Welches Anschreiben ist besser geeignet...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PastoralassistentinAusbildungsabbruch formulieren
Autor Nachricht
Gast





Welches Anschreiben ist besser geeignet...
26.02.2012 22:17
...für eine staatliche subventionierte Einrichtung.

Hallo zusammen! Ich habe 2 Anschreiben zur Auswahl und bin mir nun unschlüssig, welche für mich eher in Betracht kommt. Zum Einen habe ich Folgende(welche inhaltlich noch nicht fertig ist, dabei geht es eher um die unübliche Form)

Stellenbeschreibung:
Sekretariatsführung, Organisation, T.-koordination, allg. Verwaltungstätigkeiten, anfertigung von schreiben, telefonische Kontaktpflege, Korrespondenz, archivarbeiten, Gästebetreuung

Bewerbung für eine Stelle als Verwaltungsfachangestellter


Sehr geehrter Damen und Herren,

Sie suchen eine aufgeschlossene und flexible Fachkraft, die mit Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft Aufgaben in Eigenverantwortung bearbeitet. Ich bin davon überzeugt, dass ich den Anforderungen gerecht werde.

Meine Qualifikationen: Ich verfüge über eine abgeschlossen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, bin teamfähig, Lernbereit und innovativ.

Außerdem verfüge ich über Erfahrungen bei …
… der Kontaktpflege zu Personen, Telekommunikationsmedien, dem Umgang mit Kunden und ebenso bei der Vorbereitung von Reden und Präsentationen.

Ich biete Ihnen außerdem …
… gute PC – Kenntnisse z. B. in H&H proDoppik, MESO, Archikart und Microsoft Office, meinen Ehrgeiz bzw. motiviert und selbstständig Arbeitsaufträge zu erledigen.

Ich suche …
… eine verantwortungsvolle Tätigkeit, im Umkreis von XXX, wo ich mit Neugier und Aufgeschlossenheit meine Kenntnisse und Fähigkeiten ausüben kann.

Haben Sie Interesse? Dann komme ich gerne zu einen persönlichen Gespräch zu Ihnen.

Die Alternative dazu wäre eine ganz "normale" Bewerbung, bei welcher ich auf das schlechte Arbeitszeugnis eingehe, gegen welches ich leider damals nicht gegen vorgegangen bin und über welche hier jetzt bitte auch keine Diskussion ausbrechen soll, sondern lediglich die Beurteilung der 2 unterschiedlichen Anschreiben ist mir wichtig. Mein aktuelles Arbeitszeugnis kann ich nicht beifügen, da mein AG nicht wissen soll das ich mich bewerbe, möchte da reibereien vermeiden, vorallem wenn ich die Stelle nicht bekomme würde ich da stehen wie der letzte idiot^^
Wenn inhaltlich sich etwas schlecht anhört, bin ich natürlich nicht böse wenn ihr mich daraufhinweist und mir erklärt warum euch dieser absatz/satz/ oder was auch immer missfällt.

So jetzt zur zweiten:

Sehr geehrter Damen und Herren,

als aufgeschlossene und flexible Fachkraft, dem die Aussicht gefällt, in einem Umfeld zu arbeiten, in welchem andere Menschen im Mittelpunkt stehen, mit Kompetenz sowie Engagement betreut werden, möchte ich mich auf die Stelle als Verwaltungsfachangestellter bewerben.

Meine Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellter, FR Kommunalverwaltung, habe ich im Juli XXX erfolgreich bestanden. In meiner Ausbildung konnte ich mir in diversen Fachbereichen vielseitige Kenntnisse aneignen.

Während meiner befristeten Beschäftigungen habe ich als Mitarbeiter für Finanzen im Rahmen der Inventur Sachanlagevermögen aufgenommen und dieses bewertet. Diese Stellen forderten mich, doch jetzt bin ich auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit in der XXX. Kommunikationsfähigkeit und sichereres Auftreten in der Öffentlichkeit konnte ich sowohl während der Ausbildung, als auch bei meinen anschließenden Tätigkeiten, unter Beweis stellen.

Da ich gerne auf andere Menschen zugehe, zielgerichtet und eigenverantwortlich arbeite, bin ich davon überzeugt, Ihrem Anforderungsprofil zu entsprechen. Ich verfüge über gute EDV Kenntnisse, insbesondere MS Office. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist für mich selbstverständlich.

Aus dem schlechten Arbeitszeugnis und dem guten Ausbildungszeugnis, sowie den guten Befähigungsberichten bei der Gemeinde XXX lässt sich unschwer erkennen, dass wir im Unfrieden auseinandergegangen sind. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in unserem persönlichen Vorstellungsgespräch die Gelegenheit gewähren, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf unser persönliches Gespräch. Eine Terminabsprache, wäre auf Grund meiner ungekündigten Stellung, unter XXX, wünschenswert.


Jetzt stellt sich für mich vorallem die frage ist diese unübliche bewerbung für einen VwA angebracht!?! Diese stelle ist mir extrem wichtig und ich möchte nur ungern experimentieren, aber irgendwie findet jeder die Bewerbung bisher ansprechend(wobei sich das auf leute aus der freien wirtschaft bezieht).

Vllt noch ein kleiner Hinweis, der AG ist ein sozialer AG, welcher viel jugendarbeit verrichtet oder auch viel mit behinderten oder migranten arbeitet.

Vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

KI.
Gast




Verwaltungsfachangestellter
27.02.2012 22:02
Das zweite Anschreiben finde ich besser, da im ersten Schreiben die Beweise für die Fähigkeiten fehlen. Auf den Absatz mit dem Arbeitszeugnis solltest du aber lieber verzichten. Eine Bewerbung ist nicht für Rechtfertigungen da! Wenn das Arbeitszeugnis wirklich so schlecht ist, lass es lieber ganz weg. Kannst ja sagen, das du noch keine Arbeitszeugnis hast, weil du jetzt noch angestellt bist.

Wenn du wirklich mit Kommunikationsfähigkeit glänzen willst, dann erkundige dich, wer die Bewerbung bekommt und trag den in die Anrede ein. Das unpersönliche "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt nicht gut an.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als PastoralassistentinAusbildungsabbruch formulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01