Diplom Pädagoge in der Psychiatrie

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kleine Frage zum AnschreibenAnschreiben zur Bewerbung als Bürokauffrau ...
Autor Nachricht
Badezimmerteppich
Gast




Diplom Pädagoge in der Psychiatrie
27.11.2011 21:48
Hallo,

in einer Psychiatrie gibt es eine interne Stellenausschreibung für einen Pädagogen, der im Team auf der Station mitarbeit. Dafür möchte ich mich gerne bewerben und würde mich über jegliche Kommentare zu meiner Bewerbung freuen.

Vielen Dank!


Hiermit bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Diplom Pädagoge auf der Station 5 Ost.

Im Rahmen meines Studiums der Erziehungswissenschaften wurden mir Grundlagen der Pädagogik sowie der Psychologie vermittelt. Inhalte meines Wahlpflichtfachs Rehabilitationspädagogik bezogen sich darüber hinaus auf verschiedene psychische Störungen wie beispielsweise ADS, dissoziales Verhalten, Angststörungen, Zwangsstörungen, Depression etc..

Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konnte ich im Rahmen diverser Praktika, meinem Praxissemester sowie beruflicher Tätigkeiten ne-ben dem Studium erlangen. Tätig war ich in den Bereichen der stationären Kinder- und Ju-gendhilfe, beim heilpädagogischen Reiten und Voltigieren sowie der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Alle Zeugnisse meiner Tätigkeiten habe ich dieser Bewerbung beigefügt. Darüber hinaus arbeite ich seit August dieses Jahres in Vollzeit in einer Wohngruppe für Kin-der und Jugendliche, so dass mir die Relevanz einer festen Tages- und Wochenstruktur be-kannt ist. Durch meine pädagogische Arbeit mit verschiedenen Klienten sehe ich mich auch im Rahmen der stationären pädagogischen Betreuung in der Lage den Patienten einen pädagogischen Rahmen anzubieten innerhalb dessen der therapeutische Prozess aktiv unterstützt wird. Gerne erarbeite ich auch kreative Freizeitmaßnahmen für die Patienten und führe diese gemeinsam mit ihnen durch.

Mein Interesse und meine Aufgeschlossenheit den Klienten gegenüber und meine offene, tolerante Art ermöglichen es mir, guten Kontakt zu den Klienten aufzubauen und sie somit positiv begleiten zu können. Ich arbeite ressourcenorientiert und gehe wertschätzend auf die Kli-enten ein, so dass ich mit dieser positiven Grundhaltung eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen kann.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören vor allem eine hohe Zuverlässigkeit, Kreativität und ein großes Engagement für meine Aufgaben. Die Eigenschaft, mich schnell auf neue Situationen einzustellen und eine gute psychische sowie körperliche Belastbarkeit runden mein Profil ab. Auch in angespannten, konfliktreichen Situationen ist es mir möglich, ruhig zu handeln und Entscheidungen bedacht treffen zu können. Die Arbeit im Team ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Diplom Pädagoge - interner Stellenausschreibung
28.11.2011 12:53
Der gröbste Fehler ist: kein Bezug zur Einrichtung! Das lässt das ganze Anschreiben als Massenbewerbung erscheinen. Es geht auch nicht hervor, ob es denn eine Ausschreibung gibt. Die tolle Einleitung mit dem "hiermit" ist auch ein Nogo. Es ist doch ziemlich klar, das sich beworben wird. Worauf (also die interne Stellenausschreibung) kommt in den Betreff. Schreib doch anstelle deiner jetzigen Einleitung mal in 1 oder 2 Sätzen hin, warum du dorthin wechseln willst. Den Rest des Textes könntest du noch etwas zusammenfassen. Das ist mir einfach zuviel. Eigenschaften müssten an Beispielen belegt werden. Der Absatz vor dem Abschlusssatz geht garnicht.
Badezimmerteppich
Gast




Zu: Diplom Pädagoge in der Psychiatrie
28.11.2011 23:44
Hallo,

Danke für deine Anregung. Habe nun noch einiges korrigiert und versucht einen Bezug zur Einrichtung herzustellen.
Was genau ist an dem Absatz vor dem Abschlusssatz so falsch, dass er in deinen Augen "gar nicht geht"?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kleine Frage zum AnschreibenAnschreiben zur Bewerbung als Bürokauffrau ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34