Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Gesundheits- und KinderkrankenpflegerinBewerbung um einen Praktikumsplatz HILFE !
Autor Nachricht
Gast





Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
02.05.2013 16:20
Hallo Gemeinde,

wie findet ihr folgende Bewerbung, was kann & was sollte bzw. muss man ändern?

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach telefonischer Rücksprache im Mai diesen Jahres wurde mir von Fr. ... erfreulicherweise mitgeteilt, dass Sie auch für das Jahr 2014 wieder Ausbildungsplätze zum Industriekaufmann anbieten.
Nachdem ich bereits im Jahr 2010/2011 erfolgreich an Ihrem Einstellungstest teilgenommen habe, allerdings im Weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens zurücktreten musste, bewerbe ich mich erneut bei Ihnen.

Derzeit absolviere ich in der ... der "... Versicherungen" eine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Schwerpunkt: Versicherungen) und werde diese im Sommer 2014 erfolgreich beenden.
Im Laufe der jetzigen Ausbildung habe ich jedoch gemerkt, dass dieses Berufsbild nicht meinen Vorstellungen entspricht. Sowohl das tägliche Abarbeiten und Bearbeiten von Versicherungsanträgen als auch die Beantwortung von ein und denselben Kunden(an)fragen fordert mich in keinster Weise, weshalb ich mich dazu entschließe diesen Beruf, nach Beendigung der Ausbildung, aufzugeben.

Schon damals auf der Höheren Handelsschule des ...-Berufkollegs habe ich gemerkt, dass mich das produzierende Gewerbe reizt und mich die damit verbundenen wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr interessieren und mehr fordern, als das was ich in meiner bisherigen Ausbildung kennengelernt habe. Meine Stärken liegen vor allem in betriebswirtschaftlichen Gebieten, wie bspw. das Rechungswesen oder die Materialwirtschaft, was unter anderem auch ein weiterer Grund ist, weshalb die Ausbildung zum Industriekaufmann bei Ihnen genau das richtige für mich ist.

Durch die gegenwärtige Ausübung des Amtes als Jugend- und Ausbildungsvertretung weiß ich, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und bestehende Problematiken/Konflikte anzusprechen und zu bewältigen/lösen. Des Weiteren ist durch telefonischen als auch durch persönlichen Kundenkontakt ein offenes und selbstbewusstes Auftreten für mich selbstverständlich.

Ich freue mich auf ein erneutes Vorstellungsgespräch, um Ihnen gerne noch einmal einen persönlichen Eindruck von mir zu verschaffen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich vorab zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




Die Bewerbung werde ich erst im Juli abschicken.
Ist das soweit okay oder sollte ich ggf. den Part streichen, dass ich aus dem Auswahlverf. zurücktreten musste? Grund war, dass ich kein med. Ok der Ärzte bekam, wegen ****** die ich verbockt habe ... >.< Beim Telefonat konnte die Dame sich auch schon denken woran es gelgen haben könnte. Naja, so viel dazu. Aus Fehlern lernt man...

Vielen Dank

Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
03.05.2013 07:22
Hallo Gast,

zunächst einmal: warum willst Du ein Jahr verschenken, wenn du jetzt die andere Ausbildung erst noch abschließt?
Du weisst doch heute schon, dass Du nie bei einer Versicherung arbeiten willst.
Ich würde an Deiner stelle alles dransetzen, um noch in diesem Jahr mit der neuen Ausbildung zu beginnen; dann bist Du ein Jahr früher fertig, also nicht erst in vier, sondern in drei Jahren, kannst also schon ab 2016 und nicht erst 2017 deutlich mehr als die Ausbildungsvergütung verdienen.

Was ich auf jedenfall ändern würde ist der Schreibstil. Du bist doch jung, dynamisch. Ich formuliere es jetzt einmal etwas "überspitzt": das Anschreiben selber liest sich eher wie das eines älteren Menschen, der den Großteil seines Berufslebens bereits hinter sich hat, ohne Pep und Schwung.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
05.05.2013 12:55
Hallo,

Zitat:

warum willst Du ein Jahr verschenken, wenn du jetzt die andere Ausbildung erst noch abschließt?



