Absage aufgrund von Anruf nach Bearbeitungsdauer ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Meine Reaktion auf eine Absage...bitte Korrektur ...Erneut bewerben nach eigener Absage
Autor Nachricht
jsn73
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.10.2017
Beiträge: 7
Absage aufgrund von Anruf nach Bearbeitungsdauer ?
15.10.2017 19:57
Hallo Leute,

ich befürchte ich habe einen dummen Fehler im Laufe meines Bewerbungsprozesses gemacht. Ich habe mich auf eine Stelle als studentischer Mitarbeiter bei VW beworben. MMn habe ich dem Anforderungsprofil auch gut entsprochen. Allerdings wurden auch gute bis sehr gute Studienleistungen erwartet, die ich mit 2,5 nur knapp erreiche.
Die Anzeige war seit dem 11.09. bereits online und ich hatte meine Bewerbung am 1.10. abgeschickt. Da ich bei einem anderen größeren Unternehmen bereits ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in Kürze habe und am 08.11. beginnen soll, habe ich letzten Mittwoch (11.10.) mal bei der angegebenen Tel-Nr. von VW angerufen. Ich habe mich dabei sehr höflich ausgedrückt, dass ich auf gar keinen Fall hetzen möchte, sondern mich einfach mal erkundigen wollte, wie lang der Prozess andauern könnte, da ich bei einem anderen Unternehmen eine weitere Bewerbung für ein Praktikum am laufen habe, aber einen Job bei VW dem natürlich klar vorziehen würde. Zudem habe ich noch gesagt, da im Angebot "ab sofort" steht, ich mir dachte, da könnte zeitnah eine Entscheidung fallen. Da wurde mir gesagt, dass die Ansprechpartnerin diese und nächste Woche noch im Urlaub ist. Der Mann am Telefon klang dabei sehr freundlich und überhaupt nicht verwundert/verärgert und ich bin dann damit verblieben, dass ich sie nach ihrem Urlaub nochmal anrufe. Nun habe ich nochmal im Bewerbungsportal nachgesehen und da stand "Status: abgelehnt". Nun befürchte ich, dass dieses Nachfragen nach der Bearbeitungsdauer womöglich dafür ausschlaggebend gewesen sein könnte, dass sie sich gegen mich entschieden haben. Was meint ihr? Finde es halt nur komisch, dass unmittelbar nach meinem Anruf ich dann abgelehnt wurde. Und meint ihr, ich kann da bei dem Herrn nochmal kurz anrufen, um zu fragen, ob das mit ein Grund gewesen ist? Möchte mir halt ungerne Vorwürfe machen und könnte besser damit leben, dass ich aufgrund meiner Bewerbung abgelehnt wurde und nicht aufgrund dessen, dass ich mir alles mit einem kurzen Nachfrage-Anruf kaputt gemacht habe. Ich glaube, der hat auch nochmal nachgefragt, wann ich mich beworben hatte, also denke ich mal, er konnte meinen Anruf meiner Bewerbung zuordnen.


Ich bin dankbar für alle Meinungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennies
Gast




Zu: Absage aufgrund von Anruf nach Bearbeitungsdauer ?
16.10.2017 08:05
Hallo.

Komisch finde ich daran, dass die Bewerbung abgelehnt ist, wenn doch der entsprechende Mitarbeiter aktuell im Urlaub ist. Aber okay, vielleicht gibt es ja doch eine Vertretung für die Sichtung von Bewerbungsunterlagen.

Das dein Anruf an der Ablehnung deiner Bewerbung Schuld ist, glaube ich nicht. Er wird aber die Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen beschleunigt haben. Vielleicht hat da jemand schnell durchgeschaut und ein paar Must-Kriterien gesehen, die nicht erfüllt werden.

Den Anruf zur Rückfrage kannst du dir sparen. Da bekommst du keine Aussage. Die dürfen dir den Grund gar nicht sagen. Steht auch alles hier so drin:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsphasen/umgang-mit-absagen/

Also lieber abhaken und sich auf andere Dinge konzentrieren.

Viele Grüße!
D.
Zarewisch
Gast




Zu: Absage aufgrund von Anruf nach Bearbeitungsdauer ?
16.10.2017 10:02
Hallo jsn73,

ich glaube auch nicht, dass der Grund Deiner Absage in der telefonischen Nachfrage liegt. Das sind die Personaler bei VW gewohnt und können entsprechend damit umgehen. Es hat Deine Absage (wahrscheinlich) nur beschleunigt. Vielleicht hatte ein Mitbewerber einen Notendurchschnitt von 2,4 und wurde deshalb bevorzugt. Wink

MlG

Zarewisch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Meine Reaktion auf eine Absage...bitte Korrektur ...Erneut bewerben nach eigener Absage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38