20 J. alte schlechte Zeugnisse mitschicken? Hab sonst keine.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welches Zeugnis ist hier überflüssig?schlechtes Zeugnis?
Autor Nachricht
Hanna71
PostRank 1
PostRank 1

20 J. alte schlechte Zeugnisse mitschicken? Hab sonst keine.
27.01.2014 15:04
Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

1988 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht, leider nicht sonderlich gut, da ich ehrlich gesagt damals zu faul war.
Das Gleiche 2001 als ich meine Ausbildung beendet habe, das Prüfungszeugnis durchgehend Note 4.
Habe dann bis 1995 in meinem Beruf gearbeitet, dann wurde ich schwanger. Leider habe ich es versäumt mir ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen.
Dann kam die Elternzeit und später bis heute eine Selbständigkeit im Nebengewerbe.

Nun möchte ich gerne eine neue Ausbildung in einem völlig anderen Bereich machen. Und mag nur sehr ungern mein Realschulzeugnis und mein Prüfungszeugnis der Ausbildung beilegen.
Eigentlich haben diese Zeugnisse ja auch nichts mit meinen gewünschten Ausbildungberuf zu tun, aber dann würde ich gar keine mitschicken. Das kommt ja auch nicht gut. Außerdem bin ich heute ganz anders drauf und sehr wohl bereit zu lernen.

Was soll ich tun? Zeugnisse mitschicken oder nicht? Meine Wunschausbildung ist übrigens im kaufmännischen Bereich.
Und wenn ich die Zeugnisse mitschicke, welche? Realschule 10. Klasse 2. Halbjahr und Abschlusszeugnis und Berufsschule letztes Zeugnis und Prüfungszeugnis?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-Office
Gast

Zu: 20 J. alte schlechte Zeugnisse mitschicken? Hab sonst keine.
27.01.2014 20:46

Zitat:

1988 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht, leider nicht sonderlich gut, da ich ehrlich gesagt damals zu faul war. Das Gleiche 2001 als ich meine Ausbildung beendet habe, das Prüfungszeugnis durchgehend Note 4.
Habe dann bis 1995 in meinem Beruf gearbeitet, dann wurde ich schwanger. Leider habe ich es versäumt mir ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen.

Das spielt aufgrund des langen zurückliegens keine Rolle mehr. Schreibe dazu in den Lebenslauf, dass du die Abschlüsse hast aber nenne die Noten nicht Wink Das Arbeitszeugnis liegt auch zu lang zurück, als das es noch irgendwie wichtig genommen werden könnte.

Zitat:

Nun möchte ich gerne eine neue Ausbildung in einem völlig anderen Bereich machen. Und mag nur sehr ungern mein Realschulzeugnis und mein Prüfungszeugnis der Ausbildung beilegen.

Das brauchst du meines Erachtens auch nicht. Außerdem haben die Zeugnisse, wie du selbst sagst, nichts mit der Ausbildung zu tun.

Was solltest du hinschicken ... mal sehn:

a) das Bewerbungsanschreiben
b) den Lebenslauf

Hast du aus deiner Selbständigkeit denn auch das eine oder andere Arbeitszeugnis erhalten? Leider weiß ich nicht, was du gemacht hast. Die Urkunde über das Tragen der Berufsbezeichnung könntest du noch mit hinschicken, falls dir deine Bewerbungsunterlagen zu mau sind. Aber das ist kein Muss.

Mach bitte auf keinen Fall eine Standardbewerbung. Überzeuge darin, dass du die neue Ausbildung wirklich willst, erläutere, warum du erst jetzt damit kommst, warum du in diesem Unternehmen ausgebildet werden möchtest und welche Eignung (und Erfahrungen) du für die neue Ausbildung mitbringst. Das ist die Hauptsache Smile Leider wirst du es nicht so einfach haben, wie ein junger Azubi. Das sage ich aus meiner eigenen Erfahrung ....
Hanna71
PostRank 1
PostRank 1

Zu: 20 J. alte schlechte Zeugnisse mitschicken? Hab sonst keine.
29.01.2014 14:15
Hallo B-Office,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich finde ja auch das die uralten Zeugnisse nicht relevant sind, aber ich weiß nicht wie Chef's das so sehen wenn man keine mitschickt...

Sieht das nicht komisch aus wenn man nur Anschreiben und Lebenslauf schickt?

Ich habe übrigens als Gesundheitsberaterin gearbeitet, bzw. jetzt auch noch. Da ich das in einer selbstständigen Tätigigkeit ausübe, habe ich natürlich kein Arbeitszeugnis, müsste mir sonst selbst eins ausstellen oder meine Kunden... Very Happy

Meine Bewerbung habe ich fertig, keine Standardschreiben. Ich finde das ist gut geworden! Cool

Verstehe ich das richtig, Du hast auch in späteren Jahren eine neue Ausbildung begonnen? Hat es lange gedauert bis Du einen Ausbildungsplatz hattest?

Wodurch hast Du den Chef überzeugt Dich, auch wenn Du schon älter bist, zu nehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Welches Zeugnis ist hier überflüssig?schlechtes Zeugnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen