Abgebrochenes Studium verpacken

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf Ausbildung...bitte um korrekturLebenslauf Praktikadauer mit angeben?
Autor Nachricht
Kira
Gast




Abgebrochenes Studium verpacken
26.02.2014 22:53
Guten Abend,

die letzten Tage habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ich jetzt tun soll. Ich bin 21 und studiere im Moment im ersten Semester Technische Informatik, doch nach der ersten Prüfung habe ich mir eingestanden, dass mir das überhaupt nicht liegt. Deshalb will ich lieber abbrechen, bevor ich mich weiter umsonst durchquäle. Vor dem Studium habe ich 1 Jahr die FOS 13 besucht, doch die Prüfungen nicht bestanden, also auch kein Abitur erhalten. Davor habe ich eine 3 jährige Ausbildung zur BTA gemacht, bestanden und dort auch mein Fachabi erhalten.

Jetzt will ich anfangen im BTA Beruf arbeiten, doch wie soll ich das FOS 13 Jahr und das abgebrochene Studium am besten verpacken?
Ich habe keine Lücken im Lebenslauf, doch nach der schulischen Ausbildung ging alles schief. Habe ich so überhaupt eine Chance?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zebulon
Gast




Zu: Abgebrochenes Studium verpacken
27.02.2014 01:57
Hallo Kira,

ich denke, dass junge Menschen das Recht haben, eingeschlagene Wege auch mal zu wechseln. Das nennt man/frau Selbstfindung. Im Lebenslauf würde ich mein vorzeitig beendetes Studium allerdings nicht erwähnen.

Heute schreibt man auch nicht mehr "Arbeit suchend" in den Lebenslauf. Sonst könnte der Personaler annehmen, dass Du Deine kostbare Zeit vertrödelst. Heute schreibt man:

Zitat:

01/2014 - heute EDV und Bewerbungscoaching, bei Clever & Smart Bildungszentrum GmbH, in Musterhausen


Du könntest schreiben:

Zitat:

01/2013 - 02/2014 Weltreise als Rucksacktouristin, zwecks Kennenlernen fremder Kulturen und Erweiterung meiner Fremdsprachenkenntnisse


Der Personaler denkt dann: "Ah, da ist eine junge, mutige, wissbegierige Frau, die multikulturell denkt und auf Menschen zugehen kann."

Wenn Du ihm aber Dein vorzeitig beendetes Studium unter die Nase reibst, wird er denken: "Kein Stehvermögen, diese jungen Leute von heute."

Deshalb würde ich den Lebenslauf etwas schminken. Wink


In diesem Sinne!

Mit lieben Grüßen

Zebulon
Kira
Gast




Zu: Abgebrochenes Studium verpacken
27.02.2014 13:08
Schulbildung

2012 - 2013 FOS 13 am Berufskolleg ******

Ausbildung

2009 - 2012 Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin am Berufskolleg *******

Studium

2013 - 2014 Studium an der Fachhochschule *****
Studiengang: Technische Informatik


Könnte man den Lebenslauf so schreiben?
So kann man ja nicht sehen, ob ich einen Abschluss bei der FOS 13 habe. Ich werde dann wohl nur beim Studium eine Antwort abliefern müssen.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Abgebrochenes Studium verpacken
02.03.2014 12:57
Hallo Kira,

zunächst bitte berücksichtigen, dass der Lebenslauf zwar nicht mehr taggenau sein muss; die Monatsdaten sollte man aber gleichwohl angeben.

Schuldbilung
08/20xx - 07/2009 Hauptschule/Realschule/... xyz
Abschluss ?????
xx/2012 - xx/2013 Berufskolleg Xy in Z
Abschluss Fachoberschulreife

Berufsausbildung
xx/2009 - xx/2012 Ausbildung zur ......
Abschluss xxxxxxx
Schwerpunkte

Die bloße Angabe der Ausbildung belegt ja noch lange nicht, dass diese auch erfolgreich war.

Zusätzlich die praktischen Schwerpunkte angeben, idealerweise dem jeweiligen Stellenprofil angepasst, damit der Personalverantwortliche auch erkennen kann, was man tatsächlich kann.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beartungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf Ausbildung...bitte um korrekturLebenslauf Praktikadauer mit angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00