Umorientierung von PTA (Physik) zu LTA (Lebensmittel)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als AushilfeBewerbung Total Tankstelle Anschrift
Autor Nachricht
Gast





Umorientierung von PTA (Physik) zu LTA (Lebensmittel)
14.09.2014 17:01
Hallo Miteinander,

Ich bin bei meiner jetzigen Firma -bei der ich auch gelernt habe- etwas unglücklich, da ich einen sehr hohen Grad an Einsatzbereitschaft zeige und trotzdem weiterhin in einer Kettenbefristung festhänge und nur lahme Ausreden erhalte, wenn es um eine unbefristete Stelle geht. Jetzt bin ich auf ein Interessantes Jobangebot gestoßen. Zudem würde ich mich gerne ein wenig um orientieren. Da dies meine erste Bewerbung seit der Ausbildung ist bin ich ein wenig unsicher und weiß nicht, wie ich das alles gut in einem Anschreiben verpacken soll.

Zurzeit läuft mein Vertrag wieder in guten 3 Monaten aus, ich habe eine mündliche Zusage, dass mein neuer Vertrag von meiner jetzigen Firma in den nächsten 2 Wochen wieder folgen soll, ich bin ein wenig ängstlich darum meinen Chef jetzt um ein Arbeitszeugnis zu fragen, da er teilweise auch immer wieder Andeutungen macht wie ersetzlich doch Mitarbeiter seien.

Zu mir:
Jan.2011 habe ich meine Berufsausbildung als Miktotechnologin im Bereich Halbleiter mit "gut" abgeschlossen. Ich habe mich gleich in meiner Berufsausbildung für die Jugendförderung eingesetzt und war stark bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten wie dem GirlsDay oder TalentSchool beteiligt. Zudem habe ich Praktikanten und Studenten betreut und eingearbeitet. Später habe ich auch neue Mitarbeiter -noch als Azubi- eingearbeitet.
Im Jan.2013 habe ich meine Ausbildereignungsprüfung ebenfalls mit "gut" abgeschlossen und gleich die Ausbildung übernommen, die jetzigen Azubis schließen Ihre Ausbildung vorgezogen im Dez. ab.
Ich bin ausgebildeter Ersthelfer und habe gute Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und Unfallprävention.
Zu meinen Stärken gehören eine Sorgfältige und genaue Arbeitsweise. Ich bin sehr flexibel und arbeite zur Zeit im Schichtdienst und nehme an freiwilligen Überstunden/Wochenendarbeit teil, ich wechsel bei dringenden Aufträgen auch kurzfristig meine Schicht um sicherzustellen, dass Termine erfolgreich eingehalten werden können (häufige Stresssituationen -> Belastbarkeit).
Ich bin stellvertretende Projektkoordinatorin und koordinierte die Arbeitsaufgaben in meinem Team gemeinsam mit meiner Kollegin (der hauptverantwortlichen Projektkoordinatorin) und aber auch oft alleine, hohes Maß an Teamfähigkeit und Komminikationsfähigkeit. Zudem strukturiertes Arbeiten und abschätzen von Prioritäten.
Ich bin vielfältig einsetzbar und an der Entwicklung von neuen Prozessen beteiligt, ich habe Erfahrung mit der Bedienung von diversen Produktionsanlagen (10 an der Zahl) und Messgeräten/Messverfahren (nochmal 6), der Durchführung von Qualitätskontrollen. Zudem bin ich auch bei anfallenden (aber jedoch meist kleineren) Wartungs-, Reinigungs-, Kalibrierungs- und Problembehebungsarbeiten an den Anlagen beteiligt.

