Alte Inhalte im Lebenslauf weglassen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Chaotische Schullaufbahn - wie am Besten ...HILFE Großer Fehler im Lebenslauf?
Autor Nachricht
sycrog
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2
Alte Inhalte im Lebenslauf weglassen?
14.04.2014 15:08
Hallo Leute,

mich beschäftigt gerade eine Frage - zuvor aber ein kurzen Einblick in mein Lebenslauf (um meine Frage verständlicher zu machen).

Ich bin 22 Jahre alt und habe erst jetzt erkannt, worauf es im Leben ankommt. Als Jugendlicher interessierte mich Schule & Job überhaupt nicht - wie man meinem Lebenslauf bis dato auch entnehmen kann.

Nachdem ich mit 17 Jahren die Mittlere Reife normal abschloss (Schnitt 3,6), besuchte ich das Berufskolleg 1 (in Hinsicht, das Fachabi zu machen), aber aus Desinteresse am Unterricht fielen meine Noten so schlecht aus, dass ich das Jahr nicht bestanden habe. Daraufhin war ich bis zum 1.3 arbeitslos (also etwa 6 monate), danach begann ich meinen Zivildienst, der 9 Monate dauerte. Nach dem Zivildienst (Ende: 30.11) war ich bis Anfang Juli arbeitslos. am 7. Juli begann ich für etwa 5 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten.
Im direkten Anschluss begann ich mein Hobby zum Beruf zu machen und arbeitete 1 Jahr und 5 Monate als Webentwickler (PHP) - aufgrund schlechter, wirtschaftlicher Lage wurde ich zum 01.05.2013 gekündigt. Dann folgte wieder eine lange arbeitslosigkeit.
Am ~ 20.01.14 arbeitete ich im Kalt-Akquise Bereich, 1 Monat später kündigte ich, da ich einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann (ab 26.03) gefunden habe (den ich momentan ausübe).
Ab dem September diesen Jahres besuche ich zusätzlich das Abendgymnasium, wo ich voraussichtlich in 3 Jahren mein Abitur erwerbe.
Danach möchte ich gerne studieren.

Wie ihr sehen konntet, sind da einige Negativpunkte: BK 1 nicht bestanden, mehrfache Arbeitslosigkeit, kurze Arbeitstätigkeiten (1 Monat, 5 Monate, 1 Jahr und 5 Monate).
Das einzig Nennswerte wäre die 16 Monate als Webentwickler als berufliche Erfahrung.
Anderseits waren es auch "nur" 16 Monate und deshalb nicht weiter nennenswert.

Ich würde daher gerne einen großen Strich unter meinen bisherigen Lebenslauf machen und ihn einfach komplett Streichen und erst ab Ausbildung (26.03.14) anfangen - mit der Hoffnung auf einen lückenlosen Lebenslauf, der mich als Person besser beschreibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zeitlos
Gast




Informatikkaufmann
14.04.2014 15:15
Wie stellst du dir denn das "streichen" vor? Hast du eine Zeitmaschine Smile Die Zeiten wirst du so nehmen müssen, wie sie nunmal sind. Sei froh, dass du jetzt eine Ausbildung hast, die du hoffentlich auch durchhälst. Das ist schonmal sowas wie ein Neustart. Das mit dem Abendgymnasium finde ich auch gut. Bei dem späteren Studium muss man halt schauen. Ich denk mal, da kommt es auch sicher auf deine Noten in der Ausbildung an. Aber ein prinzipielles Problem sehe ich da nicht.

Btw. was ist eigentlich deine Frage? Confused
sycrog
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2
Zu: Alte Inhalte im Lebenslauf weglassen?
14.04.2014 15:17
Das Streichen stelle ich mir so vor, dass erste Eintragungen eben die Ausbildung und später das Abendgymnasium sind, das andere sehe ich als veraltet an, deshalb ja die Frage - die in der Titelzeile steht.

edit:
z.B. die Grundschule ist ab einem gewissen alter ja auch irrelevant, da eben neue Tätigkeiten/Ausbildungen nachrücken - so in der Form dachte ich es mir auch..
Realschule wird eben durch (höchste Schulform) Gymnasium ersetzt und berufliche erfahrung beschränkt sich auf die ausbildung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Alte Inhalte im Lebenslauf weglassen?
18.04.2014 13:15
Hallo sycrog,

warum etwas in seinem Lebenslauf streichen (abgesehen von der grundschule, die heute eh nicht mehr angegeben werden muss) und damit sein eigenes Ich leugnen? Zumal Deine positive gegenwärtige Entwicklung erst durch Deine Vergangenheit richtig deutlich wird.

Im Übrigen gibt es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, seinen Lebenslauf zu präsentieren.
Beim klassischen deutschen Lebenslauf fängt man mit der Schulbildung an, geht zur Berufsausbildung über und dann weiter zur Berufserfahrung; man beginnt also zeitlich in der Vergangenheit und arbeitet sich dann chronologisch zur Gegenwart vor.

Für ältere Arbeitnehmer ist ein solcher Lebenslauf nicht mehr optimal. Der Personalveranmtwortliche, dern am meisten interessiert, was jemand gerade macht, muss sich erst durch den ganzen Lebenslauf kämpfen, um dahin zu kommen, wo er hinwill. Deshalb hat sich als Alternative der amerikanische Lebenslauf eingebürgert, der die chronologische Zeitschine genau umgekehrt präsentiert, also mit der Berufserfahrung anfängt, dann zur Berufsausbildung übergeht um dann bei der Schulbildung zu enden. Innerhalb der einzelnen Punkte wird natürlich immer das jüngste zuerst und das Ältste zuletzt präsentiert.

Nach Abschluss Deiner Ausbildung könntest Du im Lebenslauf etwa nach den persönlichen Daten zunächst das "Berufliche" und erst dann das "Schulische" präsentieren, so dass Deine "Minuspunkte" erst ganz am Ende auftauchen und für einen Personalverantwortlichen kaum noch Bedeutung entwickeln, dann er vorher schon mehr als genug Positives von Dir erfahren hat.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Chaotische Schullaufbahn - wie am Besten ...HILFE Großer Fehler im Lebenslauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11