Welches Zeugnis ist hier überflüssig?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikumszeugnis20 J. alte schlechte Zeugnisse mitschicken? Hab ...
Autor Nachricht
Kozmo
Gast




Welches Zeugnis ist hier überflüssig?
24.01.2014 14:38
Guten tag liebe Leute,

ich stehe derzeit vor dem kleinen Dilemma, dass in eine Emailbewerbung der Anhang nicht 3MB überschreiten sollte.
Nachdem ich also meine ganzen Dokumente eingescannt und in eine Datei zusammengepackt habe, komme ich allein mit den Zeugnissen (also ohne Anschreiben und Lebenslauf) auf gut 5MB.
Nachdem ich nun mein Abschlusszeugnis der 10 Klasse Gymnasium raus geworfen habe (und recht froh darüber war, da es leider kein besonders gutes Jahr für mich war mit einem Durschnitt von Note 3), hab ich nun knapp 4MB und muss mich wohl von noch einem trennen.

Ich bin jetzt 25 Jahre und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einem Abschluss als Modenäherin und einen Abschluss als Modeschneiderin hinter mir. Ein Jahr habe ich jetzt gearbeitet, zuerst bei einer Zeitarbeitsfirma und anschließend bei der Firma, die mich von dort übernahm.

Mir wurde geraten das Abschlusszeugnis der Berufsschule ebenfalls zu entfernen (schließelich sei es ja nur Schule), was ich eher ungern tun würde, da dies den hervorragenden Schnitt von 1,18 aufweist. Jemand anderes riet mir, dem Modenäher-IHK-Zeugnis den Laufpass zu geben, da nur der letzte/höchste Abschluss wichtig sei. Wieder jemand anderes riet mir einfach das Arbeitszeugnis der Zeitarbeitsfirma zu kicken, schließlich bräuchte man ja auch hier nur das Letzte. Was ich jedoch auch wieder nur ungern tun würde, da die Zeitarbeit zwar viel über sich slebst schrieb und mein Absatz sehr knapp ausfiel, aber dieser durchwegs positiv. Das Zeugnis von meiner Festanstellung hingegen finde ich durchwachsen, da ich dort selbst gekündigt hatte, wegen dem Mobbing durch die Chefin. (Eine Bekannte, die sich mit Arbeitszeugnissen auskennt würde es auf eine 3 schätzen, obwohl ich mir selbst nicht vorwerfen kann, so schlecht gearbeitet zu haben.)
Ich weiß, ich habe Rechtsanspruch darauf, dass sie es korrigieren würde, aber um meiner psychischen Gesundheit wegen, wollte ich nie wieder etwas mit dieser Person zu tun haben, geschweige denn einen Rechtsstreit anfangen.

Ich möchte mich jetzt gern um eine Zweitausbildung als Einzelhandelskauffrau bewerben und bisher fanden sich diese Zeugnisse in meinen Unterlagen:
Arbeitszeugnis (Festanstellung)
Arbeitszeugnis (Zeitarbeit)
IHK-Abschlusszeugnis Modeschneider 93/100 Punkte
Abschlusszeugnis Berufsschule Durschnitt 1,18
IHK-Abschlusszeugnis Modenäher 83/100 Punkte

Ich tendiere ja immer noch am ehesten zum Modenäher Zeugnis, da es zum einen noch etwas schlechter ist, als der Schneider und zum anderen dieser Abschluss eine Vorraussetzung ist, um überhaupt den Modeschneider machen zu können. Doch bin ich immer noch nicht sicher, ob ich es eben so einfach aussortieren kann, immerhin ist es ja ein staatlich anerkannter Abschluss...

Ich bedanke mich auf jeden Fall im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge
Marimba
Gast




Anlagen in der Bewerbung
24.01.2014 16:30
Unabhängig davon, was irgendwo positiv oder negativ drinsteht, sollten folgende Unterlagen eigentlich enthalten sein:
- letztes Arbeitszeugnis
- höchster/letzter Abschluss
- Lebenslauf

Wenn du die Unterlagen nicht schickst, wird spätestens beim Vorstellungsgespräch nachgefragt. Je nachdem kannst du hierzu noch Unterlagen hinzufügen, von denen du dir einen Vorteil erhoffst. Aber bitte in Maßen Smile

Das letzte Arbeitszeugnis ist imho sehr wichtig, außer du bist aktuell noch angestellt. Dann kannst du auch das vorletzte Zeugnis hinschicken. Also kläre das besser noch mit deiner Cheffin oder lass das anwaltlich klären. Sowas ist wichtig!
Kozmo
Gast




Zu: Welches Zeugnis ist hier überflüssig?
27.01.2014 10:41
Hallo Marimba,

danke für deine Antwort auf meine Nachfrage.
Ich denke, ich werde demnach wohl eher den früheren/niedrigeren Abschluss aussortieren.

Ich hatte ja auch nicht vor, die 2 wichtigsten Zeugnisse weg zu lassen, wusste nur nicht, welches von den drei zusätzlichen am angebrachtesten wäre.

Angestellt bin ich zum Glück nicht mehr, ansonsten wäre ich bis jetzt wohl schon wahnsinnig(er) geworden.
Es ist nicht optimal, das stimmt und vielleicht versaue ich mir dadurch ein paar Bewerbungen. Aber da dieses Arbeitszeugnis sowieso ersetzt werden kann, sobald ich woanders eine Stelle hatte, ist es mir das einfach nicht wert, meine labile psychische Verfassung deswegen wieder in den Keller zu treiben. Da komm ich nämlich gerade wieder her.
In dem Punkt bin ich unnachgiebig. Das muss entweder mit dem mittelmäßigen Zeugnis gehen, dem ja sehr gute Abschlusszeugnisse der Schule gegenüber stehen und oder es ist auch einfach nicht die richtige Stelle für mich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikumszeugnis20 J. alte schlechte Zeugnisse mitschicken? Hab ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Gast Zeugnisse 03.04.2022 21:02
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Sachbearbeitung Gast Zeugnisse 15.03.2022 21:49
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Reinigungskraft Gast Zeugnisse 23.02.2022 12:27
Keine neuen Beiträge Welches Anschreiben findet ihr besser? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.02.2020 13:40