Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Ausbildung AltenpflegeAnschreiben - Fachinformatiker Systemintegration
Autor Nachricht
mishi22
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 3
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
14.10.2011 11:44
Hallo Leute,

ich präsentiere euch jetzt meine fertige Bewerbung. Sagt mit bitte was ihr davon haltet und was ich noch umändern kann. Ehrliche Meinungen und Kritik sind willkommen Smile))


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann für das Ausbildungjahr 2012

Sehr geehrtes Personalmanagement für Auszubildende,

durch eine persönliche Recherche auf ihrer Internetseite habe ich mit großem Interesse Ihre Anzeige gelesen. Intensive Recherchen bezüglich des Berufsbildes im allgemeinen und Ihres Unternehmens haben mich in meinem Beschluss bestärkt.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse am Berufskolleg für Technik in XXXXXXX XXXXX , die ich im Falle einer Lehrstelle, nicht weiter besuchen werde, da mir bewusst geworden ist, dass ich endlich ins Berufsleben einsteigen und meine erworbenen Kenntinisse in der Praxis einsetzen möchte.

Im letztem Schuljahr habe ich die einjährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Informations-und Tekekommunikationstechnik erfolgreich abgeschlossen. Ein erweitertes Allgemeinwissen im IT-Technischen Bereich, dass ich dabei erlernt habe, ist eine gute Vorraussetzung für diese Ausbildung. Die Möglichkeit, sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Bereichen zu arbeiten spricht mich dabei besonders an. Zahlreiche Schwerpunkte wie Projektmanagement, Kundenspezifische Systemlösungen und Marketing sind vielfältige Aufgaben denen ich mich mit großem Interesse und viel Enthusiasmus stellen würde.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich Engagement, Ehrgeiz, Eigeninitiative und Zielsträbigkeit. Ich kann mich schnell in ein Team integrieren und gut mit Leuten zusammenarbeiten. Auch bei großem Stress bin ich in der Lage die Ruhe zu bewahren. Ich denke eine Ausbildung in Europas größtem Telekommunikationsunternehmen verschafft mir einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

-) Ich konnte leider keinen Ansprechspartner auswendig machen, kann ich also das "Sehr geehrtes Personalmanagement für Auszubildende" so stehen lassen? (Ich werde heute aufjedenfall bei der Firma anrufen und versuchen mich nach den Namen erkundigen.)
Nun, was haltet ihr von meiner Bewerbung ? Es ist meine erste und ich habe mir ganz viel Mühe dabei gegeben, aber den Teil, dass ich die Schule für die Ausbildung verlassen würde, finde ich nicht so überzeugend. Leider fällt mir da aber nichts besseres ein Sad( . Könnt ihr mir noch eventuell i-welche Tipps, Formulierungshilfe und verbesserungsvorschläge für die unten genannten Punkte geben ?

MFG, Smile)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

K-I
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
14.10.2011 16:14
Hallo mishi!

Zwischen dem Betreff und der Anrede musst du zwei Zeilen freilassen. Dem Hauptbetreff folgt aber in der Regel die Stellenausschreibung. Bei diesem Zweizeiler müsste man dann nur eine Zeile freilassen.

Die Einleitung könntest du dann etwas konkreter verfassen, zum Beispiel in Bezug darauf, warum du das Unternehmen gewählt hast. Eventuell kannst du den Satz "Ich denke eine Ausbildung in Europas größtem Telekommunikationsunternehmen verschafft mir einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft." hochziehen. Das mit dem großen Interesse kann aber weg. Das sollte dem Leser schon klar sein, denn sonst würdest du dich nicht bewerben Wink

"Derzeit besuche ich die 12. Klasse am Berufskolleg für Technik in XXXXXXX XXXXX , die ich im Falle einer Lehrstelle, nicht weiter besuchen werde, da mir bewusst geworden ist, dass ich endlich ins Berufsleben einsteigen und meine erworbenen Kenntinisse in der Praxis einsetzen möchte."
Bei diesem Satz könntest du die Reihenfolge ändern. Ein kleines Beispiel: Derzeit besuche ich die 12. Klasse am Berufskolleg für Technik in XXXXXXX XXXXX. Alelrdings ist mir bewusst geworden, dass ich endlich ins Berufsleben einsteigen und meine erworbenen Kenntinisse in der Praxis einsetzen möchte. Daher möchte ich ....

Das eignet sich vielleicht auch für die Einleitung. Aber werde auf jeden Fall etwas konkreter.
Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann
14.10.2011 16:39
Hallo K-I, vielen dank für dein Feedback Smile))

Deine Tipps sind sehr hilfreich und ich habe meine Bewerbung ein wenig umgeschrieben:

Sehr geehrtes Personalmanagement für Auszubildende,

durch eine persönliche Recherche auf ihrer Internetseite habe ich Ihre Anzeige gelesen. Intensive Recherchen bezüglich des Berufsbildes im allgemeinen und Ihres Unternehmens haben mich in meinem Beschluss bestärkt, gerne von dem größtem Unternehmen Deutschlands ausgebildet zu werden um zu erleben, was verbindet.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse am Berufskolleg für Technik in Moers. Alelrdings ist mir bewusst geworden, dass ich endlich ins Berufsleben einsteigen und meine erworbenen Kenntinisse in der Praxis einsetzen möchte.

-) Den restlichen Teil habe ich bin jetzt so gelassen wie er war, auch dass mit der "...Ausbildung in Europas größtem Telekommunikationsunternehmen..."

Wie klingt es denn, wenn ich bei dem letztem Wort in der Einleitung statt '"möchte" "will" einsetze, klingt es dann nicht noch mehr aussagekräftiger ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Ausbildung AltenpflegeAnschreiben - Fachinformatiker Systemintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57