Tipps zur Bewerbung als Recruiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - ...Received 0.135 Bitcoins for my 0.003 btc ...
Autor Nachricht
jsn73
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.10.2017
Beiträge: 7
Tipps zur Bewerbung als Recruiter
22.08.2023 00:46
Hallo, ich habe mein Psychologie-Studium Mitte Juni abgeschlossen und mich in Wirtschaftspsychologie vertieft und dort auch 2 Praktika gemacht.
Problem ist nur: Ich habe fast 10 Jahre studiert. Bachelor habe ich zwar nur um 1 Semester überzogen, Master aber extrem lang. Wenn auch ich alle Prüfungen in Regelstudienzeit fertig hatte, aber bevor ich meine Masterarbeit schreiben und das Studium abschließen konnte, wollte ich unbedingt ein langes Praktikum bei einem großen Unternehmen (VW) machen. Dort ergab sich bei mir aber Unsicherheit, ob ich das überhaupt will und hab dann nochmal ein ganz anderes Praktikum gemacht. Nach den beiden Praktika erkrankte mein Vater sehr schwer, wodurch ich ihn über ein halbes Jahr pflegen und ihn rechtlich betreuen musste. Somit war ich insgesamt dann sooo lange ausm Studienrhythmus raus, dass es mir extrem schwer meine Masterarbeit dann zügig fertigzustellen.

Es geht um folgende Stelle:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen Experten im Recruiting, der Ihren gesamten Recruiting-Prozess in die Hand nimmt und diesen stetig optimiert? Dann lassen Sie mich im Folgenden vorstellen, was mich dazu befähigt genau der Richtige dafür zu sein. Dabei motiviert mich mein persönliches Interesse an der Luftfahrt und dem dazugehörigen internationalen Umfeld besonders für XXX zu arbeiten.

Durch mein Psychologie-Studium konnte ich mir Qualitätsstandards und verschiedene Arten von Auswahlverfahren der Personalauswahl aneignen. Zudem erlangte ich umfangreiche Expertise in psychologischer Diagnostik und psychodiagnostischen Interviews. Dieses Wissen habe ich auch praktisch angewandt, indem ich bei der Personaldiagnostik von Volkswagen Aufgaben für die Assessment-Center konzipiert und überarbeitet habe. Auf selbigen assistierte ich als Ansprechpartner für die Kandidaten und habe unter anderem die Ergebnisgutachten erstellt. Bei Intelligenz System Transfer habe ich Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile begutachtet und erstellt. Darüber hinaus übernahm ich eigenständig die Praktikantenrekrutierung und habe dafür Telefoninterviews und Bewerbungsgespräche geführt.

Ich zeige gerne Eigeninitiative und gehe gerne eigene Wege. Beispielsweise bin ich bei meinen zuständigen Arbeitsbereichen immer bestrebt im Wandel der Zeit zu gehen und dabei neueste Trends und Erkenntnisse stets mit zu berücksichtigen. Des Weiteren verfüge ich über eine freundliche und angenehme Kommunikationsart, die insbesondere im Umgang mit Patienten in psychiatrischen Kliniken sehr hilfreich war und auch im Bewerberkontakt nur von Vorteil sein kann.

Ich freue mich schon, Sie auch im persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, dass ich den größten Nutzen für Ihr Team bringen kann. Hierfür stehe ich jederzeit und für den Berufsstart ebenso ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BXC
Gast




Bewerbung als Senior Expert Recruiting / Anschreiben
22.08.2023 09:57
Eine überarbeitete Fassung für das Bewerbungsanschreiben:

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

Sie suchen einen Experten im Recruiting, der Ihren gesamten Recruiting-Prozess in die Hand nimmt und diesen stetig optimiert. Gern möchte mich als fähigen Kandidaten vorstellen. Dabei motiviert mich mein persönliches Interesse an der Luftfahrt und dem dazugehörigen internationalen Umfeld der XXX.