Mein jetziger Arbeitsbereich umfasst eher physikalisch-technische Laborarbeiten im Reinraum (Schutzkleidung und Einhaltung der Verhaltensregeln im Reinraum) hierbei gehts nicht um Hygiene, sondern um reine Umgebungsluft, sprich Staub- und Partikel-Frei. Zudem natürlich sicherer Umgang mit Chemikalien. Zudem müssen alle Arbeiten genau dokumentiert werden und Vorgaben von Versuchsprotokollen eingehalten werden (alles in MS-Office-Anwendungen)

Meine Verbindung zu Lebensmitteln: privat arbeite ich viel im Garten und baue selber Obst und Gemüse an, die ich dann mit verschiedenen Verfahren haltbar mache und verarbeite, was mir viel Freude bereitet. Zu der Lebensmittelverarbeitung zählt ja dann auch die korrekte Lagerung.
Mein Vater war lange Betriebsleiter in einem Fleischbetrieb, bei Ihm habe ich bis 2009 oft ausgeholfen und Verpackungs- Reinigungs- und div. Hilfsarbeiten durchgeführt.
In meinem kurzen Schülerpraktikum habe ich bei dem Amt für Lebensmittelhygiene einen Einblick erhalten. (Hauptsächlich Proben nehmen, verblomben, dokumentieren).


Zur Stellenanzeige:

Laborant in einer Lehr- und Versuchsanstalt
Ihre Aufgaben:
- Probenvorbereitung zur anschließenden Analyse
- Untersuchung aller produktspezifischen Parameter im vorrangig chemisch-physikalischen Bereich (bspw. Fett, Trockenmasse, pH-Wert etc.)
- Durchführung von Prüfungen entsprechend Prüfungsvorschriften (Schnell- und Referenzverfahren)
- Kalibrierung von technischen Messgrößen
- Durchführung der Prüfmittelkontrolle entsprechend Kalibrier- und Kontrollvorschriften
- Dokumentation, Auswertung und Beurteilung der Untersuchungsergebnisse

Ihr Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Lebensmittel-Laboranten/in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in der Analytik von Nahrungsmitteln, idealerweise im Umfeld .....
- Erfahrungen im Umgang mit und der Wartung von analytischen Geräten
- Selbstständige, eigenverantwortliche und äußerst sorgfältige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Vorbildliches Hygieneverständnis
- Sicherer Umgang mit analytischen Methoden, Chemikalien und Gefahrstoffen
- Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Umorientierung von PTA (Physik) zu LTA (Lebensmittel)
14.09.2014 17:46
Ich habe mit folgendem angefangen:

Sehr geehrter Herr Dir. ....,
Mit sehr großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenanzeige auf der Website der Agentur für Arbeit gestoßen.
Zur Zeit arbeite ich als technische Mitarbeiterin im .... im Bereich ....
Da ich mich privat viel mit Lebensmitteln, ihrer Verarbeitung, Haltbarmachung und Lagerung beschäftige möchte ich mich gerne mehr in den Lebensmittel-Technischen-Bereich orientieren und meine Freizeitinteressen auch mit dem Beruf verbinden.
Ich habe meine Ausbildung zur Mikrotechnologin im Jan. 2011 erfolgreich abgeschlossen und habe mich bereits während der Ausbildung stark für die Jugendförderung eingesetzt, was dazu führte, dass ich bereits im Jan. 2013 die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt habe.
Durch meine Arbeit im Reinraumlabor und der dort verbundenen, notwendigen Regeln zur Einhaltung der Sauberkeitstandards sehe ich mich in der Lage diese Erfahrungen auf Ihre hohen Hygieneanforderungen in Ihrem Betrieb zu übertragen.
Meine Stärken sind Flexibilität und Einsatzbereitschaft, die sich durch meine jetzigen vielfältigen Arbeitsaufgaben auszeichnen, dazu gehören die Durchführung von verschiedenen Messverfahren und Produktionsprozessen, sowie damit verbundenen Kaliebrierungs- und Wartungsarbeiten an den Anlagen, sowie die genaue und sorgfältige Dokumentation der Arbeitsschritte in MS-Office-Anwendungen. Ich bringe ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit, da mir bereits hohe Koordinationsverantwortungen in meinem Team zu Teil wurden. Zur Zeit arbeite ich im Schichtdienst, bei dem ich bei wichtigen Kunden-Aufträgen auch freiwillig und kurzfristig an Mehrarbeit und Schichtwechsel teilnehme.
Eine engagierte und hoch motivierte Mitarbeiterin wartet auf Sie. Ich würde mich sehr gerne bei Ihnen persönlich vorstellen und mich über eine Einladung freuen.
MfG
Karl Mey
Gast




Zu: Umorientierung von PTA (Physik) zu LTA (Lebensmittel)
15.09.2014 11:39
Hallo.

