Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim ...Bewerbung um einen Nebenjob - Hilfe!!
Autor Nachricht
Felidae1967
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen
Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
10.11.2012 15:33
Hallo Ratfix.......danke Dir. Bin heute nur kurz drin und werde mich morgen dazu melden bzw. schreiben.

Wünsche Dir ein schönes WE.

Herzliche Grüße
Felidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
10.11.2012 17:50
Danke Felidae1967,

das wünsche ich Dir auch.


Mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
12.11.2012 15:13
Liebe Felidae1967,

Gestern habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie eine angemessene Einleitung aussehen könnte.
Das Fragezeichen, das ich gesetzt habe, ist natürlich Geschmacksache. Auch sind einige Worte - je nach eigenem Gusto - austauschbar. Der letzte Satz ist recht selbstsicher formuliert. Viele Forenmitglieder finden das gut. Ja, warum nicht? Der Personalverantwortliche soll merken, dass Du zu Deinem Können stehst. "Würde", "möchte" und "könnte", sind Worte, die Deine Entschlossenheit infrage stellen - laut Forum.

Blamieren wirst Du Dich mit dieser Einleitung wahrscheinlich nicht und zu "überdreht" finde ich sie auch nicht. So kann sich eine Schreibkraft, die sich bei einer Behörde bewirbt, ausdrücken. Und hier ist sie:

"Sehr geehrter Herr Feinbein,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die mit guten Deutschkenntnissen Ihre Schreibarbeiten schnell und gewissenhaft verrichtet und mit verständlicher Diktion den Informationsgehalt der Schriftstücke begreifbar macht? Diese Voraussetzungen erfülle ich und stelle mich Ihnen deshalb kurz vor."

Über den Hauptteil und den Schluss möchte ich später auch noch etwas schreiben - wenn Du es wünschst?


Mit lieben Grüßen

Ratfix
Gast





Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
12.11.2012 15:54
Hallo lieber Ratfix,

ich danke Dir. Aber so wie es nun mal ist, es gibt Fristen für Bewerbungen, die man einhalten muss und die war heute. Im Eifer des Gefechts und voller Entsetzen heute morgen gesehen. Daher habe ich den Anfang jetzt so umformuliert, wie eingestellt und dann persönlich vorbeigebracht.

Aber ich werde die Anregungen für die nächsten Schreiben berücksichtigen und bestimmt nachfragen, wenn ich darf.

Aber ich danke Dir recht herzlich für Deine Bemühungen, mich dabei zu unterstützen.

Liebe Grüße
Felidae



Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin. In der o. a. Anzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich im höchstem Maße interessiert und auch meinen Fähigkeiten voll entspricht.

Zurzeit bin ich in einem Gutachtenbüro in xxxxx, befristet bis zum 30.11.2012, als kaufmännische Mitarbeiterin angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst das Schreiben (nach Diktat), Korrigieren und Formatieren von Gutachtentexten, die Vergabe und Koordination von Untersuchungsterminen sowie diversen Sekretariats- und Sachbearbeitungsaufgaben.

In meinem bisherigen beruflichen Werdegang konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Verwaltung, der Disposition und im Kunden- und Dienstleistungsbereich sammeln. Diesen Tätigkeitsbereichen gilt nach wie vor mein Interesse. Aufgrund der hohen Anforderungen bei meinen bisherigen Tätigkeiten bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in die spezifischen Belange einarbeiten kann.

Meine persönlichen Stärken sind gute Deutschkenntnisse, Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Die über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

In Ihrer Behörde sehe ich als Schreibkraft die ideale Voraussetzung, um meine vielseitigen Fähigkeiten einzubringen und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
12.11.2012 22:44
Hallo liebe Felidae1967,

das tut mir echt leid, dass der Termin der Abgabe verstrichen ist. Aber wie sagt man so schön: "Shit happens".
Zum Glück konntest Du Deine Bewerbungsunterlagen noch persönlich abgeben.

Natürlich darfst Du gerne wieder nachfragen, falls das diesmal nicht geklappt hat. Ich möchte ja auch nicht arbeitslos werden. Wink

Dein Anschreiben finde ich ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit (dazu später mehr).

Zwei Dinge liegen mir der Vollständigkeit halber am Herzen. Zum Ersten würde ich meinen Satz jetzt so schreiben:

"Sie suchen eine Mitarbeiterin, die mit guten Deutschkenntnissen Ihre Schreibarbeiten schnell und gewissenhaft verrichtet und in verständlicher Diktion den Informationsgehalt der Schriftstücke begreifbar macht?"

Zum Zweiten hattest Du einen, kaum merklichen Fehler im Anschreiben. Ich habe Deinen Text mit dieser Anwendung geprüft: "www.duden.de - Textprüfung", und das Programm hat diesen Fehler gefunden:

"Sie suchen eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin. In der o. a. Anzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich im höchstem Maße interessiert und auch meinen Fähigkeiten voll entspricht."

Ich weiß, dass Du supergute Deutschkenntnisse hast, und bin mir sicher, dass es ein Flüchtigkeitsfehler war - in der Hektik, am heutigen Morgen. Normalerweise ist es doof von mir, das, nachdem Du ja die Bewerbungsunterlagen abgegeben hast, noch mal zu erwähnen.

Mit dem genannten Programm kannst Du solche fiesen Fehler leicht aufdecken. Allerdings ist diese Anwendung nicht perfekt und Du solltest Dich nicht darauf verlassen. Selbst noch mal drüber schauen bleibt Dir nicht erspart.
Auch weißt das Programm nur auf Fehler hin und korrigiert sie nicht.


Ich wünsche Dir ein nettes Vorstellungsgespräch und nach Deiner Einstellung gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim ...Bewerbung um einen Nebenjob - Hilfe!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21