Kleinen Bruder von meinen Tipps überfordert :-(

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach Probearbeiten nochmal Probearbeiten - ...Nach Vorstellungsgespräch einen E-Mail mit ...
Autor Nachricht
Natigall
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 22
Kleinen Bruder von meinen Tipps überfordert :-(
09.10.2019 11:50
Hey,
ich habe ein leicht schlechtes gewissen meinem kleinen Bruder gegenüber. Der hat jetzt bald seine ersten Bewerbungsgespräche und ich habe ihn total zugebombt mit Tipps. Jetzt meinte er gestern, dass ihn das total überfordert hat und er eigentlich nur noch unsicherer geworden ist.

Vor allem, dass ich ihm gesagt hätte, dass es wichtig sei, dass er auf seine Ausstrahlung und Körperhaltung und so achten sollte. Er ist ein sehr schüchterner Mensch und sozial sehr verunsichert.

Jetzt habe ich Angst, dass ich ihn mit meinen gut gemeinten Ratschlägen irgendwie so verunsichert habe, dass er es deswegen nicht schafft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewerberheinz
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.04.2017
Beiträge: 11
Basics als Grundlage für eine gelungene Vorbereitung
10.10.2019 12:30
Hi Natigall! Smile

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, du hast es ja nur gut gemeint! Exakt diese Situation kenne ich nämlich auch sehr gut und kann deine Gefühlslage nachvollziehen.

Das Chaos im Kopf deines Bruders lässt sich leicht beseitigen, wenn ihr gemeinsam die "Basics" für ein Vorstellungsgespräch herausarbeitet. Dazu gehören die gründliche Recherche zum Unternehmen, bei dem man sich beworben hat, die Körpersprache/das Auftreten und die richtige Kleidungswahl. Du hast also mit der Ausstrahlung schon einen wichtigen Tipp in die richtige Richtung gegeben!

Kurz zusammengefasst findest du die "Basics" zum Beispiel nochmal hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] So kann gemeinsam eine übersichtliche Vorbereitung funktionieren und dein Bruder kann selbstsicher in das Interview gehen. Allerdings solltet ihr euch im Vorfeld genau drüber informieren, ob im Anschluss an das Gespräch eventuell noch ein Einstellungstest oder ähnliches folgt. Wink

Ich drücke ihm die Daumen! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriPiri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.10.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg
Zu: Kleinen Bruder von meinen Tipps überfordert :-(
14.10.2019 14:57
Hab kein schlechtes Gewissen, du wolltest ihm ja helfen. Wie wäre es, wenn ihr mal die Situation Bewerbungsgespräch zusammen übt vom Hand geben zur Begrüßung bis zur selbstbewussten Verabschiedung.

So könnt ihr zusammen anhand der Situation schauen, was sich verbessern ließe oder was vielleicht auch schon sehr gut ist. So wird es für deinen kleinen Bruder konkreter und hoffentlich auch leichter anwendbar.

Viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nach Probearbeiten nochmal Probearbeiten - ...Nach Vorstellungsgespräch einen E-Mail mit ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbu... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2023 15:22
Keine neuen Beiträge Tipps zum Praktikumszeugnis/Letter of Reference? Gast Zeugnisse 30.03.2020 19:59