In meinem Psychologie-Studium eignete ich mir Qualitätsstandards und verschiedene Arten von Auswahlverfahren der Personalauswahl an. Zudem erlangte ich umfangreiche Expertise in psychologischer Diagnostik und psychodiagnostischen Interviews. Dieses Wissen habe ich praktisch angewandt, indem ich bei der Personaldiagnostik von Volkswagen Aufgaben für die Assessment-Center konzipiert und überarbeitet habe. Zudem assistierte ich als Ansprechpartner für die Kandidaten und habe Ergebnisgutachten erstellt. Bei Intelligenz System Transfer erstellte und begutachtete ich Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile. Darüber hinaus übernahm ich eigenständig die Praktikantenrekrutierung und habe dafür Telefoninterviews und Bewerbungsgespräche geführt.

Ich zeige gerne Eigeninitiative und gehe gerne eigene Wege. Beispielsweise bin ich bei meinen zuständigen Arbeitsbereichen immer bestrebt im Wandel der Zeit zu gehen und dabei neueste Trends und Erkenntnisse zu berücksichtigen. Des Weiteren verfüge ich über eine freundliche und angenehme Kommunikationsart, die insbesondere im Umgang mit Patienten in psychiatrischen Kliniken sehr hilfreich war und auch im Bewerberkontakt nur von Vorteil sein kann.

Ich freue mich, Sie im persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, dass ich den größten Nutzen für Ihr Team bringen werde. Gern stehe ich jederzeit und für den Berufsstart ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Hier noch einige Anmerkungen zu dieser Bewerbung:

Bitte achten Sie darauf, immer den Bezug auf die konkreten Stellenanforderungen oder zukünftigen Aufgabengebiete aufzubauen. Dazu gehört auch der Gewinn. Werben Sie mehr für sich!

Ich lese aktuell noch nichts über (Erfahrungen im) Recruiting-Prozess, Erstellung von Stellenanzeigen, Super Englisch-Kenntnisse, Active Sourcing mit Erfahrungen im Social Media sowie der Analyse der Recruiting Kanäle für Reportings und KPIs. Diese Stichworte wird der Arbeitgeber doch sicher suchen. Zudem werden Sie später auch auf der anderen Seite eingesetzt. Da ist das sogar schon eine erste Arbeitsprobe.

Zudem könnte, außer in der Einleitung, noch etwas mehr zur Motivation für das Unternehmen und der Branche gesagt werden.

Die 2 Praktika erwähnen Sie unbedingt in dem Lebenslauf. Bitte dort auch inhaltlich mit Stichpunkten untermauern.
BXC
Gast




Bewerbung als Senior Expert Recruiting / Anschreiben
22.08.2023 10:02
Um es noch einmal deutlich zu sagen, bei dem Bewerbungsschreiben fehlt mir die Verknüpfung mit den Stellenanforderungen. Wenn nichts da steht, sind die auch nicht vorhanden. Daher würde ich Sie vermutlich nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.

Also versuchen Sie, alle Stellenanforderungen in die Bewerbung einzubauen und Ihre Eignung dafür zu begründen. Wenn nichts dafür da ist, begründen Sie zumindest Ihr Interesse und den Willen, sich in das Arbeitsgebiet einzuarbeiten.

Hier auch noch einmal ein nützlicher Beitrag: Stellenanzeigen auswerten
jsn73
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.10.2017
Beiträge: 7
Re: Bewerbung als Senior Expert Recruiting / Anschreiben
24.08.2023 23:02
Vielen Dank für die Antwort! Ich verstehe! Ich soll also noch deutlicher/stärker/konkreter Bezug zu den einzelnen Aufgaben und Voraussetzungen der Stellenanzeige nehmen und diese am besten irgendwie direkt wörtlich aufgreifen in meinem Anschreiben. Die Englischkenntnisse stehen in meinem Lebenslauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BXC
Gast




Bewerbung als Senior Expert Recruiting / Anschreiben
25.08.2023 12:23
Genau, alle Aufgaben würde ich aus Platzgründen natürlich nicht wiederholen, aber vielleicht 1 oder 2, die Sie zur Bewerbung bewogen haben. Die Pflichtanforderungen sollten sich aber im Anschreiben wiederfinden. Dann sieht man auch, dass es keine Massenbewerbung ist.

So würde ich auch die Englischkenntnisse im Bewerbungsschreiben nennen. Dazu erst in den Lebenslauf schauen zu müssen, halte ich für zu spät.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - ...Received 0.135 Bitcoins for my 0.003 btc ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21