Wenn's nach mir geht, würde ich lieber heute als morgen schon die neue Ausbildung beginnen, allerdings habe ich während des Telefonats erfahren, dass das Auswahlverfahren für 2013 schon längst abgeschlossen ist und das für 2014 erst in naher Zukunft (ich denke Juli) beginnt.
Trotzdem sind auf der Internetseite der IHK schon Ausbildungsplätze für 2014 ausgeschrieben, so dass ich nicht weiß, ob ich meine Bewerbung nicht vllt. doch schon sehr früh abschicken soll. Hab Angst mir das zu verbauen, dadurch, dass ich diese zu früh wegschicke.

Aber danke für den Tipp, nur frage ich mich, wie ich da mehr pep und schwung reinbringen soll? Könnten Sie mir da vllt. einen kleinen Tipp geben wie sie das meinen?

Danke Smile
Gast





Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
05.05.2013 22:28
Halloo,

habe mich nochmals hingesetzt, um das anschreiben zu überarbeiten.
Ich hoffe die ist ein wenig besser:

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

es reizt mich schon seit Erreichen der Fachhochschulreife, bei Ihnen als einem der größten Chemiekonzerne Deutschlands zu arbeiten, da zum einen ein reges Interesse an der Chemieindustrie vorhanden ist und ich im persönlichem Umfeld auch nur gutes über ... als Arbeitgeber gehört habe. Allerdings hat es mit der ersten Bewerbung im Jahr 2010/2011 leider nicht geklappt , sodass ich mich stets auf dem neuestem Stand halte, was die Ausbildungsplatzvergabe btrifft. So habe ich erfreulicherweise auf der Internetplattform der IHK Nord Westfalen feststellen können, dass Sie bereits jetzt schon Lehrstellen für das Jahr 2014 ausgeschrieben haben.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherungen in der ... der "...". Ich habe hier auch bisher viel lernen und mitnehmen können, insbesondere was das offene und selbstbewusste Auftreten, sowohl persönlich als auch telefonisch, gegenüber (Geschäfts)Kunden angeht. Hinzu kommt, dass ich einiges an Erfahrungen durch zahlreiche, erfolgreiche Verkaufsgespräche erzielen konnte, welche auch für den Beruf des Industriekaufmannes von Bedeutung sind. Allerdings habe ich gemerkt, dass dieser Beruf an meinen Vorstellungen vorbeizielt, da betriebswirtschaftliche Abläufe (Einkauf, Rechnungswesen etc.) quasi keinen Bestand in der Ausbildung genießen.

Auf der Höheren Handelsschule des ....-Berufskollegs merkte ich, dass mich jedoch das produzierende Gewerbe reizt und mich die damit verbundenen wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr interessieren. Meine Stärken liegen insbesondere in betriebswirtschaftlichen Gebieten, wie bspw. das Rechungswesen oder die Materialwirtschaft, was unter anderem ein weiterer Grund ist, weshalb die Ausbildung zum Industriekaufmann bei Ihnen genau das richtige für mich ist.

Durch die gegenwärtige Ausübung des Amtes als Jugend- und Ausbildungsvertretung weiß ich auch, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und bestehende Konflikte und Probleme anzusprechen und zu lösen.

Ich freue mich auf ein erneutes Vorstellungsgespräch, um Ihnen gerne noch einmal einen persönlichen Eindruck von mir zu verschaffen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich vorab zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen Lebenslauf
Zeugniskopie der Fachhochschulreife

[/quote]
Schlawina
Gast




Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
05.05.2013 23:25
Also ich persönlich würde davon absehen, zu erwähnen, dass du dich dort schon beworben hattest. Da fragt man sich nur, warum du damals abgelehnt wurdest.

Ich habe dann auch ein paar recht tief geschachtelte Saetze gesehen. Versuche sowas zu vermeiden und mach lieber zwei kurze Saetze daraus.

Anlagen braucht man m.E. nicht einzeln aufzuzählen. Dort kannst du also Platz sparen.

