Bewerbung als Wirtschaftsjurist

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung für die AbschlussarbeitWann nach Initiativbewerbung nachhaken?
Autor Nachricht
Bandulf
Gast




Bewerbung als Wirtschaftsjurist
08.03.2012 22:07
Was haltet ihr von diesem Anschreiben?

"Bewerbung als Wirtschaftsjurist


Sehr geehrte/r Frau/Herr,

sind Sie auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter, der über eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung und gleichzeitig über solide rechtliche Fachkenntnisse verfügt? Als Wirtschaftsjurist kann ich Ihnen genau diese fachliche Kombination bieten.

Zu meinen größten Stärken zähle ich die Fähigkeit aufkommende Probleme schnell zu erkennen, zu analysieren und dieses selbstständig mit der gebührenden Sorgfalt und Genauigkeit zu lösen. Warten Sie nicht bis die Probleme in Rechtsstreitigkeiten eskalieren, holen Sie sich stattdessen das rechtliche Know-how zu sich in den Betrieb.

Im Februar 2012 habe ich mein Studium an der FH-Westküste in Heide erfolgreich beendet. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Ausbildung lag im deutschen Arbeits- und Wirtschaftsrecht sowie im Vertragsrecht. Außerdem verfüge ich dank meines Schwerpunktes „Unternehmen im internationalen Markt“ über grundliegende Kenntnisse im europäischen Personalrecht. Auf der betriebswirtschaftlichen Seite habe ich mich auf Marketingkonzeption und das Personalwesen in Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Dank dieser breit aufgestellten Ausbildung kann ich in einer großen Vielzahl von Positionen für Sie tätig sein.

Während meines Praxissemesters bei der Firma HAASE Energietechnik AG in Neumünster gehörte insbesondere das Prüfen und Erstellen von Verträgen in „Private Public Partnership“ Modellen für Biogasanlagen und BHKWs zu meinen wichtigsten Aufgaben. Während dieser Tätigkeit habe ich gelernt mich schnell in neue und schwierige rechtliche Themengebiete wie das EEG oder das EnWG einzuarbeiten. Auch komplexe technische Anlagen schrecken mich nicht ab.

Durch die permanente Mithilfe in der familieneigenen Rechtsanwaltskanzlei habe ich gelernt mit den aktuellen juristischen Werkzeugen umzugehen und schnell eine breite Palette an rechtlichen Fragestellungen recherchieren und lösen zu können. Zusätzlich wende ich die von mir in meiner Bachelor Thesis “Anwaltliches Marketing unter Berücksichtigung berufsrechtlicher Beschränkungen“ erworbenen Kenntnisse als Berater, auf strategischer Ebene, an.

Ich strebe ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Oktober 2012 an.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Herr X"

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

whats nobody
Gast




Bewerbung als Wirtschaftsjurist
08.03.2012 23:28
Hallo Herr X.

Bei der Bewerbung vermisse ich den Bezug zum Unternehmen, das Anschreiben ist nicht entsprechend zurechtgeschnitten. Es geht nicht hervor,warum sich der Bewerber für eine Anstellung in ausgerechnet diesem Unternehmen interessiert. Darüber hinaus sollte bei einer initiativen Bewerbung auch vorher mal nachgefragt werden, ob die Zusendung der Bewerbungsunterlagen überhaupt erwünscht ist. Insbesondere die Besonderheit, das eine Anstellung nur bis 10/2012 gehen soll, sollte vorher mit dem Unternehmen geklärt werden. Daher einfach mal zum Telefon greifen, sich vorstellen und nachfragen!
Bandulf
Gast




Zu: Bewerbung als Wirtschaftsjurist
09.03.2012 01:33
Ich hatte erst solche lockeren Anfragen vorweg versand, aber die Frage: "warum gerade dort" wird leider auch nicht wirklich beantwortet.

"Sehr geehrter Herr/ Frau,

ich bin ein noch frischer Absolvent der Fachhochschule Westküste aus dem Studiengang Wirtschaft und Recht. Meine Ziele sind klar gesetzt. Zum Wintersemester 2012 plane ich ein Zweitstudium der Rechtswissenschaften an der CAU in Kiel aufzunehmen.

Im Anschluss an dieses Studium werde ich die Rechtsanwaltskanzlei meines Vaters übernehmen. Ich habe mein Studium dazu genutzt mich auf diese spezielle Position vorzubereiten.

Meine Vision ist es eine Kanzlei aufzubauen, die auf ein gut durchdachtes betriebswirtschaftliches Konzept zurückgreifen kann und nicht starr durch rein juristische Denkweisen geprägt ist. Auf dieser Idee habe ich mein Studium aufgebaut und mich insbesondere in meiner Bachelor Thesis „Anwaltliches Marketing unter Berücksichtigung berufsrechtlicher Beschränkungen“ mit der Selbstanalyse und Konzepterstellung beschäftigt.
Während der Überbrückungszeit bis zum Beginn des Wintersemesters plane ich meine Fähigkeiten durch neue Arbeitserfahrungen zu festigen. Insbesondere in den Bereichen des Wirtschafts- und Arbeitsrechts möchte ich meine Kenntnisse erweitern.

Dank meiner arbeitsrechtlichen Kenntnisse verknüpft mit Wissen aus dem Personalwesen könnte ich beispielsweise in der Personalabteilung für Sie tätig sein. Besonders bietet sich eine Stabsstelle zur Unterstützung einer Führungsposition und Schnittstelle zu externen Rechtsanwälten an. In dieser Position habe ich bereits Erfahrung während meines Praxissemesters bei der Firma HAASE, Energietechnik AG gemacht. Meine Aufgabe bestand unter anderem in der Anpassung und Überarbeitung von Wirtschaftsplänen an gesetzliche Grundlagen. Dort konnte ich auch Erfahrungen über das Entwerfen, Prüfen und Verwalten von Vertragssystemen machen. Deshalb bietet sich ebenfalls eine Position in der Vertragsgestaltung an. Weitere Einsatzgebiete wären Datenschutz, Compliance, Insolvenzrecht, Marketing oder das Gesellschaftsrecht.

Sofern Sie Interesse an einem selbstbewussten Mitarbeiter mit klaren Zielen haben, übersende ich Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen. Auch über eine Tätigkeit während meines Zweitstudiums kann mit mir verhandelt werden.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Herr X
"
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung für die AbschlussarbeitWann nach Initiativbewerbung nachhaken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21