Vorübergehende, Branchenfremde Beschäftigung angeben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf
Autor Nachricht
alph
PostRank 2
PostRank 2

Vorübergehende, Branchenfremde Beschäftigung angeben?
23.04.2025 16:54
Hallo liebe Bewerbungsexperten,

ich bin Pflegehelfer mit fünfjähriger Erfahrung und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Da ich jedoch etwas länger keine passende Stelle in dieser Branche finden konnte, entschied ich mich als vorübergehende Lösung eine branchenfremde Anstellung als Mitarbeiter im Supermarkt (Kassieren, Regale auffüllen etc.) anzunehmen.

Nun frage ich mich ob ich diese Anstellung in meinem Lebenslauf aktuell angeben oder weglassen sollte?

Folgende Varianten würden evtl. zur Verfügung stehen:

seit 04.2025 Mitarbeiter im Supermarkt
seit 04.2025 übergangsweise/vorübergehend als Mitarbeiter im Supermarkt

Was würdet ihr sagen?

Wenn ich diese Anstellung ganz weglasse, würde man ja auch denken dass ich ab sofort zur Verfügung stehen könnte. Da ich mich aber beim Supermarkt noch in der Probezeit befinde, wäre die Kündigungsfrist lediglich 14 Tage. Was meint ihr, würde ein neuer potenzieller Arbeitgeber Verständnis zeigen, wenn ich erst beim Vorstellungsgespräch mitteile, dass ich seit einem Monat übergangsweise als Kassierer beim Supermarkt arbeite und erst in 2-3 Wochen zur Verfügung stehen würde? Bzw. hätte man überhaupt Verständnis, dass ich diese aktuelle Anstellung nicht im Lebenslauf angegeben hatte? Auch wenn meine Ausrede hierfür wäre, dass ich diese Anstellung erst vor einem Monat angetreten bin und als vorübergehende Lösung betrachte?

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße[/i]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rachel.92
Gast

Nicht relevante Tätigkeiten im Lebenslauf
Gestern - 20:28
Also die Probezeit und Kündigungsfristen könntest du im Vorstellungsgespräch direkt klären. Außer die Angabe wird gefordert.

Im Lebenslauf selber kannst du die Anstellung im Supermarkt schon angeben, ansonsten würde schließlich eine Lücke entstehen. Es ist halt die Frage, warum du die Stelle in der Pflege nicht mehr hast. Hast du gekündigt oder ist der Vertrag ausgelaufen oder wurde dir gekündigt?

Kurzum, alles ist besser, als im Lebenslauf arbeitssuchend anzugeben. Versuche im Lebenslauf mit Stichpunkten für deine Pflegetätigkeiten zu werben. Das nimmt den Fokus von den unrelevanten Tätigkeiten.

Rein Formal brauchst du übrigens Zeiträume bis zu 3 Monaten nicht erwähnen. Das sind Übergangszeiten.
alph
PostRank 2
PostRank 2

Re: Nicht relevante Tätigkeiten im Lebenslauf
Gestern - 21:47
[quote="Rachel.92"]
Rein Formal brauchst du übrigens Zeiträume bis zu 3 Monaten nicht erwähnen. Das sind Übergangszeiten.[/quote]

Vielen Dank für Deine Antwort!

Da ich diese Anstellung im Laden erst seit knapp zwei Monaten habe, könnte ich sie also theoretisch im Lebenslauf auch weglassen, wenn ich davor irgendeine andere Arbeit gehabt hätte und nicht längere Zeit "arbeitssuchend" gewesend wäre?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen