Angabe vom Praktikumszeitraum - Bachelor Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zeugnis nachreichen. Geht das?Bitte um Bewertung von Arbeitszeugnis ...
Autor Nachricht
Serij
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2
Angabe vom Praktikumszeitraum - Bachelor Studium
04.07.2012 23:29
Sehr geehrte Community,

ich habe heute mein Zeugnis erhalten. Dort steht auch, dass ich ein 10-wöchiges Praktikum absolviert habe (,weil es Bestandteil der schulischen Ausbildung +FHR ist).

Jetzt möchte ich mich fürs Bachelor Studium bewerben. Im Lebenslauf soll man seine Praktika angeben. Das Problem ist nur, dass bei mir dieses Pflichtpraktikum nur 8 Wochen war und zwar aus dem Grund, dass mein Lehrer mir ein Auslandpraktikum organisiert hat. Länger als 8 Wochen ging leider nicht. So habe ich nun nur ein 8-wöchiges Praktikum hinter mir und die 2 fehlenden Wochen hat der Lehrer als "Vorbereitung für Sprache (Englisch) und kulturelles Wissen übers Land" gerechtfertigt.

Jetzt weiß ich nicht, welche Möglichkeiten mir offen sind, es ohne große Formalitäten zu regeln, weil die Anmeldefrist bald abläuft.

Ich möchte auf keinem Fall einen Täuschungsversuch machen.
Auf dem Zeugnis steht 10 Wochen (Standard). Wie kann ich dann mit meiner Zeitraumangabe von 8 Wochen im Lebenslauf, das geschriebene auf dem Zeugnis rechtfertigen?

Ich habe leider auch keine Bescheinigung erhalten. Als Beweis, dass ich dieses Praktikum überhaupt gemacht habe gilt lediglich der Praktikumsbericht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Makka L.
Gast




Praktikumszeitraum - Bachelor Studium
05.07.2012 08:46
Hi!

Wenn du dir garnicht sicher bist, dann schreib halt hin, dass es ein Praktikum von 8 Wochen war. Ich persönlich würde aber dennoch 10 Wochen hinschreiben, ansonsten müsste man den Zeitraum von 10 Wochen irgendwie gesplittet in den Lebenslauf schreiben. Wenn man nur 8 Wochen schreibt, fehlen sonst 2 Wochen.

Gibt es vom Nutzen her einen großen Unterschied, ob das Praktikum 8 oder 10 Wochen umfasste?

P.S. Idee!
Schreib doch 10 Wochen Praktikum in den Lebenslauf (darunter 2 Wochen Vorbereitungszeit); also quasi als zusätzliche Anmerkung

ml
Serij
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2
Zu: Angabe vom Praktikumszeitraum - Bachelor Studium
05.07.2012 13:17
Danke für den Rat!

Ich bin heute extra zur Schule nochmal gefahren, um Bücher abzugeben und hab glücklicherweise meinen ehem. Klassenlehrer getroffen, der auch Kontakt zur FH hat.

Ich habe ihn mal um Rat gefragt und (ich habe es vergessen hier zu erwähnen) wir haben im ersten Jahr auch noch ein 4-wöchiges Praktikum gemacht. Er hat gesagt, dass diese 10 Wochen einfach als Standard gedruckt wurden und theoretisch bei JEDEM falsch sind, weil es ja eigentlich 14 sind. Und deshalb hat er mir empfohlen einfach die Wahrheit zu schreiben.

Einmal 4 Wochen und
Einmal 8 Wochen

Weiß jemand, ob ein schriftlicher Nachweis fürs Praktikum für die Bewerbung an der FH notwendig ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zeugnis nachreichen. Geht das?Bitte um Bewertung von Arbeitszeugnis ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50