Zitat:


Mit sehr großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenanzeige auf der Website der Agentur für Arbeit gestoßen.


Das ist eine Standardeinleitung, die man heutzutage nicht mehr bringen sollte. Die Stellenanzeige wird in der Regel im Betreff aufgeführt. In die Einleitung gehören Argumente für die Einstellung und ein paar Dinge zur Motivation. Dazu findest du auch mehr Infos im obigen Beitrag.

Zitat:

Ich habe meine Ausbildung zur Mikrotechnologin im Jan. 2011 erfolgreich abgeschlossen und habe mich bereits während der Ausbildung stark für die Jugendförderung eingesetzt, was dazu führte, dass ich bereits im Jan. 2013 die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt habe.


Jahreszahlen sollten im Anschreiben nicht aufgeführt werden. Dafür ist der Lebenslauf da. Ist die Ausbildung zur Mikrotechnologin eine Alternative für die Forderung nach einer Ausbildung zum Lebensmittel-Laboranten? Was bringt denn die Ausbildereignungsprüfung für die Stelle? Ich sehe nichts dazu in den Stellenanforderungen. Betone daher den Nutzen oder belass die Information im Lebenslauf.

Zitat:

Meine Stärken sind Flexibilität und Einsatzbereitschaft, die sich durch meine jetzigen vielfältigen Arbeitsaufgaben auszeichnen, dazu gehören die Durchführung von verschiedenen Messverfahren und Produktionsprozessen, sowie damit verbundenen Kaliebrierungs- und Wartungsarbeiten an den Anlagen, sowie die genaue und sorgfältige Dokumentation der Arbeitsschritte in MS-Office-Anwendungen


Puh ... teile diesen Satz in mindestens zwei Sätze auf.

Teile dann deinen Bewerbungstext auch in Absätze auf. Das macht es leichter zu lesen.

VG
Sommermohn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.09.2014
Beiträge: 1
Zu: Umorientierung von PTA (Physik) zu LTA (Lebensmittel)
15.09.2014 16:10
Danke für die Tipps, ich habe schon eine Weile keine Bewerbungen geschrieben Smile.


Leider habe ich keine Chemisch-technische oder Lebensmittel-technische Ausbildung, ich wäre quasi ein Quereinsteiger, weil ich eher aus der physikalisch-technischen Richtung komme. Jedoch arbeite ich jetzt auch in einem Labor und einige arbeiten sind vergleichbar. In meiner Ausbildung hatte ich zudem eine Chemische Grundausbildung und arbeite jetzt auch mit Chemikalien. Ich denke mir so ganz fremd ist das vllt. nicht.

Und ich dachte das mit der Ausbildereignung wäre evtl. interessant, da der Betrieb eine Lehr- und Analyseanstalt ist. Die bieten z.B. auch div. Lehrgänge an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als AushilfeBewerbung Total Tankstelle Anschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme beim Schreiben von Bewerbung - Hilfe? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 13.11.2019 10:03
Keine neuen Beiträge Kleinen Bruder von meinen Tipps überfordert :-( Gast Tipps und Tricks 09.10.2019 11:50
Keine neuen Beiträge Kann man ein Homeoffice von der Steuer absetzen ? Gast Stellenangebote & Jobs 04.09.2019 16:08
Keine neuen Beiträge Quereinsteiger von Friseurin zu Montierer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.06.2019 01:54