Ausbildungsabbruch formulieren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welches Anschreiben ist besser geeignet...Bewerbungsschreiben KFZ-Techniker
Autor Nachricht
*newby*
Gast




Ausbildungsabbruch formulieren
17.02.2012 00:53
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Eure Hilfe und hoffe, dass ich bei Euch hier richtig bin!

Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, da ich nach einer Formulierung der Beweggründe für einen Ausbildungsabbruch suche.
Durch Google bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Lange Rede, kurzer Sinn!
Ich möchte meine Ausbildung abbrechen, um wieder in die Arbeitswelt zu wechseln.
Mein Grund dafür ist kein Geheimnis und auch nachvollziehbar:
Zum einen hab ich ein Alter erreicht , in dem man sein Leben eigenständig führen möchte (jenseits ü25) zum anderen, was der Hauptgrund ist , dass ich in meiner Ausbildung nicht gefordert werde und zu wenig lerne.
Ich bin eine Person, die unter Strom stehn muss-sprich ich habe Ehrgeiz den ich auch verwirklichen möchte, aber inzwischen leider die Motivation verloren, da ich nur gebremst werde.
Auch habe ich bereits das Gespräch in der Firma gesucht-ohne Erfolg!

Ich habe mir lange Gedanken um einen Abbruch gemacht...
und bin zu dem Entschluss gekommen endgültig abzubrechen!
Ohne Motivation hat das keinen Sinn, da es sich auf Dauer auch auf die schulischen Leistungen auswirkt.
Und lieber jetzt, bevor ich zu viel wertvolle Zeit verschwende.

Jetzt suche ich nach einer passenden Formulierung um dies in einer Bewerbung rechtzufertigen, so dass die Personalchefs meine Lage akzeptieren und meine Entscheidung nachvollziehen können.

Ein paar Hintergrundinfos:
Ich habe meine Schule abgeschlossen, bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen,konnte diesen Beruf aufgrund körperlicher Beeinträchtigung nicht fortführen, habe ein soziales Jahr hinter mir, nochmals die Schulbank gedrückt und meinen Schulabschluss verbessert , bereits in ein paar Firmen gearbeitet - meist Schichtarbeit - und nun vor paar Monaten erneut den Versuch einer 2. Ausbildung gewagt.


Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, wie ich dies in einer Bewerbung vernünftig formulieren kann.

Ich danke Euch schon mal im voraus

Liebe Grüße
Tina

P.S
Die Zeit in der ich auf einer staatlichen Schule meinen Abschluss aufwertete, wurde krankheitsbedingt unterbrochen und verzögerte sich deshalb etwas.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Ausbildungsabbruch formulieren
28.02.2012 08:11
Moin newby!

Du könntest hinschreiben, das du von der Ausbildung was anderes erwartet hast oder wenn es anfangs noch deinen Vorstellungen entsprochen hat, das sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Ansonsten könnte man dir vorwerfen, das du dich vorher nicht ausreichend über die Beruf informiert hast! Sowas ist negativ zu werten.

Interessant ist aber an der Sache, was willst du denn jetzt machen? Wenn du in deinem ausgebildeten Beruf nicht mehr arbeiten willst oder arbeiten kannst, möchtest du denn deine berufliche Zukunft als ungelernte Kraft verbringen?? 25 Jahre alt hin oder her, da muss man noch 45 Jahre arbeiten ..... die investierte Zeit in eine Ausbildung holt man da in jedem Fall wieder raus. Wenn dir der Ausbildungsberuf zusagt, es aber an der Firma liegt, vielleicht wäre dann ein Ausbildungswechsel (= Wechsel des Unternehmens) eine bessere Möglichkeit?
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keep to it
Gast




Zu: Ausbildungsabbruch formulieren
28.02.2012 12:29
Hallo newby,

Schnack1975 spricht mir aus der Seele.

Du schreibst: "Und lieber jetzt, bevor ich zu viel wertvolle Zeit verschwende." Welche Zeit meinst Du? Die Folgezeit als schlecht bezahlte Zeitarbeiterin, die für ein Subunternehmen für 5 Euro pro Stunde die öffentlichen Toiletten putzt?
Oder meinst Du die Zeit danach, die Du als Ein-Euro-Jobberin, in städtischen Grünanlagen bei Wind und Wetter, den Müll aufsammelst? Das ist Dein voraussichtliches Schicksal, wenn Du keine Arbeit bekommst.

Der Beruf scheint Dir ja zu gefallen. Du beschwerst Dich lediglich über Deine schlechte Ausbildung seitens der Firma. Mein Rat: Bestehe drauf, dass Du wenigstens so viel lernst, dass Du Deine "Gesellenprüfung" bestehst.
Nach der bestandenen Prüfung suchst Du Dir einen neuen Arbeitgeber und alles wird gut.

Jede Ausbildung setzt einen Ausbildungsrahmenplan voraus, indem geschrieben steht, wie eine Ausbildung verläuft und was gelehrt wird. Falls es hier zu groben Verstößen kommt, könnte man sich z.B. an die "Industrie und Handelskammer (IHK) wenden.


Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg und die Weisheit für die richtige Entscheidung.

Mit lieben Grüßen

Keep to it
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Welches Anschreiben ist besser geeignet...Bewerbungsschreiben KFZ-Techniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Betriebwechseln richtig begründen und formulieren? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.11.2022 20:54
Keine neuen Beiträge Wie kann ich den satz richtig formulieren? Gast Sonstiges 06.07.2020 15:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung für einen begrenzten Zeitraum formulieren Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.11.2019 15:07
Keine neuen Beiträge Zeugnis selber schreiben, Negatives positiv formulieren Gast Zeugnisse 29.01.2019 18:15