Den ersten und zweiten Absatz finde ich zu umfangreich. Tu das besser noch bisschen kuerzen.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
07.05.2013 07:15
Hallo Gast,

zunächst einmal eine grundsätzliche Information:

Auch wenn das Auswahlverfahren abgeschlossen ist, lihnt es sich immer noch, sich sogar bis in den September bei den Unternehmen zu bewerben. Denn oft sagen Bewerber einem Unternehmen zu, um sich den Ausbildungsplatz zu sichern, obwohl sie noch bei anderen Unternehmen Bewerbungen laufen haben oder noch auf die Zusage für einen Studienplatz warten. In der Zeit bis zum Ausbildungsbeginn wird dann noch der eine oder andere Ausbildungsplatz wieder frei.
Mit unter erfahren die Unternehmen hiervon erst am ersten ausbildungstag, wenn der Bewerber nicht erscheint.
Auch schmeissen manche Bewerber ihre Ausbildung in den ersten Wochen wieder hin, weil sie merken, dass es nicht das ist, was sie erwartet haben.
Da die Unternhmen ja ihren Betrieb aber auf diese Ausbildungsplätze ausgerichtet haben, versuchen sie, diese Plätze kurzfristuig wieder besetzt zu bekommen.
Hat das Unternehmen in dieser Zeit noch eine Top-Bewerbung reinbekommen, bei dem man erkennt, wie sehr jemand diese Ausbildung will, sind die Chancen groß, dass dieser Bewerber den freien Platz angeboten bekommt.

Nur ein solches Top-Anschreiben ist Deines bislang noch nicht. Schon alleine deshalb nicht, weil man kaum erfährt, warum Du eigentlich diesen Beruf erlernen möchtest.

Um Dein Anschreiben optimieren zu können, zunächst die wichtigste Frage vorweg:

Warum willst Du Industriekaufmann werden?
Was sind Deine 5 berufsbezogenen Gründe, also die Gründe, die möglichst nur auf dieses eine Berufsbild zutreffen?
(Die Vielfältigkeit / Abwechslung ist etwa kein berufsbezogener Grund, weil nahezu jedes Berufsbild vielfätige Aufgaben beinhaltet)

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
07.05.2013 19:24
Hallo Andreas,

also erstmal herzlichen Dank für die lange, informative Antwort.
Meinen Sie ich sollte mich echt noch für das Jahr 2013 bewerben? Oder trotzdem 2014, aber einfach sobald wie möglich losschicken in der Hoffnung, dass ich vllt. einen unerwarteten Anruf bekomme?
Wie gesagt, am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass alles schon gelaufen sei und ich es zum nächsten Jahr hin versuchen solle.

Und ja, warum gerade der Industriekaufmann. Ist schwierig zu beantworten, da ich noch nie ein Praktikum als Industriekaufmann absolviert habe. Allerdings habe ich damals auf der HöHa gemerkt, dass mir das echt riesigen Spaß machen würde in einem produzierendem Unternehmen zu arbeiten. Sei es die Personalverwaltung/wirtschaft, was ich sonst in keinen anderen kaufmännischen Beruf finde, der Einkauf/Verkauf von Produkten (keine abstrakten Dinge wie Versicherungs- oder Finanzprodukte) oder im allgemeinen das Rechnungswesen -Rechnungen/Bestellungen und Wareneingänge kontrollieren, überweisen (wobei das in der Ausbildung z.Zt. bei mir auch vorkommt, aber nur in der Berufsschule & nicht als eigenständige Abteilung wie in Großunternehmen).
Da stellt sich mir die Frage wie ich das bitte noch in dem Anschreiben verpacken soll. Das ist ohnehin ja schon ziemlich lang, auch wenn ich die eine oder andere Passage streichen würde.

Liebe Grüße
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
08.05.2013 07:11
Hallo Gast,

was passiert, wenn Du jetzt noch Bewerbungen für 2013 versendest: Du bekommst entweder eine Absage oder eine Einladung. Im günstigsten Fall kannst du also noch in diesem Jahr die Ausbildung wechseln; im schlimmsten, bleibt alles beim alten.
Im Wesentlichen ist das, was Du abwägen musst: ziehst Du die eine Ausbildung noch durch, damit Du im nächsten Jahr auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung hast - unterstellt, Du bestehst dann auch die Prüfung und fängst dann mit der Sicherheit einer abgeschlossenen Ausbildung die zweite an oder "verschenkst kein Jahr", beginnst noch in diesem Jahr die Ausbildung zum Industriekaufmann und gehst dabei das Risiko ein, am Ende mit leeren Händen darzustellen, sollte diese zweite Ausbildung scheitern.

