Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Kauffrau für MarketingkommunikationWie findet ihr meine Bewerbung um einen ...
Autor Nachricht
Piroska
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 2
Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin
20.10.2011 16:38
Hallo. Ich bin Erzieherin, 24 Jahre alt und möchte den Beruf des Verwaltungswirts bewerben. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Bewerbung aussagekräftig ist. Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar!


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im gehobenen oder gehobenen nichtt. Dienst der Kommunalverwaltung



Sehr geehrter Herr xxxx,

durch Ihre Anzeige unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 Auszubildende für den Beruf des Verwaltungswirts mit dem Abschluss Bachelor einstellen. Da ich mich für diesen Beruf sehr interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrer Kommunalverwaltung

Meine Fachhochschulreife erlangte ich am 14.06.2007 an der Fachschule für Sozialpädagogik in xxxx. Zur Zeit bin ich als staatlich anerkannte Erzieherin in der städtischen Kindertagesstätte xxxx in xxxx tätig. Da ich neue Erfahrungen sammeln möchte und nach einer neuen Herausforderung suche, strebe ich einen Berufswechsel an. Die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiete des Regierungsinspektors entsprechen genau meinen Interessen und Berufsvorstellungen.

Aufgrund meiner Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte, verfüge ich über soziales Verständnis und Engagement, Einfühlungsvermögen sowie Konfliktlösungsstrategien und Durchsetzungsvermögen. Zu meinen beruflichen Stärken zähle ich die Fähigkeit, sowohl teamorientiert, als auch selbstständig zu arbeiten. Ich bin verantwortungsbewusst, zuverlässig, belastbar und stets lernbereit. Als zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Erzieherin habe ich an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen und mit anderen Institutionen wie Schulen und Kinderschutzbund kooperiert.
Während meiner schulischen Ausbildung zur Erzieherin hatte ich besonders am Fach Recht großes Interesse.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin
20.10.2011 21:01
Hallo Piroska und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im gehobenen oder gehobenen nichtt. Dienst der Kommunalverwaltung


Als zweite Zeile kommt die Stellenausschreibung. Anschließend sollte eine Zeile freigelassen werden und dann weiter mit der Anrede. Den Hauptbetreff kannst du kürzer gestalten. Es sind nur offizielle Abkürzungen erlaubt.

Arrow
Bewerbung um eine Ausbildung zum Beamten im gehobenen nichttechnischen Dienst der Kommunalverwaltung
Ihre Anzeige bei der Agentur für Arbeit (Kennziffer ...)


Die Einleitung solltest du dann interessanter gestalten. Aktuell ist das zum einschlafen, du musst dich aber als Bewerber von den Anderen abheben. Ansonsten bekommen andere (die auffallen) die Ausbildung. Bring das Unternehmen ins Spiel und erläutere, warum du dich dort bewirbst und was dir besonders gefällt.

Zitat:

Auszubildende für den Beruf des Verwaltungswirts mit dem Abschluss Bachelor


Frage: Warum schreibst du diese Berufsbezeichnung nicht in den Betreff?

Zitat:

Meine Fachhochschulreife erlangte ich am 14.06.2007 an der Fachschule für Sozialpädagogik in xxxx.


Das ist 4 Jahre her. Was ist daran so wichtig, das du das im Anschreiben aufführst. Das steht schließlich auch im Lebenslauf.

Zitat:

Die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiete des Regierungsinspektors entsprechen genau meinen Interessen und Berufsvorstellungen.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders gut und warum bringst du jetzt eine dritte Berufsbezeichnung ins Spiel?

Zitat:

Aufgrund meiner Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte, verfüge ich über soziales Verständnis und Engagement, Einfühlungsvermögen sowie Konfliktlösungsstrategien und Durchsetzungsvermögen. Zu meinen beruflichen Stärken zähle ich die Fähigkeit, sowohl teamorientiert, als auch selbstständig zu arbeiten. Ich bin verantwortungsbewusst, zuverlässig, belastbar und stets lernbereit. Als zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Erzieherin habe ich an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen und mit anderen Institutionen wie Schulen und Kinderschutzbund kooperiert.
Während meiner schulischen Ausbildung zur Erzieherin hatte ich besonders am Fach Recht großes Interesse.


Das ist alles schön und gut, aber wo siehst du denn den Nutzen dieser Eigenschaften für die Ausbildung? Werbe mehr für deine Eignung und arbeite mit Anschlusssätzen. Die Eigenschaften musst du auch mehr mit Beispielen aus der Praxis untermauern. Ansonsten nimmt dir das niemand ab.

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,


Das Komma kann weg.

Warum möchtest du denn eigentlich wechseln? Neue Herausforderungen und vielfältige Aufgaben ist ein wenig mager.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin
21.10.2011 09:18
Hallo Rudi, vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Habe die Bewerbung nun etwas geändert, vielleicht ist es so besser?


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungswirt mit dem Abschluss Bachelor
Ihre Anzeige bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr xxxx

der Beruf des Verwaltungswirts reizt mich sehr. Die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben des Verwaltungswirts, wie das Sicherstellen einheitlicher Rechtsanwendung, Verwaltungsentscheidungen treffen, über Anträge entscheiden und Bürger und Antragssteller zu beraten, entsprechen genau meinen Interessen und Berufsvorstellungen.

Meine Fachhochschulreife erlangte ich an der Fachschule für Sozialpädagogik in xxxx.(Dachte, es wäre wichtig, das auch im Anschreiben zumindest zu erwähnen, da es Anforderung ist, mindestens ein Fachabitur zu haben) Zur Zeit bin ich als staatlich anerkannte Erzieherin in der städtischen Kindertagesstätte xxxx in xxxx tätig. Da ich mich beruflich neu orientieren möchte und nach einer neuen Herausforderung suche, strebe ich einen Berufswechsel an. (Ich möchte mich wirklich beruflich neu orientieren und suche eine neue Herausforderung. Mein jetziger Beruf füllt mich nicht mehr aus, möchte etwas ganz anderes machen, aber das kann ich ja nicht in einer Bewerbung schreiben, oder?Dieser Beruf mit juristischen und verwaltungswirtschaftlichen Fragestellungen interessiert mich sehr, deswegen bewerbe ich mich als Verwaltungswirtin)

Aufgrund meiner Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte verfüge ich über Eigenschaften, die mich für diesen Beruf geeignet machen. Ich arbeite sowohl eigenständig, als auch mit dem Team und in Kooperation mit Eltern und anderen Institutionen, wie Schulen und Kinderschutzbund, zeige ich sowohl Einfühlungsvermögen, als auch Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Problemen einer Lösung zuzuführen. Des Weiteren bin ich motiviert und stets lernbereit. Als zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Erzieherin habe ich an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen. (Ist dieser Absatz so jetzt nachvollziehbarer und verständlicher)
Während meiner schulischen Ausbildung zur Erzieherin hatte ich besonders am Fach Recht großes Interesse.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüße
Piroska
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin
21.10.2011 09:21
Entschuldigung, bei meiner Antwort habe ich vergessen, mich vorher einzuloggen, aber das habe ich geschrieben Smile .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Kauffrau für MarketingkommunikationWie findet ihr meine Bewerbung um einen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10