr positiven Eindrucks, den ich auf Ihrer Homepage von Ihrem Unternehmen gewonnen habe, möchte meine erlernten Fachkenntnisse und Fähigkeiten in neuen Aufgaben und Herausforderungen anwenden, erweitern und in Ihr Unter-nehmen mit einbringen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Büroassistentin / kaufmännische Angestellte für Januar 2012.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten während meiner Ausbildungszeit, konnte ich bereits ein gutes kaufmännisches Fachwissen erwerben, dass ich bereits durch verschiedene administrative und praktische Tätigkeiten vertiefen und ausbauen konnte. Ich habe auch gelernt, in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Ich zähle eine hohe Belastbarkeit und eine große Bereitschaft, sowie gute Teamfähigkeit und eine hohe Motivation zu meinen Stärken, wie ich in meiner Ausbildung immer wieder unter Beweis stellen konnte. Ich besitze ein gutes Auffassungsvermögen, so dass ich neue Arbeitsschritte nach kurzer Zeit schnell und selbständig umsetzen kann.

Zu meinen Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung gehörten unter anderem der Empfang von Kunden, Terminabsprachen und –vereinbarungen mit Kunden, die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, sowie die Betreuung der Telefonzentrale.

In der Personalabteilung lagen meine Schwerpunkte im Pflegen der Mitarbeiter-Datenbank, im Anlegen und Führen von Personalakten, in der Bearbeitung von Neuein-stellungen, sowie im Erstellen und Prüfen von Gehaltsabrechnungen und elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen. Auch die Bearbeitung von Dienstreiseanträgen, Fehlzeiten und Unfallanzeigen, zählten zu meinen Aufgaben.

Im Geschäftsbereich Finanzen lernte ich die Abteilungen der Kreditoren, Debitoren, sowie der Leistungsabrechnung kennen. Unter anderem erstellte ich, selbstständig Abschlagpläne, stimmte die Geschäftskonten ab, kontierte und buchte Rechnungen. Auch das Bearbeiten von Mahnungen, das Schreiben von Rechnungen, der Kontakt zu Kunden und Lieferanten, sowie das Überprüfen und Buchen von Kassen und Treuhandkonten gehörte zu meinen täglichen Aufgaben.

Auch im Geschäftsbereich Controlling konnte ich mir gute Kenntnisse aneignen. Projekt-auswertungen, Budget- und KFZ-Statistiken, sowie das Erarbeiten von Monatsabschluss-Berichten zählten zu meinem Aufgabenbereich.

In der Abteilung des Fundraisings und der Öffentlichkeitsarbeit führte ich selbst-ständig und erfolgreich meinen eigenen Bereich. Hier gehörten das Buchen von Spenden, der Schriftverkehr mit Spendern, sowie das Pflegen der Spender-Datenbank zu meinen Aufgaben.


Mein Ziel ist es nun, als neues Mitglied in Ihrem leistungsorientierten und erfolgreichen Unternehmen, meine Vorkenntnisse umzusetzen, sie zu verbessern und auszubauen, aber auch neue Herausforderungen anzunehmen und durch flexibles und engagiertes Arbeiten zu meistern.

Aufgrund meiner Flexibilität und Mobilität, wäre ich auch gerne bereit, für die Stelle in Ihrem Unternehmen kurzfristig meinen Wohnort zu wechseln.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Gast




Bewerbung als Büroassistentin / Sekretärin
27.07.2011 11:54

Zitat:

im Januar 2012 werde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bei der Diakonie Himmelsthür in ABC, vor der IHK beenden und suche nun eine neue Herausforderung. Dabei bin ich auf der Internetseite der Agentur für Arbeit auf Ihr interessantes Stellenangebot aufmerksam geworden. Dieses hat mich sehr ange-sprochen. Aufgrund des sehr positiven Eindrucks, den ich auf Ihrer Homepage von Ihrem Unternehmen gewonnen habe, möchte meine erlernten Fachkenntnisse und Fähigkeiten in neuen Aufgaben und Herausforderungen anwenden, erweitern und in Ihr Unter-nehmen mit einbringen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Büroassistentin / kaufmännische Angestellte für Januar 2012.



Vorschlag:

Bewerbung als Büroassistentin / Sekretärin ab 01/2012
Ihr Stellenangebot auf ...

