Chaotische Schullaufbahn - wie am Besten darstellen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf Ausgefüllte LückenAlte Inhalte im Lebenslauf weglassen?
Autor Nachricht
papership
Gast




Chaotische Schullaufbahn - wie am Besten darstellen?
13.04.2014 15:22
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Lebenslauf, den ich für meine Bewerbung auf eine Erstausbildung benötige!
Also ohne großes drum herum Gerede: Meine schulische Laufbahn ist ziemlich chaotisch und nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich erstens etwas Ordnung in die Sache reinbringe und zweitens das Ganze halbwegs okay darstelle, sodass nicht gleich jeder Arbeitgeber schreiend die Mappe in den Papierhäcksler wirft! (Falls das überhaupt möglich ist. Laughing)

Momentan sieht der Entwurf so aus:

1999 – 2001 Grundschule Musterstadt
2001 – 2003 Grundschule Musterstadt 2
2003 – 2008 Gymnasium Musterstadt 3
2008 – 2010 Realschule Musterstadt 4
Abschluss: Hauptschulabschluss
2011 Tages- und Abendschule Musterstadt 5
optimierter Hauptschulabschluss
2012 – 2013 Abendrealschule in Musterstadt 5
Semestersprecherin im 2. Semester

1. Ist die Angabe der Grundschule überhaupt notwendig? Durch einen Umzug habe ich zwei verschiedene Schulen besucht, sollte ich, wie oben, beide einzeln angeben oder sie zusammenfassen und stattdessen schreiben: "Grundschule in Musterstadt und Musterstadt 2" oder bloß: "Grundschule"?

Zum besseren Verständnis: Ich habe die Realschule aus gesundheitlichen Gründen nur mit dem Hauptschulabschluss Kl. 9 verlassen. Der Notendurchschnitt war unter aller Sau, daher habe ich meinen Notendurchschnitt an der Tages- und Abendschule etwas aufpoliert.

2. Sind die Angaben zu den Abschlüssen zwischen den Schulangaben so okay oder sollte ich eine eigene Rubrik dafür machen? Kann man "optimierter Hauptschulabschluss" so schreiben oder habt ihr eine bessere Idee?

Anschließend besuchte ich eine Abendrealschule, um die mittlere Reife zu erreichen, musste diese jedoch abbrechen.

3. Sollte ich die letzte Abendrealschule überhaupt erwähnen? Gut ist ja immerhin die Position der Semestersprecherin, schlecht ist natürlich der Abbruch... sehr schlecht. Andererseits soll man ja nicht flunkern und ich wüsste auch nicht, was ich stattdessen schreiben sollte. Hilfe?! Shocked

4. Problem: Wie euch vielleicht aufgefallen ist, besteht eine zeitliche Lücke von ca. 1 Jahr zwischen den Abschnitten mit den Abendschulen, in der ich arbeitssuchend war.
Was mache ich damit? Keine Stellung dazu nehmen? Es erwähnen, aber wenn ja, dann wo? Doch nicht unter der Rubrik "Schulausbildung"?!

Okay, das wärs erstmal. Falls es noch interessiert: Ich bewerbe mich auf eine Stelle als Tierpflegerin im Tierheim, ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeitgeber dort eher auf andere Qualitäten achten, als ausschließlich auf Notendurchschnitte ect., aber ich möchte natürlich trotzdem meine Chancen optimieren, soweit nur möglich.

Danke euch schonmal!!! Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Tierpflegerin im Tierheim
14.04.2014 14:31
1999 – 2001 Grundschule Musterstadt [Grundschule interessiert nicht]
2001 – 2003 Grundschule Musterstadt 2 [Grundschule interessiert nicht]
2003 – 2008 Gymnasium Musterstadt 3 [Grundschule interessiert nicht]
2008 – 2010 Realschule Musterstadt 4 [Schulischer Werdegang]
Abschluss: Hauptschulabschluss
2011 Tages- und Abendschule Musterstadt 5 [Schulischer Werdegang]
optimierter Hauptschulabschluss
2012 – 2013 Abendrealschule in Musterstadt 5 [Schulischer Werdegang]
Semestersprecherin im 2. Semester

Zu deinen Fragen:
1. Die Angabe der Grundschule ist überflüssig.

2. Eventuell "erweiterter Hauptschulabschluss"? Das mit der Abendrealschule ist natürlich äußerst schade. Die hätte den Lebenslauf gut aufpoliert. So wieder mit Vermerk "ohne Abschluss".

3. Kategorie "Sonstiges"
Vermerk "Arbeitssuchend" oder "Bewerbungsphase"
Was hast du während der Arbeitslosigkeit getan. Lies dir dazu den Beitrag Lücken im Lebenslauf durch.

Wenn es dir um eine Ausbildung geht, kannst du auch ein Praktikum oder ein Probearbeiten anbieten, um den Arbeitgeber zu überzeugen.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 463
Wohnort: Duisburg
Zu: Chaotische Schullaufbahn - wie am Besten darstellen?
18.04.2014 11:56
Hallo papership,

in der Tat ist mittlerweile die Angabe der Grundschule hinfällig geworden, zumal man die weiterführenden Schulen besuchen kann, ohne zuvor auf einer grundschule gewesen zu sein. Deine "Schulbildung" fängt mithin mit dem Gymnasium an.
Bitte auch hier immer mit Monatsangaben arbeiten - alleine aus Gründen der Einheitlichkeit. Maßgebend ist dabei nicht der erste und der letzte Schultag, sondern allein der Beginn des Schuljahres am 01.08. und das Ende am 31.07.:
0/2003 - 07/2008 Gymnasium Musterstadt
...

Die Angaben der Schulabschlüsse ist, auch in der Form, so richtig. Durch die Angabe beider Abschlüsse wird deutlich, dass Du jemand bist, der bestrebt ist, sich zu verbessern.

Die Angabe der Abendrealschule ist unvermeidbar, schon alleine um eine mögliche Lücke im Lebenslauf zu vermeiden. Die Tätigkeit der Schulsprecherin wird allerdings nicht unter der "Schulbildung", sondern erst später unter "Ehrenamtliche Tätigkeiten" angegeben. Unter der Schulbildung sind ausschließlich die erworbenen Abschlüsse zu erwähnen.

Die Frage zu dem "Lückenjahr" ist, was Du damals gemacht hast. Hast Du Dich um die pflegebedürftigen Großeltern oder Bekannten gekümmert? In einem elterlichen, freundschaftlichen Betrieb ausgeholfen? Hast Du Dich mit der Frage beschäftigt, wie es weitergehen soll? Ob Du eine Ausbildung beginnst? Und falls ja, welche?
Ja nachdem, was Du in dem Jahr gemacht hast, kann man eine passende Bezeichnung für diesen Zeitraum finden und angeben.

Was nun die Noten betrifft, so gilt die folgende Faustformel: je aussagekräftiger und individueller eine Bewerbung ist, je mehr ein Bewerber bei einer Ausbildungsplatzbewerbung das Gefühl vermitteln kann, unbedingt diesen Beruf erlernen zu wollen, um so weniger Bedeutung wird den Schulnoten beigemessen; um so eher bekommt man auch mit schlechteren Noten die Chance zu einem Vorstellungsgespräch.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf Ausgefüllte LückenAlte Inhalte im Lebenslauf weglassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 01:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 20:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 21:18