Letztlich weisst Du selber die Risiken abzuwägen, da Du ja selber weisst, wie gut Du etwa in der Berufsschule bist.

Hast Du Dich eigentlich schon einmal mit dem für Dich bei der Kammer zuständigen "Ausbildungsberater" besprochen; etwa unter welchen Voraussetzungen es eine Anrechnungsmöglichkeit und damit verbunden die Möglichkeit zu einer Verkürzung der Ausbildung gibt?

Da Du erwähnst, dass Du noch keine große praktische Erfahrung hast, was den Beruf des Industriekaufmannes betrifft:
Das BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit ist da sehr informativ. Lese Dir einmal den folgenden Link sorgfältig durch, um zu erfahren, was der IK konkret macht und um Dir zu überlegen, was Dich daran besonders anspricht:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
15.05.2013 19:47
Hallo Andreas,

zunächst erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe bei meinem Anschreiben, ich bin Ihnen echt dankbar!

Jedoch tut sich mir ein Problem auf: ich merke von Tag zu Tag mehr, dass mir meine aktuelle Ausbildung echt nicht liegt, tot langweilig ist und ich einfach keine Lust mehr darauf habe.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Sollte es mit der Bewerbung bei meiner Traumfirma nichts werden, werde ich mich zeitgleich an einer Fachhochschule bewerben (zum Wintersemester hin), um Wirtschaft zu studieren. Somit würde ich meine aktuelle Lehre dann abbrechen bzw. den Vertrag aufheben lassen und ggf. im Winter die Abschlussprüfung vorziehen (sofern möglich). Sollte dies nicht möglich sein, werde ich die Ausbildung abbrechen und zum Wintersemester hin ein Studium beginnen.
Ich weiß, das ist zwar blöd im zweiten Jahr bzw. anfang 3. Lehrjahr abzubrechen, allerdings wäre dieses Jahr nur vergeudet, wenn ich das Studium bspw. ein Jahr früher beginnen könnte.
Dies alles aber nur unter der Voraussetzung wenn es mit der Bewerbung bei der o.g. Ausbildung nichts wird. Sollte es nämlich was werden, werde ich natürlich nicht abbrechen.

Also in Kurzform: ich bewerbe mich als Industriekaufmann und lass mich an einer Fachhochschule einschreiben.
Sollte ich die neue Lehre bekommen, ziehe ich meine aktuelle durch (wie im Anschreiben auch erwöhnt), sollte das nichts werden, würde ich ein Studium zum WIntersemester beginnen.

Gibt es irgendwelche Einwände? =/

Liebe Grüße
Gast





Zu: Von Kaufmann f. Vers./Finanzen zum Industriekaufmann
16.05.2013 19:39
Ja, das stimmt wohl, ich weiß, dass ich eigtl. nie vorhabe in einer Bank oder Versicherung zu arbeiten.
Allerdings könnte das alles ziemlich knapp werden & ich weiß nicht, wie sich eine im anfang 3. Lehrjahr abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf macht. Mit Sicherheit alles andere als gut.
Mit knapp meine ich: sollte ich mich im Juni bei dem besagtem Unternehmen bewerben und das Bewerbungsverfahren läuft noch einige Zeit bzw. dauert an, dann kann es durchaus sien, dass ich erst irgendwann u.U. im September Bescheid bekomme obs was wird oder nicht.
Bei der Fh müsste ich mich jetzt bis späetstens mitte Juli bewerben & im Sep. würde das Studium beginnen.
Hinzu kommt dann nach die Kündigungsfrist die ich einhalten muss.
Also das könnte alles sehr sehr eng werden.
Größte Sorge ist dann halt nunmal die abgebrochene Lehre im Lebenslauf.

Schwierig, schwierig...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Gesundheits- und KinderkrankenpflegerinBewerbung um einen Praktikumsplatz HILFE !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15