Sehr geehrter Herr Peter,

im Januar 2012 werde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beenden und suche bereits jetzt eine Herausforderung für den beruflichen Einstieg. Dabei bin ich auf der Internetseite der Agentur für Arbeit auf Ihr interessantes Stellenangebot aufmerksam geworden. Zudem habe ich auf Ihrer Homepage einen sehr positiven Eindrucks von Ihrem Unternehmen gewonnen. Gern möchte ich daher meine erlernten Fachkenntnisse und Fähigkeiten in neuen Aufgaben und Herausforderungen anwenden, erweitern und bei Ihnen erfolgreich einbringen.

Tu dann auch nicht die Sätze so verschachteln. Das liest sich ..... schwer. Mach besser zwei Sätze daraus.
tobi phee
Gast




bewerbung
24.02.2015 19:46
Leider kommst du nicht auf den Punkt. Ich als neutrale Person rieche förmlich die Verzweiflung und Unsicherheit die du beim Schreiben verspührt hast.

1. Bewerbung besteht aus "Bezug",
[Absatz]
"Warum genau dieses Unternehmen?",
[Absatz]
"Warum genau du/was versprichst du dir von der Firma?",
[Absatz]
"was faszieniert/inspierirt/begeistert dich an der angestrebten Tätigkeit",
[Absatz]
"Was bringst du bereits für Erfahrungen mit"

-> BITTE HALTE DIESE GRUNDSTRUKTUR EIN! (die letzten 2 Punkte dürfen gerne etwas ähnlich aufgebaut sein, aber versuche dennoch zu Trennen)


2. Fasse dich kürzer.... klingt erstmal schwierig weil du Angst hast, dass es zu wenig wird.
Als Hilfestellung stelle dir vor du bist BOSS und willst nur die wichtigsten Eckdaten in den Bewerbungen wiederfinden, einfach weil du zu faul bist duch alles durch zu kämpfen. Alle Sätze die länger als 20 Worte sind würde ich versuchen zu kürzen.


3. Fasse dich länger... ja du hast richtig verstanden.... Ist aber im Bezug auf das Unternehmen für welches du dich bewirbst gemeint. Geh auf die Internetseite des Unternehmens und verwurste die krassesten Daten die du findest und versuche raus zu riechen auf welche Fakten sie besonderst stolz sind/großen wert legen.... Schmiere Ihnen bisschen Honig vors Maul. bsp.

"Bereits seit 1981 ist Nokia einer der wichtigsten Unternehmen und Meilensteinleger in der Mobiltelefoniebranche. Früh wurde bei Nokia die Notwendikeit und die Bedeutung von mobiler Kommunikation erkannt. Heute Arbeiten weit über 90.000 Angestellte an über 10 Standorten Weltweit verteilt zusammen. Mit dem übergeordneten Ziel und Firmenphilosophi "connecting people", also Menschen miteinander zu verbinden spricht mich Ihr Unternehmen sehr an. Gerne möchte ich meine erlenten Fähigkeiten und mein Wissen bei Ihnen zum Einsatz bringen."


3. Aufzählungen von Qualifikationen sind lahm, beschreibe ausgeführte Tätigkeiten und !erwähne! die dafür notwendig gewesene Schlüsselqualifikation. Also verbinde, was du getrennt hast. Das macht dich weitaus authentischer. bsp.

"In Bereichen wie der Personalabteilung war eine sehr konzentrierte, wie auch ausdauernde Arbeitsweiße gefordert. Ich fand Verwendung für Tätigkeiten wie der Pflege verschiedener Datenbanken oder der Prüfung von Gehaltsabrechnungen. Da ich mich bereits früh selbsständig mit Tabellen am Computer befasst habe, fand ich an diesen Tätigkeiten besonders großen Gefallen."


4. Was ist dann jetzt mit all den mühseelig rausgeschriebenen Tätigkeiten????

-> Du sollst mit der Bewerbung Interesse wecken. Also beschränke dich auf die Wichtigsten Tätigkeiten und den Rest behältst du im Hinterkopf, weil du im Bewerbungssgesrpäch daruf angesprochen wirst!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Sachbearbeiter ...Bewerbung Werkstudent ohne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21